Turbolader ausgefallen

  • Hi Leuts,


    heut fahr ich auf der Autobahn heim (Wagen war Betriebswarm) im 6ten Gang bei ca 100km/h und will rausbeschleunigen plötzlich hab ich keine Leistung mehr. Gefühlt hatte ich vielleicht noch 70PS ?(. Ich Parkplatz rausgefahren, Auto ausgemacht, wieder an gemacht und siehe da Turbo läuft wieder?! Dachte zuerst die Unterdruckschläuche sind abgeflogen...


    Ist da vielleicht ein Überlastschutz etc dran? Das vielleicht mein Chiptuner zuviel Ladedruck angelegt hat??

  • Hallo!
    Als der Auto den PS ferlust hatt,gingen dan irgen welche ampeln an,oder???
    Wie will km/h warstu schnel als das gescha???

    Astra 1.9cdti 210ps Diesel power
    Corsa 1.6GSi 150ps Turbo power (280ps:))

  • hast du die schläuche wenigstens kontrolliert


    und leg doch mal dein ohr an den laufenden motor ob sich was komisch anhört


    anonsten war es am regnen oder bist du durch wasser gefahren?
    bei mir war mal das gaspedal stellrelaise oder wie das ding heißt kaputt
    nur bei war ne lampe an ?(

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Zitat

    Original von Schwarzer-GSI
    hast du die schläuche wenigstens kontrolliert


    und leg doch mal dein ohr an den laufenden motor ob sich was komisch anhört


    anonsten war es am regnen oder bist du durch wasser gefahren?
    bei mir war mal das gaspedal stellrelaise oder wie das ding heißt kaputt
    nur bei war ne lampe an ?((


    Warum soll ich die Schläuche kontrollieren wenn der Motor nach Neustart wieder einwandfrei gelaufen ist?! :D
    Durch ne Pfütze oder was bin ich auch nicht gefahren...

  • es könnte ja sein das die schleuche nicht richtig sitzen oder so
    es is ja nur sonne idee

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • So hab meinen Chipper jetzt mal erreicht. Das war der Überlastschutz des Turboladers. Den hat mein Tuner etwas sensibler eingestellt um Turboschäden zu verhindern. Hat gesagt wenn es öfters passiert müss ma den OPC etwas entschärfen :-). Naja seit dem war nix mehr...

  • Was mich interessieren würde, wie dieser Überlastschutz geregelt wird, bzw. was unternimmt die Steuerelektronik bei diesem Fall von überbelastung?


    Find das nen bissl heftig, wenn dann einfach die Leistung auf minimum, sprich gefühle 80 PS runtergefahren wird.. :/8o


    Welche Bauteile regeln das?

    GSI-Power
    Klasen Motorsport Phase 1 an Board, demnächst Tarox G88+ Redstuff und Klasen High-Flow Luftfiltereinsatz
    Wenn ich einen Sauger will, warte ich auf den Vorwerk-Mann... :evil:

  • Zitat

    Original von Neo16
    Was mich interessieren würde, wie dieser Überlastschutz geregelt wird, bzw. was unternimmt die Steuerelektronik bei diesem Fall von überbelastung?


    Find das nen bissl heftig, wenn dann einfach die Leistung auf minimum, sprich gefühle 80 PS runtergefahren wird.. :/8o


    Welche Bauteile regeln das?


    Ja das wird irgendwie übers Steuergerät geregelt. Misst warscheinlich den Ladedruck. Diese schaltet dann den Turbolader ab und man hat nur noch die normalen Sauger PS...ist mir aber seitdem nicht mehr passiert.

    Golf 6 GTI Edition 35

    Einmal editiert, zuletzt von Crunk ()

  • Zitat

    Original von Crunk
    So hab meinen Chipper jetzt mal erreicht. Das war der Überlastschutz des Turboladers. Den hat mein Tuner etwas sensibler eingestellt um Turboschäden zu verhindern. Hat gesagt wenn es öfters passiert müss ma den OPC etwas entschärfen :-). Naja seit dem war nix mehr...


    das was hier gemeint ist, ist der map sensor, den kann niemand verändern!! so ein unsinn!!


    der map senor des corsa d opc hat seine grenze bei 1,5 bar, mehr geht nicht, sollte es zu einer laderdruck spitze gekommen sein, verfällt der wagen ins notlaufprogramm. deswegen auch die gefühlten 70 ps.
    ein neustart kann das problem beheben, muss es aber nicht, oftmals geht die motorkontrolllampe an und der fehler im speicher muss gelöscht werden.