Neuer Corsa steht an

  • Hallo Leute!


    ich bin neu im Corsa D Forum und überfalle Euch auch gleich mit ein paar Fragen! :D


    Da ich mir gerne einen Opel Corsa D kaufen möchte (nona..)und zu einigen Sonderausstattungen noch Fragen habe, die kein Opelhändler bis jetzt beantworten konnte, seit ihr meine letzte Hoffnung. Nicht zuletzt weil ihr ja schon eure Spätzchen zu Hause stehen habt und schon Erfahrung sammeln konntet.


    Also dann fang ich mal an euch Löcher in den Bauch zu fragen:
    Beim Winterpaket gibt es ja eine Lenkrad- und eine Sitzheitzung. Ist es möglich die beiden getrennt von einander ein- und auszuschalten?


    Ist die Sitzheitzung nur zum aus- und einschalten oder hat Sie auch Stufenregulierung?


    Jetzt noch ein paar Fragen zum subjektiv beantworten ;)


    Ich hätte gerne den Corsa Sport (90PS Benzin), hab aber gehört und auch hier im Forum gelesen, dass das Fahrwerk ziemlich straff und nicht sehr komfortabel ist (vorallem mit 17" Alus). Auch ist anscheinend die Lenkung sehr direkt. Ist das wirklich so extrem?


    Ist der 90 PS Benziner auch so schlaff im unteren Drehzahlbereich wie der 80PS?


    Vielleicht konnte einer von Euch auch schon mal das Kurvenlicht ausprobieren. Ist es das Geld wert, das ich dafür hinblättern müsste (Ö: 378 ?)?


    Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung!!

  • Hallo Verena,


    herzlich Willkommen.


    Wäre natürlich schön, wenn Du Dich auch noch vorstellen würdest...


    Zum WiPa: Sitzhzg und Lenkradhzg können/werden getrennt (über einen Schalter, bei Fahrersitz und Lenkrad; Beifahrersitz Extra Schalter) im einstufigen Format aktiviert.


    Fahrwerk: Soooo straff ist es auch nicht, ist halt ein Sportfahrwerk.
    Durchaus und gut verträglich. Lenkung ist auch nicht so etwas absolut ungewohntes und kein Novum.


    90PS: Ja, ist schlapp im unteren Drehzahlbereich, möchte "bewegt und getreten" werden.


    Kurvenfahrlicht: Hab es, brauch es nicht, würde es nicht bestellen. Schon irgendwo witzig, ist führ mich aber auch schon alles. Gibt andere Meinungen hierzu....

  • Hi


    Schöner wäre es schon gewesen, wenn die Lenkradheizung einen separaten Schalter gehabt hätte. :]


    Um nur die Lenkradheizung in Betrieb zu nehmen, muß man erst die Sitzheizung an und ausschalten. (ist halt ein Taster mit Doppelfunktion und 2 Kontrollleuchten)


    Allerdings nehme ich das in dieser Fahrzeugklasse noch in Kauf. :)

  • Hallo Ena,


    hier meine Erfahrungen und Meinungen:


    Sportfahrwerk in Verbindung mit 17 Zoll ist schon recht hart und gibt vor allem bei " normaler " Fahrt deutliche Rückmeldungen.
    Ich würde diese Kombination heute eher nicht mehr nehmen, weniger wegen mir selbst, aber meine Freundin ist davon überhaupt nicht begeistert, was ich sogar nachvollziehen kann.


    Die Lenkung dagegen ist Spitze, reagiert ganz hervorragend.


    Das AFL ist im Kurvenlicht nicht wirklich so von Vorteil, aber die im AFL enthaltene Funktion des Abbiegelichtes ist einfach toll, weil sie auch die kleinsten Ecken deutlich ausleuchtet. Dies hilft bei dunklen Ecken mit Hindernissen - Garagenhof usw. - enorm.


    Ich bin mit den 90 PS voll zufrieden und empfinde auch keine wirklich ausgeprägte Schwäche im unteren Drehzahlbereich. Was will man auch bei 1,4 Litern erwarten?? Die 90 PS sind m. E. nach aber deutlich agiler als die 80 PS, vor allem mit Sportgetriebe. Und wenn Du richtig schaltest, wirst Du erstaunt sein, wie gut ein 1,4er abgeht.


    Viel Glück bei Deiner Wahl !!!

  • Zitat

    Original von onkelbuh
    Sportfahrwerk in Verbindung mit 17 Zoll ist schon recht hart und gibt vor allem bei " normaler " Fahrt deutliche Rückmeldungen.
    Ich würde diese Kombination heute eher nicht mehr nehmen, weniger wegen mir selbst, aber meine Freundin ist davon überhaupt nicht begeistert, was ich sogar nachvollziehen kann.


    Ist halt Sport...trotz 17" finde ich es nicht zu hart.


    Zitat

    Original von onkelbuh
    Die Lenkung dagegen ist Spitze, reagiert ganz hervorragend.


    Kann ich 100% unterschreiben


    Zitat

    Original von onkelbuh
    Das AFL ist im Kurvenlicht nicht wirklich so von Vorteil, aber die im AFL enthaltene Funktion des Abbiegelichtes ist einfach toll, weil sie auch die kleinsten Ecken deutlich ausleuchtet. Dies hilft bei dunklen Ecken mit Hindernissen - Garagenhof usw. - enorm.


    ich würde es auf jeden Fall wieder mitbestellen


    Zitat

    Original von onkelbuh
    Ich bin mit den 90 PS voll zufrieden und empfinde auch keine wirklich ausgeprägte Schwäche im unteren Drehzahlbereich. Was will man auch bei 1,4 Litern erwarten?? Die 90 PS sind m. E. nach aber deutlich agiler als die 80 PS, vor allem mit Sportgetriebe. Und wenn Du richtig schaltest, wirst Du erstaunt sein, wie gut ein 1,4er abgeht.


    Am besten mal ne Probefahrt machen....denn jeder beurteilt die Fahreigenschften anders...

  • Hallo Leute!


    danke für eure tollen Beiträge!!


    Leider gibt es bei uns in Österreich bis dato keinen Händler, der einen 90 PS Benziner mit Sportfahrwerk als Testauto zur Verfügung hat.


    Darum herzlichen DANK für eure raschen und ausführlichen Infos!!

  • da Opel Günther hat einen mit Sportfahrwerk
    Kirchberger hat auch vielleicht einen
    einfach mal bei den größeren Händlern nachfragen die müßten einen haben


    mfg weizi

  • ich fänds gut wenn amn sitzheizung und lenkradheizung einzeln kaufen könnte. weil ne sitzheizung kenn ich von unserm astra und fän ich auch gut aber ne lenkradheizung möcht ich nicht (will lieber das sportlenkrad haben ^^)

    Corsa D Sport CDTI 90 PS Easytronic
    Leichtmetallräder 7 J x 17 im 5-Doppelspeichen-Design; Saphirschwarz; OPC Line 1 Paket; Vorteilspaket; CDC Opera; Berg-Anfahr-Assistent; Parkpilot