Turbolader "verstellt" ??

  • Hi Leute, mir ist vor ein paar Tagen bei meinem Corsa D (1,3cdti,90ps Sport)
    letztens folgendes aufgefallen.


    Der Turbo spricht meiner Meinung nach seit kurzem zu "spät" an.
    Das allerdings nur spürbar im zweiten Gang. Normalerweiße sollte der ja so bei 1500-1600Upm kommen, jetzt scheint es mir aber so als würde der erst bei ca 2000Upm auf Touren kommen. Sonst läuft alles wie immer...Die Leistung passt ja auch. nur dieses vergrßerte "Turboloch" ist schon recht nervig.


    Da ich auf dem Gebiet auch nich gerade bewandert bin, dachte ich ich frag hier erstmal nach bevor ich gleich schreiend zum FOH laufe.
    Ist das unbedenklich? Sind das Alterserscheinungen der Turbine, da ich ja auch schon ordentlich Laufleistung habe (knapp 80000km)?


    Wollte jetzt nichtmehr so viel machen lassen, nur das nötige, da ich den kleinen im Dezember wieder abgebe....


    Gruß und Danke im Vorraus

    Bestelltam 12.08.2009: Corsa D OPC Ardenblau
    Abgeholt am 02.10.2009!
    Ein geölter Blitz!!
    Vollausstattung ausser Standheizung und Quickheat..


    Denn: Sterben wirst du eh! Schneller gehts mit OPC :auto:


    Mein alter guter Freund (in memorials)
    Corsa D- Sport: 1.3.CDTI, 17"-Doppelspeichen-Felgen, Mineraleffekt- Saphir-Schwarz, Irmscher Türgriffblenden (silber)

  • verstellen kann sich ein Turbolader nicht, da es sich im prinzip lediglich um eine welle mit 2 schaufeln handelt...es kann allerdings sein das der turbolader spiel bekommt und es dadurch zu deinen beschwerden kommt...es kann aber auch ganz viele andere ursachen haben..vom motor bis hin zur abgasanlage...

    “Anyone can give up, it's the easiest thing in the world to do. But to hold it together when everyone else would understand if you fell apart, that's true strength.”


    Corsa OPC
    AFL Scheinwerfer nachgerüstet (ohne Kurvenlicht)


    original Bluetooth Freisprecheinrichtung nachgerüstet

  • Kann sein das die Variable Schaufelgeometrie intern im Lader Fest ist.


    Hatte ich erst vor 3 wochen nen 1,3cdti im Combo C.
    und letzt woche nen 1,9cdti das war auch intern was Fest.


    Die hingen beide aber so das sie bei vollgas ca. 3,2 bar Ladedruck hatten.8o .


    Könnte aber auch sein das den DPF recht voll ist , dann hat er eventuell en bisschen zu viel Gegendruck.


    Fahre ihn mal Warm, fahre dann mal nen Stück wo du Gas geben kannst und fahre mal den 3. und den 4. Gang bis fast Abregeldrehzahl aus.
    Beim dem 1,3 und 1,9 ging dann im Breich von 3500-4000 1/min der Motor in den Notlauf .


    Falls der Turbo tatsächlich einen weg haben sollte . wird entweder der DTC. Ladedruck Negative Abweichung oder der DTC Ladedruck Positive Abweichung geschmissen.


    Negativ ist zu hoher Ladedruck
    Positiv zu geringer Ladedruck



    mfg

    Corsa OPC Magmarot, Klasen-Motors Stufe 3:top: , VKER mit FMS 70mm , großer LLK , 20/20KW , Flow Master , Zusatzinstrumente, TFL , DVD 100 NAVI , Kofferaumausbau

    In Planung: Kolben und Pleule

    Mein Corsa OPC

    2 Mal editiert, zuletzt von nobsy1984 ()

  • Zitat

    Original von TomH86
    verstellen kann sich ein Turbolader nicht, da es sich im prinzip lediglich um eine welle mit 2 schaufeln handelt...es kann allerdings sein das der turbolader spiel bekommt und es dadurch zu deinen beschwerden kommt...es kann aber auch ganz viele andere ursachen haben..vom motor bis hin zur abgasanlage...


    Laut Buch Opel Corsa D so wird's gemacht, bei Motoren Z13DTH und Z13DTJ wird ein variabler Turbinen-Geometrie Lader benutzt. Hat Magnetventil. Sollte schon bei niedrigen Drehzahlen mehr Leistung bringen.

  • Mittig im VTG Lader werden die Leitschaufen verstellt, über ein gestänge verbunden mit einer Unterdruckdose, die werden mit der zeit schonmal schwergängig.


    MfG

  • hmm nun ja, was symptome angeht: Also Die Leistung ist definitiv noch da. kommt halt nur recht spät. bin heute mal ne lange strecke autobahn gefahrn, teilweiße 200sachen...kein ruckeln, kein muckern...läuft wie geschmiert.


    allerdings hatte ich jetzt am wochenende mal das phänomen, als ich einkaufen war und wieder losfahren wollte. lief mein turbo NICHT. also das heisst ich hab kein pfeiffen gehört und die leistung hat gefehlt...bin direkt bei der nächsten gelegenheit angehalten, hab das auto ausgemacht und wieder gestartet...dann lief er wieder...kann evtl dass er dabei nen klatsch bekommen hat... verdrecken kann da ja durch abgase nichts, oder?

    Bestelltam 12.08.2009: Corsa D OPC Ardenblau
    Abgeholt am 02.10.2009!
    Ein geölter Blitz!!
    Vollausstattung ausser Standheizung und Quickheat..


    Denn: Sterben wirst du eh! Schneller gehts mit OPC :auto:


    Mein alter guter Freund (in memorials)
    Corsa D- Sport: 1.3.CDTI, 17"-Doppelspeichen-Felgen, Mineraleffekt- Saphir-Schwarz, Irmscher Türgriffblenden (silber)

  • Doch die Leitschaufeln des VTG können durch de´n Ruß verharzen und hängen bleiben, aber ich hatte mal das Problem das das AGR Ventil durch den Ruß verharzt war hatte da dann auch keine Leistung.


    MfG

  • Klingt nach Ladedruckregelventil.


    Mfg Norbert

    Corsa OPC Magmarot, Klasen-Motors Stufe 3:top: , VKER mit FMS 70mm , großer LLK , 20/20KW , Flow Master , Zusatzinstrumente, TFL , DVD 100 NAVI , Kofferaumausbau

    In Planung: Kolben und Pleule

    Mein Corsa OPC