Frontlautsprecherwechsel oder I-soamp??

  • Ja, gern, frag doch mal an. Auf alle Fälle auch für andere Forummitglieder interessant.


    Danke und Gruß!

    red COrsa 1.2 Sport/ 3türig/ Panoramadach/ FlexFix/ Winterpaket/ Easytronic

  • Stehe auch vor der Entscheidung mir einen I-soamp zu bestellen. Habe auch alles durchgelesen und bin etwas irritiert von den Meinungen derer die einen verbaut haben.
    Manche sagen: boaarrr... Super Klang, deutliche Verbesserung
    und andere sagen, dass es kaum hörbar ist.


    Liegt, dass nur an unterschiedlichen Erwartungen oder klingt es bei verschiedenen Leuten wirklich unterschiedlich, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann?
    Also, dass der I-soamp kein ganzes Soundsystem ersetzt ist mir klar, eine deutliche Klangverbesserung sollte er für 200€ aber schon bringen.

  • Wie du schon geschrieben hast, ist der Eindruck immer nur subjektiv und jeder hat andere Erwartungen daran. Und so, finde ich zumindest, muss man die Aussagen auch werten.


    Ich bin mit meinem i-soamp zufrieden, ich wollte ein gewisse Verbesserung der Soundqualität und der Lautstärke. Das schaffst du mit dem Amp und Serienlautsprechern. Der i-sosub tut sein Übriges zur Bassuntermalung und hat das Ganze noch abgerundet.


    Du kannst keine Quantensprünge erwarten, aber wenn die eine Verbesserung der Soundqualität und Lautstärke bei einem relativ geringen Aufwand und Beibehaltung des Originalradio's reicht, dann ist meiner Meinung nach, der i-soamp die beste Wahl.


    Und die Front- und Hecklautsprecher kannst du immer noch tauschen, wenn die Serienlautsprecher nicht mehr ausreichen sollten. Das wird bei mir im Laufe des Sommers vermutlich auch noch erfolgen...

    Opel Corsa D 1.2 3-türig, Catch me Sonderausstattung, Lichtsilber-Metallic, Sichtpacket, Technikpaket, CD30 MP3, OPC Pedale, Edelstahleinstiegsleisten, i-soamp 4 + i-sosub

  • also ich weis nicht ob ich schonmal meine Meinung zu dem Isoamp gepostet hab, deswegen sag ichs einfach nochmal. Ich hab mir aus aktuellem Anlass das Teil auf der Herstellerhomepage mal angesehen.


    Wenn ichs richtig verstanden habe, rechtfertig sich der Preis von 229 EUR (ggf plus weitere Adapter, zumindest schonmal Quadlock auf ISO) dadurch das das Teil ja recht easy zu verbauen sein soll, obwohl ich nicht verstehe was am Einbau irgendeiner anderen Amp viel schwieriger sein soll.


    Einige haben hier vor allem schon berichtet das es so einfach auch nicht ist (für ne Blondione oder so das es jeder einfach so schafft ist es nicht gedacht, war glaub ich der ungefähre Wortlaut).


    Also von dem was ich alles so darüber gelesen habe, würde ich meine Hand dafür ins Feuer legen das der Aufwand beim Isoamp und ner anderen Endstufe in etwa gleich sind.


    Wenn ich nun bedenke das der Isoamp am Ausgang lediglich ein Vollbereichssignal oder ein Signal mit ner festen Trennfrequenz (die aber an keiner Stelle genauer spezifiziert wird, grummel) zur Verfügung stellt und keinerlei weitere Filtereinstellmöglichkeit bietet, muss ich in Anbetracht des Preises ganz klar von dem Teil abraten.


    Man bekommt sicher bei vergleichbarem Aufwand und Preis, ein viel viel besseres Preis/Leiszungsverhältniss, wenn man ne richtige Endstufe verwendet.


    ZB die Carpower HPB 604 für ca 109 TAcken, sogar plus Anschlussadapter und Kabel, die den Aufwand sicher ähnlich überschaubar halten, kommt das ganze sogar eher billiger und man hat sicher mehr davon.


    Und wenn ich dann in der Bedienungsanleitung noch sowas lese:
    Zitat:
    Verwenden
    Sie ausschließlich Original Subwoofer von i-sotec!
    Andere Lautsprecher können den i-soamp beschädigen


    da würd ich schon grad gar nichst von denen kaufen.


    Das gehört meiner Meinung nach in die Kiste übler Bauernfängerei um unbedarfte Kunden soweit zu verunsichern das die blos auch den Sub dort kaufen. Also entweder ist das ne ganz üble Masche vom Hersteller oder das Ding taugt qualitativ einfach nix, aber aus beiden Gründen allein würd ich den schon nich kaufen wollen.


    Beim Isosub verhält es sich wahrscheinlich genauso.


    Also traut euch ruhig an nen normalen Verstärker oder Sub, es ist nicht so schwierig das man es nicht schafft. (wer fragen hat darf uns HIFI Freaks auch gerne weiter mit Fragen löchern, wer in meiner Nähe wohnt darf auch gerne mal vorbeikommen lol)


    Allerdings möchte ich das Teil auch nicht denunzieren, is ja nur meine persönliche Meinung, das der nix taugt. Diejenigen die ihn schon haben haben ja auch schon gesagt das er durchaus ne Steigerung bietet, klar. Wie viele hier schon gepostet haben kommt es immer auf den persönlichen Geschmack und die persönlichen Erwartungen an.


    Erlaubt ist, was gefällt.


    Nur vom Preis her gesehen gibts auch alternativen !!!

  • Zitat

    Original von B@tm@n
    Allerdings möchte ich das Teil auch nicht denunzieren, is ja nur meine persönliche Meinung, das der nix taugt.


    Hm, ich finde es etwas bedenklich ein Urteil über einen Verstärker zu fällen, den du weder gesehen noch gehört hast. Das würde ich mir nicht zutrauen,

  • Zitat

    Original von Marty
    loki129: Hast du dich bei dem Händler(werkstatt) mal nach nem Einbaupreis erkundigt?


    Hatte ich dran gedacht, aber der Mechaniker hatte mir nur eine grobe Vorstellung von der benötigten Zeit gegeben (wollte ich hier nicht unbedingt posten) und er wollte mir eigentlich noch eine definitive Aussage zu kommen lassen, was aber nicht passiert ist :(


    Also seine geschätzter Zeitaufwand lag zwischen 30 - 60 Minuten für den Einbau des i-soamps unter dem Beifahrersitz. Da er es noch nie gemacht hat, weiß ich nicht, ob die Zeitangabe realistisch ist für einen Mechaniker. Wie teuer es dann im Endeffekt wird, hängt vom Arbeitspreis deines FOH ab.

    Opel Corsa D 1.2 3-türig, Catch me Sonderausstattung, Lichtsilber-Metallic, Sichtpacket, Technikpaket, CD30 MP3, OPC Pedale, Edelstahleinstiegsleisten, i-soamp 4 + i-sosub

  • Zitat

    Original von OldMan


    Hm, ich finde es etwas bedenklich ein Urteil über einen Verstärker zu fällen, den du weder gesehen noch gehört hast. Das würde ich mir nicht zutrauen,


    manche leute kennen sich aber mit dieser materie etwas besser aus. außerdem selbst wenn man nur fakten vorliegen hat wird der iso amp auch nich besser aber das hat b@tm@n schon erwähnt (filter einstellungen etc.). hierbei bin voll der meinung von b@tm@n

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Ich traue mir zu, unter berücksichtigung aller Höhrerklassen der Nation zu behaupten das alleine ein Wechsel des Isoamps nur mehr Kraft gibt vorhandenes schneller zum Aufrauchen zu bringen. Evtl. noch ein esoterischer Hauch von mehr Kraftreserve, also Kontrollierteren Anschlagen einer StandartMembrane die gar nicht dafür gebaut wurde soviel Leistung umzusetzen. Alles andere hat B@tman schon gesagt.
    Ein Herzschrittmacher macht auch keine Supermänner aus uns Autofahrern, ein Höhrgerät aber würde fehlende Lautstärke durch Pegel ausgleichen ... gebraucht bekommt man solche Teile an jeder Ecke und immer noch billiger als ein Iso-amp.
    PS. Ich kenne das Teil auch nicht, aber die Speaker im Auto. Die alleine Betrachtet erklären schon alles. B@tman hat sich wirklich mühe gegeben so ziehmlich alles zu dokumentieren und Niederzuschreiben. Hoch Lebe das Internet. :jump:

    Corsa-d Cosmo 1,4 , 3 Türen, 6 Wochen gewartet - Übergabe Nikolaus :D Verkauft nach 4 Jahren und 4 Tagen.

  • Zitat

    Original von OldMan


    Hm, ich finde es etwas bedenklich ein Urteil über einen Verstärker zu fällen, den du weder gesehen noch gehört hast. Das würde ich mir nicht zutrauen,


    Zunächst mal THX an Landvoigt und xtoc für die Lorbeeren lol


    @ OldMan


    Ich traue mir zwar einiges zu in diesem Themenbereich, aber du hast sicher Recht, das niemand Klang und Verarbeitung bewerten kann oder sollte, ohne das er die Endstufe je gesehen oder gar gehört hat. Vor allem weil das Teil rein technisch und klanglich, vor allem bei der Grösse, wohl echt brauchbar sein soll.


    Das hab ich ja aber auch nicht getan !!!


    Man darf diesen Satz natürlich nicht so aus dem Zusammenhang der Kernaussage reissen, sonst hört sich das schon ziemlich krass an.


    Allerdings brauch ich zur Bewertung des zu erwartenden Einbauaufwands, des Ausstattungsumfangs und des Preises, weder die Stufe zu sehen noch zu hören (obgleich das natürlich trotzdem immer nur eine persönliche Meinung sein kann, was ja aber auch dabei steht, nicht wahr)


    Und zu diesen Bereichen kann ich sehr wohl behaupten das das nichts taugt.


    Der Preis für Amp und Sub liegt bei ca 350 bis 400 EUR !!!
    Dafür baue ich in euren Corsa ne komplette Anlage ein (Amp, Sub, Frontsys, Hecksys und ggf sogar Verkabelung und Dämmung), die die Frage nach Isoamp und Isosub aber ganz ganz schnell vergessen lassen.


    Der Sinn meines Posts lag also sicher nicht darin die musikalische Leistung der Stufe zu denunzieren, sondern auf die üblen und absolut überteuerten Machenschaften des Herstellers hinzuweisen und Aufzuzeigen das es durchaus Alternativen gibt.