Lautes Ventilatorbrummen aus dem Motorraum

  • Hallo,


    seit gut einer Woche berichtet meine Frau bei unserem roten "1.3 CDTI", dass sporadisch während der Fahrt oder auch im Stand (z.B. vor einer Ampel) ein lautes Brummen aus dem Motorraum zu hören ist.
    Dieses Brummen tritt ca. 10-20 Sekunden lang auf und ist dann wieder verschwunden. Es ist so laut, dass es Motor- und Windgeräusche und sogar das Radio übertönt ! 8o


    Ich selbst habe das Brummen noch nicht gehört. Mir kam aber spontan in den Sinn, dass es der große Ventilator für den Kühler sein müsste ... ich habe bisher aber noch nicht gehört, dass der so laut brummen kann.
    Es ist ja bekannt, dass sich dieser bei hohen Temperaturen zuschaltet und auch teilweise nach dem Ausschalten des Motors noch nachläuft.
    Wie gesagt, klingt alles logisch ... nur die Lautstärke will nicht so recht ins Bild passen und dass "unser Roter" dies 2,5 Jahre lang nicht gemacht hat. ;(


    Was ist Eure Meinung ? Ist natürlich ein Fehler, der sich schlecht beim FOH vorführen lässt !


    Gruß
    Oliver

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

  • Wenns der Kühlerventi ist, läßt sich das schnell rausbekommen, fahr zu FOH der kann am Anschlußstecker die Kontakte brücken und dann läuft der Lüfter im Dauerbetrieb... Wenns dann brummt lagst du richtig....


    Woran es sonst liegen könnte weiß ich auch nicht.


    Gruß

    Corsa Sport 1.4 - 5T - Lichtsilber - OPC Line 2


    Mods:
    OPC-Blinkerblenden/Einstiegsleisten OPC/Irmscher Armlehne/SLN von 3M/Insignia Wi-Dü/OPC-Grillspange in Wagenfarbe/Remus 65 ab Kat/H&R 35mm Federn/ im Sommer Barracuda Karrizma 7,5x17 / im Winter Original 5 Speichen 7x17 in Anthrazit dunkel gepulvert


  • Also das kann ich so bestätigen! Der Lüfter ist echt "stark"!

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Jep. Auch mein 1.3er CDTI macht dieses Brummen und besonders "schön"
    ist es, wenn der Lüfter an einer Ampel anspringt, die gerade dabei ist wieder
    grün zu werden und man anfahren möchte ...


    Da darf man dann nämlich mehr Gas als normal geben, denn sonst in der Diesel
    schnell mal abgewürgt - wie damals in der Fahrschule ...

  • So ... unser "Roter" ist zur Zeit wegen des lauten Ventilatorbrummens beim FOH.


    Der Kühler-Ventilator unterstüzt die Klimaanlage beim Herunterkühlen auf Soll-Temperatur. Da (lt. Diagnose) das Widerstandspaket des Lüfters (2 Vor-Widerstände, die die Drehzahl regulieren) durchgebrannt ist ... warum auch immer ?( ... bekommt der Ventilator zur Zeit immer die kompletten 12V und dreht damit (auf Anforderung der Klimaanlage) immer gleich mit maximaler Geschwindigkeit ... daher das laute Brummen.
    Gestern wurde ein neues Widerstandspaket bestellt, das heute eingebaut werden soll.
    Bin mal gespannt, ob diesmal die Anschlussgarantie greift oder ob es sich (mal wieder) um eine Baugruppe handelt, die nicht inkludiert ist. :top:

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat