Motor unruhig..

  • naja. wie schon beschrieben es ist ein fzg. mit verbrennungsmotor. wenn euch das stört, müßt ihr euch ein elektroauto zulegen.

    Corsa D Sport 1.4
    Forum Nr. 355
    Original: Metro, Innovatins-Paket 2, Vorteilspaket, CDC 40 Opera, Leichtmetallfelgen 17", Halogen Kurven- u. Abbiegelicht, Parkpilot
    Tuning: irmscher Grill, Lexmaul Gruppe-A, Bremssattellack, OPC-Rückleuchten, -Blinkerblenden u. -Pedale
    Beleuchtung: komplett OSRAM Diadem u. Night Breaker, Philips BlueVision

  • Nö, ist nichtmal nötig. Andere Hersteller kriegen das auch mit Verbrennungsmotor hin. Wenns normal wäre, wär bestimmt kein Thread draus geworden.

  • Im Stand hat der Motor allerlei Dinge zu bewältigen!


    Als Test kannst du ja mal deine Klimaanlage direkt nach dem Start voll aufdrehen und dann den Drehzahlmesser beobachten. Der wird dann merkbar klettern, manchmal auch leicht pulsierend. Das selbe passiert auch mit der Heizung, Sitzheizung, Scheibenheizung, etc...


    Es ist völlig normal, dass der Motor im Stand nicht total ruhig vor sich hin surrt, sondern immer mit der ganzen technik arbeitet. Was dazu führt, dass es sich anfühlt, als ob der Motor "von alleine Gas gibt" oder "vibriert".


    Dieses Verhalten ist völlig normal und bedarf keiner weiteren Diskussion.

  • Das kommt auch bei abgeschalteter Klimaanlage vor. Das es dafür eine technische erklärung gibt ist trivial. Es wird auch nicht weiter tragisch sein. Es ist und bleibt aber unschön. Andere Hersteller kriegen das eleganter geregelt. Es ist mithin eben nicht "normal" sondern etwas spezifisches.


  • Holy_Moly.. ich hatte davort einen Corsa B und da war absolut NULL wenn mein Auto stand!
    Aus dem Grund fällt soetwas dann schon auf OHNE das man nach Fehlern sucht.
    Es ist ja nicht so das ich es für unnormal finde wenn ein Auto vibriert aber dieses ab und an vorkommende, als wenn man Gas gibt, war für mich die Frage wert ob es "normal" ist...
    Zumal ich das technische Wissen, welches Du hast, leider nicht habe und nun auf diesem Wege von Dir eine Antwort dazu erhalten habe!

  • Zitat

    Original von Dani84
    Holy_Moly.. ich hatte davort einen Corsa B und da war absolut NULL wenn mein Auto stand!
    Aus dem Grund fällt soetwas dann schon auf OHNE das man nach Fehlern sucht.
    Es ist ja nicht so das ich es für unnormal finde wenn ein Auto vibriert aber dieses ab und an vorkommende, als wenn man Gas gibt, war für mich die Frage wert ob es "normal" ist...
    Zumal ich das technische Wissen, welches Du hast, leider nicht habe und nun auf diesem Wege von Dir eine Antwort dazu erhalten habe!


    Hi, war alles ganz lieb gemeint :] Wie gesagt, es sollte nicht gegen dich gehen. Es fällt mir nur öfters auf, als ob Leute hier mit einem Stetoskop an ihrem Corsa sitzen und dann zum FOH rennen, um etwas behgeben zu lassen, was es gar nicht gibt.


    Hatte übrigends auch einen Corsa B, allerdings ohne jegliche Austattung, nichtmal nen Drehzahlmesser. Im Stand hat der aber manchmal vibriert wie ein Trecker (3 Zylinder).


    Also mach dir keine Sorgen, die von dir Beschriebenen Geräusche/Bewegungen sind völlig normal. Kann auch von Austattung zu Ausstattung, von Motor zu Motor unterrschiedlich sein. Und von Autohersteller zu Autohersteller sowieso.


    Zu W123 sage ich jetzt nichts mehr, lassen wir es einfach so stehen, dass es "unschön" sein kann und dass es andere Hersteller "besser" können.

  • Zitat

    Zu W123 sage ich jetzt nichts mehr, lassen wir es einfach so stehen, dass es "unschön" sein kann und dass es andere Hersteller "besser" können.


    So ist es - auch ohne Anführungszeichen.

  • Zitat

    Original von W123


    So ist es - auch ohne Anführungszeichen.


    Du bist in deinen 200 Jahren Lebenserfahrung ja auch bestimmt schon alle Autos gefahren und kannst ganz sicher auch über Gut und Böse urteilen :D


    Ich habe auch schon ein paar Autos gefahren, dieses Verhalten fällt mir eigentlich bei jedem Auto auf, wenn man ganz genau drauf achtet.


    So, jetzt ist aber auch gut langsam. Mit dir über irgendwas zu diskutieren ist so wie Kim Long Il von Atomwaffen loszubekommen. :tongue:

  • Also vielleicht liegts daran, dass Du vornehmlich Opels fährst :D


    Ich sag ja auch nicht, dass der Corsa das einzige Auto mit diesem Malus auf dem Markt ist. Aber es ist eben nicht Stand der Technik - andere machens besser und in diesem Thread war ich nicht der Einzige, dem es speziell beim Corsa auffiel. Vielleicht hat Opel hier gespart.


    Wie wiederholt erwähnt ist das ja auch nichts schlimmes, aber nur weil Du eine übersteigertes Verhältnis zur Marke Opel hast, werden sich andere darüber doch wohl auch über kleinere Macken austauschen können.