Tacho ausgefallen !!!!!

  • Hallo liebe Forum Community !
    Ich bin heut morgen in mein Corsa gestiegen und nix wie los auf die Arbeit.
    Nach ca. 25 km Autobahnfahrt ging in meiner Instrumentenanzeige im Auto die Leuchte für die Nebelschlussleuchte an obwohl die garnicht an war, meine Leuchte die mir sagt das mein Licht an ist ging aus obwohl das licht eingschaltet war. Das krasseste kommt ja noch meine Km/h anzeige blieb bei 80 km/h stehen und meine Drezahlanzeige bei 2000 U/min, die Anzeige von meinem Tank stand senkrecht nach unten und in meinem mittleren Display zwischen Km/h und Drehzahlanzeige stand wenn ich die Zündung an und aus gemacht habe Airbag !
    Hattet ihr schonmal so ein ähnliches phenomen ????

  • hm


    das klingt so wie nach einem unfall
    da bleiben die tachodaten bei manchen autos auch so stehen wie zum zeitpunkt des "einschlags"


    das wird sich wohl was mit der elektrik verhaspelt haben
    fahr mal zum foh und lass naschauen ne feldabhilfe wird eher schwierig werden

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Hallo Leute !
    Ich war heute beim FOH und hab dem alles so erkärt, wie es sich abgespielt hat ! Er meinte zu mir das er solch einen fall noch nie gehabt hat und das er sich nicht vorstellen kann wie soetwas zustande kommen kann, vorallem weil auch keine Warn - oder Hinweise Leuchte leuchtet. Ich muss dazu sagen als ich von Arbeit nach Hause gefahren bin Stand das AIRBAG beim Zündung anstellen nichtmehr in der mittleren Display anzeige und mein Grünes Lichtzeichen was erscheint wenn ich das Licht anschallte war auch wieder an und die Leuchte in der Instrumententafel für die Nebelschlussleuchte war aus. Jedenfalls konnte er mir nicht sagen woran es liegt und sagte zu mir wir versuchen jetzt einfach mal das Einfachste vom Einfachsten und stecken mal die Batterie ab, 5 min. gewartet und siehe da alles wieder ganz normal als wie wenn nix gewesen wäre ! Ich hab dann anschließend meinen FOH wo ich immer bin angerufen und hab ihm das alles geschildert und er meinte ich soll am Samstag mal vorbei kommen wegen Fehlerspeicher auslesen, weil die es nicht gemacht haben wo ich war. :wb: :bla:


    Total komisch das ganze !!! ?(

  • Hört sich nach Feuchtigkeit an, vielleicht irgendein Steuergerät im Motorraum feucht gewesen, hat ja auch gut geschüttet vor nich all zu langer zeit... Bei mir zumindest...

    Corsa Sport 1.4 - 5T - Lichtsilber - OPC Line 2


    Mods:
    OPC-Blinkerblenden/Einstiegsleisten OPC/Irmscher Armlehne/SLN von 3M/Insignia Wi-Dü/OPC-Grillspange in Wagenfarbe/Remus 65 ab Kat/H&R 35mm Federn/ im Sommer Barracuda Karrizma 7,5x17 / im Winter Original 5 Speichen 7x17 in Anthrazit dunkel gepulvert


  • Hallo ...


    wir hatten heute vormittag bei unserem "Roten" ein ähnliches Problem ... nur dass bei uns das gesamte Kombi-Instrument (Tacho, Drehzahlmesser, usw.) ausgefallen war. Keine Anzeige im Stand bzw. auch nicht während der Fahrt.
    Das Radio lief weiter problemlos, auch die GID-Anzeige lieferte korrekte Werte. Nachdem der Wagen dann ca. eine Stunde unbenutzt gestanden hat, war anschließend alles wieder in Ordnung ... als wenn nichts gewesen wäre.


    Unser FOH hat sich den Fehler am Telefon schildern lassen und stellte kurz dar, dass der Fehler nicht unbedingt nochmal auftauchen muss, sondern dass es ein Zufall gewesen sein könnte. Er verglich das Kombiinstrument mit einem Computer, der zufällig abgestürzt sei. Nach Herunterfahren der Bordelektik (durch das einstündige Stehenlassen) sei der "Computer" Kombiinstrument neu gestartet und funktioniere entsprechend wieder fehlerfrei.


    Wir sollen weiter beobachten ... eine Ablage des Fehlers im Fehlerspeicher sei allerdings unwahrscheinlich !


    Gruß
    Oliver :wink:

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

    2 Mal editiert, zuletzt von PO184 ()