Armaturenbrettverkleidung tauschen?

  • Hab mir einen fiesen Kratzer auf der Beifahrerseite in der Armaturenbrettverkleidung eingefangen ungefähr auf Höhe des Beifahrerairbags.
    Jetzt meine Frage, kann man nur die Verkleidung tauschen? Mir wurde gesagt, dass das nicht geht und man das komplette Armaturenbrett für 800€ tauschen muss. Kann ich mir aber nicht vorstellen, denn müsste man ja wenn der Beifahrerairbag aufgeht auch das ganze Armaturenbrett tauschen?!

  • ich hab auch ne makke auf den armaturen, auch oberhalb des airbags.


    ich habe auch beim foh gefragt, ob man das eine teil tauschen kann. foh sagte nein nur die komplette armaturentafel und die kostet ca. 1000€.


    man kann das evtl. mit smart repair wieder ein bisschen glätten und die struktur wiederherstellen, aber die 70€ waren mir auch zu viel.

  • Nein geht nicht mehr, ging nur bei den Corsa B. Wo die Airbagverkleidung noch ein Einzelteil war.


    Bei den neuen Autos ist es jetzt zu 99% so das man das ganze Armaturenbrett tauschen muss. Da es ein Bauteil, mit einer Sollbruchstelle ist. Sprich beim Aufgehen des Beifahrerairbags ist das Armaturenbrett defekt.
    Ich weiß das es, im Ausland, sicher Spezialisten gibt das wieder hinfaken, aber das ist ein anderes Thema.


    Eine Alternative wäre wie schon erwähnt ein sogenanntes Smart Repair.


    MFG

  • Oder mit Leder beziehen lassen :evil:

    Jetzt Zafira OPC


    Mein Ex
    1.4 Sport Mj 09 - VXMMI - Playstation2 - Carbongrill - OPC Pedalerie - Einstiegsleisten Nürburgring Edition - Remus ESD mit Eigenbau MSD- K&N 57i - Barracuda Voltec T6 - H&R Cup Kit 50/40


    MEIN CORSA

  • Ich hänge meine Frage mal hier dran:


    Habe seit einem Scheibentausch einen etwa 4-5cm langen Kratzer im Armaturenbrett (+ ca. 10 kleine, weniger sichtbare Schrammen im gleichen Bereich) direkt in der nähe der Tachoverkleidung.


    Kennt jemand eine Selbsthilfe, damit die Schramme zumindest vom Farbton nicht mehr hervorsticht?

  • Ein Smart-Repair-Mensch wird das sicher beheben oder retuschieren können!

    Jetzt Zafira OPC


    Mein Ex
    1.4 Sport Mj 09 - VXMMI - Playstation2 - Carbongrill - OPC Pedalerie - Einstiegsleisten Nürburgring Edition - Remus ESD mit Eigenbau MSD- K&N 57i - Barracuda Voltec T6 - H&R Cup Kit 50/40


    MEIN CORSA

  • Zitat

    Original von Erlkönig
    ...Kennt jemand eine Selbsthilfe...


    sorry, da mußte ich eben einen moment grübelnd-schmunzeln...
    von wegen so´ne anonyme selbsthilfegruppe, im kreis sitzend und jeder erzählt von seinen "sünden im/am auto"....;o)


    Ist ein Fall für bereits erwähnten Smart-Repair !
    Gibt ja auch nette TV-Beiträge dazu wie im Kunststoff wie auch Sitzstoff-Bereich da allerlei gemixt und retuschiert wird...

  • Habe mich mittlerweile erkundigt. Smart-Repair des Kratzers ist nicht möglich, denn die Struktur ist zerstört.


    Eine weitere Sache ist mir am Armaturenbrett aufgefallen, die Oberfläche auf der Beifahrerseite sieht sehr unregelmäßig aus. Längs sind leichte, horizontal verlaufende Wellen entstanden, die Oberflache schimmert nur noch unregelmäßig silbrig. Sichtbar ist das nur bei bestimmtem Lichtwinkel.


    Hat das noch jemand festgestellt oder kennt sogar die Ursache dafür?

  • Zitat

    Original von Erlkönig
    Ich hänge meine Frage mal hier dran:


    Habe seit einem Scheibentausch einen etwa 4-5cm langen Kratzer im Armaturenbrett (+ ca. 10 kleine, weniger sichtbare Schrammen im gleichen Bereich) direkt in der nähe der Tachoverkleidung.


    Kennt jemand eine Selbsthilfe, damit die Schramme zumindest vom Farbton nicht mehr hervorsticht?


    Beschädigungen solcher Art sind durch den Verursacher zu beseitigen. Die Scheibe hast Du sicher nicht selbst getauscht, oder?
    Oder ist es Dir zu spät aufgefallen??


    @Mabrö: In der Tat wird die ganze Armatur getauscht!