i-sotec i-soamp-4 [Erfahrungsbericht]

  • Hallo,
    wollte euch mal ein wenig meiner Erfahrungen mitteilen:


    Vorab:
    -Bestellung problemlos via Internet / Vorkasse
    -Lieferung via Express (!) -> super schnell da


    Habe bereits die vorderen Boxen gegen 13er von Crunch getauscht, da ich diese eh noch "auf Lager" hatte.


    Einbau:
    Das schwierigste war es, diese Metallwinkel (Doppel-DIN) zu finden um das Radio auszubauen - wollte (Autohäuser) bzw. konnte (Saturn, MM) keiner verkaufen.
    Hab´s mir dann einfach vom FOH rausziehen lassen.


    Das Verlegen des Kabels von Beifahrersitz > Radio war in ~10Minuten erledigt - super einfach und das Kabel ist nicht zu sehen. Das Radio habe ich einfach mit selbstklebendem Klettband auf den Boden "gelegt".


    Das Anschliessen ansich war auch kein Thema - über die entsprechenden Adapter ja super easy. Lediglich das Unterbringen der Kabel war etwas "komplizziert". Habe die Kabel&Adapter letztendendes unter das Radio gestopft ... also hinter die Regler der Heizung/Klima - da war Platz oh mass.
    Anschliessen & Unterbringen der Kabel: ~ 20-30 Minuten.


    Klang:
    Die effektive Lautstärke ist "nur" in einem sinnvollen Rahmen lauter. Ein extremer Lautstärkegewinn ist also nicht eingetreten - aber durchaus genug um das Auto an seine Grenzen zu bringen (Vibrationen der Türverkleidungen...) was vorher absolut nicht möglich war.


    Doch die Klangverbesserungen sind über meinen Erwartungen!
    -Wo vorher alles matschig klang, herrscht jetzt Präzision.
    -War der Klang vorher langweilig und kraftlos, ist dieser nun energisch und druckvoll


    Etwas detailierter: Die Bässe sind nun DEUTLICH druckvoller und vorallem "punchiger" - also nicht mehr so matschig.
    Die Mitten/Höhen sind präsenter und klarer. Vorallem die Hochtöner lassen jetzt auch mal von sich hören, was mir sehr gefällt.


    Habe ehrlich nicht erwartet, dass der Klang sich so deutlich verbessert.


    Kontra´s:
    -habe mir beim Einbau eine Macke in die Blende der Heizung gemacht - werde hier wohl beim FOH nach einem Ersatzteil fragen. Eventl. schau ich auch mal, ob´s diese "schwarz-matt" Blenden günstig gibt.


    -Beim Einschalten "knackt" es kurz aus den Boxen. Juckt mich nicht...


    -Grundrauschen nun etwas höher - ich denke aber, dass dies eher am Radio, als am Verstärker liegt. KANN stören, mich aber nicht, da ich im Auto eh keine ruhige Musik höre...


    Settings:
    -am Verstärker sowohl Front, als auch Rear auf "voll Stoff" gedreht
    -Fader: 0
    -Balance: +1 (rechts n ticken lauter)
    -Bass: -1
    -Treble: +1


    Musik: Korn, Rammstein, Ska-P, etc.


    Die Zukunft:
    Werde wohl noch die 4 Boxen + Hochtöner tauschen. Welche weiss ich noch nicht sicher. Ist zwar nicht mehr unbeingt nötig, da ich jetzt schon sehr zufrieden bin, aber auf die 100-150 Euro kommt´s mir nicht an - die investiere ich gerne in guten Klang.
    Subwoofer kommt mir nicht ins Auto - Bass langt mir vollkommen.
    Das war´s dann, Audio-technisch, auch schon.


    Bilder: Kann ich mir sparen - gibt ja doch nichts zu sehn :tongue:


    Gruß aus Siegen,
    Frank

  • Hallo,
    hinter dem Radio ist eine Öffnung nach hinten, durch welche man das Kabel in den Fußraum (hinter das Handschuhfach) ziehen kann.


    Von dort aus kann man das Kabel hinter die Mittelkonsole "stopfen" und so bis zum Beifahrersitz verlegen.


    Habe lediglich eine Schraube kurzzeitig gelöst um das Kabel dahinter zu stecken.


    Habe mir vorher auch ziemlich Gedanken gemacht, wie und wo ich überall die Verkleidung entfernen muss. Aber war letztendlich doch extrem einfach...und nicht zu sehen (ausser man schaut von oben zwischen Beifahrersitz und Mittelkonnsole)


    Werde eventl. gleich mal noch 1-2 Bilder machen....


    Gruß
    Frank

  • http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…196831&fromMakeTrack=true


    Ist es das???


    Und du musst den sozusagen einfach nur dazwischen klemmen??
    Ohne extra Strippe für Strom zu ziehen??
    Normalerweise schon oder hast einfach eine Größere Sicherung rein gedrückt


    Und wenn das kuputt geht an den Lautsprechern gibt es da keine Garantie....


    Wie sieht es eigentlich aus mit einem Opera 40 oder so.. Hat das einen internen verstärker oder ist der extra und die Lautsprecher sind bestimmt auch andere... Wenn man nur sich diesen Radio holt.. ist es bestimmt auch besser oder?

  • Hallo,
    schau dich mal auf der Homepage vom Hersteller um - da gibt´s die Verstärker samt Anleitungen, etc.


    Kurz: Fix&Fertig Verstärker der ohne Werkzeug und Handwerkliches Geschick eingebaut werden kann. (ohne weitere Stromkabel, ohne Sicherungstausch)


    Opera 40: Keine Ahnung. Nie was mit gemacht, nie was spezielles von gehört.
    Jedes Radio hat einen Verstärker - wie gut oder schlecht dieser ist, ist ganz unterschiedlich.


    Gruß
    Frank

  • Also im Astra ist der Unterschied Cd30mp3 und CDC40 Opera brachial.


    Am besten mal beimFOH schauen ob irgendwo ein Opera eingebaut ist und probehören.

  • Hat nochjemand so einen ISO AMP verbaut??
    Ist das bei demjenigen auch mit dem lauten knacken wenn man ihn einschaltet???

  • Zitat

    Original von Platinum1985Ist das bei demjenigen auch mit dem lauten knacken wenn man ihn einschaltet???


    Ja, Oli hat auch einen isoamp - und auch bei Ihm knackt es beim Anschalten.
    Aber: Laut? Nee. Man hört es, anfangs mehr, nach der Zeit weniger (mittlerweile fällt´s mir schon nichtmehr auf).


    Frank

  • Zitat

    Original von -resu-


    Ja, Oli hat auch einen isoamp - und auch bei Ihm knackt es beim Anschalten.
    Aber: Laut? Nee. Man hört es, anfangs mehr, nach der Zeit weniger (mittlerweile fällt´s mir schon nichtmehr auf).


    Frank


    Danke Frank, genau so isses! :jump:

    Corsa D Cosmo 1.3CDTI 90PS 3trg. Saphirschwarz, Sicht-, Technik-, Sommer- u. Winter-Paket, AFL, ESP, DPF; Eibach Pro-Kit, ATS DTC 7,5x17 ET30 mit 205/45/17, OPC Rückleuchten, Seitenblinker, Seitenschweller und OPC-Line Frontspoiler, i-sotec isoamp + isosub + AIV Rainbow 165 SLX, Umbau der Armaturenbeleuchtung auf rot/weiss