Tachobeleuchtung bei eingeschalteten Licht zu dunkel

  • Hallo Leute,


    Nach der ersten Inspektion ist die Tachobeleuchtung bei Fahrt mit Licht jetzt deutlich dunkler als vorher. Kann ich da was einstellen, dass es etwas heller ist? ?(


    Danke,


    Hannes

    Corsa D 1,4 100PS Innovation 5-türig. Bj 2014

  • Schön, dass das noch jemand bemerkt hat! Dachte erst das wäre Einbildung! War im Zuge des Softwareupdates (denke ma die haben bei dir auch eins gemacht!?) bei mir das selbe das die Beleuchtung deutlich dunkler ist! Mehr als es am Lichtschalter auf maximum einzustellen kannste ja nich machen. Weis nich, ob der FOH da mim Tech 2 was "umstellen" kann so das es wieder heller is auf max. Stufe!? Würd mich auch ma interessieren! ?(

  • Hallo,


    die Instrumentenbeleutung, Info-Display-Beleuchtung ist bei eingeschalteter Außenbeleuchtung rechts neben dem Lichtschalter mit der Taste + heller, mit der Taste - dunkler
    einstellbar.
    Taste halten, bis die gewünschte Helligkeit erreicht ist.


    Sigi

    Opel Corsa 1,2 Innovation, 3-türig, Saphirschwarz, Innovations-Paket 4 (ESP+Parkhilfe), EZ 07/08

  • hab meinen corsa jetzt seid feburar.. und hab mich immer gefragt warum das tacho licht dunkler wird wenn man die beleuchtung draußen an macht.. ist ja eig. unlogisch..:P


    selbst wenn man das mit + und - heller und dunkler stellt wird diese nich so hell wie wenn man kein licht an hat...


    denn das hab ich dann auch schon versucht..

  • Ich finde auch, dass es irgendwie wenig sinnvoll ist die Tachobeleuchtung bei ausgeschaltetem Licht heller einzustellen als bei Licht an.


    Dadurch hab ich nämlich mal den Fehler gemacht und bin nachts mit ausgeschaltetem Licht von der Tanke losgefahren. Straßenlaternen waren recht hell und der hell erleuchtete Tacho hat mir das Gefühl gegeben, dass das Licht an wär :rolleyes:


    Daher fände ich es sogar sinnvoll bei Tag die Tachobeleuchtung ganz auszulassen...dann schalten die Leute das Licht eher ein, vor allem dann wenn sie bei Dämmerung durch eine stark zugewachsene Allee fahren und man im Prinzip nur noch die Umrisse erahnen kann. :bla:

    2 Mal editiert, zuletzt von Maddin25 ()

  • Das ist bestimmt wegen der eigenen Blendung so. Wenn Du im dunkeln nachts mit ner halben Disco-Beleuchtung rumfährst, irritiert das irgendwie. Im hellen wirkt ja helles Licht eh nicht so stark.


    Ich hab es mir auch neu eingestellt und find es nun optimal.


    LG
    Susi

    Corsa 1.4 Sport, 3-türig, saphirschwarz, Innovationspaket 2, OPC Line-Paket 1, Raucher-Paket, Mobiltelefonvorbereitung, CDC 40 Opera, 7Jx17, Parkpilot, aktive Kopfstützen vorn, Sonnenblendstreifen. Planung: Spurverbreiterungen


    Mein Corsa ist mit 4 Worten zu beschreiben: Klein, schwarz und g**l

  • Hat seine Gruende! Ist ja bei Handys nicht anderst, wenn ein Sensor drin verbaut ist.
    Je Heller die Umgebung (also Tageslicht) umso heller muss das Display leuchten.
    Je dunkler die Umgebung (also Nachts), umso geringer muss das Display leuchten.


    Also mit Standby-Licht von meinem Handy in der Sonne kann ich nichts lesen (muss also die Tastensperre entfernen, um volle Beleuchtung zu haben, dann gehts)


    Andersrum: In nem Club oder bei Nacht reicht die Standby-Beleuchtung logischerweise vollkommen aus.


    Ich weiss ja nicht was ihr daran nicht logisch findet *g*

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • Zitat

    Original von Corsa_Leenchen
    hab meinen corsa jetzt seid feburar.. und hab mich immer gefragt warum das tacho licht dunkler wird wenn man die beleuchtung draußen an macht.. ist ja eig. unlogisch..:P


    selbst wenn man das mit + und - heller und dunkler stellt wird diese nich so hell wie wenn man kein licht an hat...


    denn das hab ich dann auch schon versucht..


    Das mit dem Unterschied bei Licht an und Licht aus ist nach wie vor so darum gehts ja nicht! (mir zumindest nicht)


    Nur wird bei mir die Beleuchtung bei eingeschaltetem Licht ne Ecke dunkler als vorher! (Glaube auch am Tag bei ausgeschaltetem Licht ist die Beleuchtuntg jetzt dunkler als zuvor!)


  • Ein Handy ist allerdings ein sehr schlechter Vergleich.
    Das Display auf dem Handy ist in dem Sinne "voll elektronisch", sprich, wenns Handy aus ist, siehst du garnix. Im Corsa hingegen hast du ja eine analoge Anzeige. Also auch wenn da nichts leuchtet siehst du bei Tageslicht, wo der Tacho steht.
    Und das ist der eigenl. Punkt der mich stört, dass ich bei Tageslicht keine so helle Beleuchtung brauche. Im Gegenteil, es verleitet mich doch eher dazu, dass Abblendlicht später einzuschalten, weil ich selbst im Auto noch gut den Tacho ablesen kann...