Kraftstofffilter

  • Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage.
    Vor einiger Zeit zeigte mir mein Corsa (1,3 CDTI 90 PS) "Inspektion 4" an und die Wartungsleuchte leuchtete. Dies machte er allerdings nicht bei jeder Fahrt, nur ca alle 4 Fahrten und dann so lange bis man den Motor wieder ausschaltete.
    Ich habe mich mal schlau gemacht und es heisst das der Dieselfilter gewechselt werden muss da er Wasser gezogen hat.
    Ok kein Problem, jedoch kostet das gute Stück 100 Euro. Happig finde ich.
    Also hab ich ihn ausgebaut kpl. entleert und mit Druckluft durchgeblasen bis er trocken war. Habe ihn wieder eingebaut und für 2 Wochen war gut.
    Jedoch war auch nur gutes Wetter in den 2 Wochen.
    Seit kurzem leuchtet es wieder und "insp4" steht wieder im Display.


    Meine Frage nun, muss er kpl getauscht werden oder muss evtl dieser Service zurückgestellt werden. Zieht ein Dieselfilter der einmal Wasser gezogen hat immer wieder Wasser? Und das auch schon so schnell?
    Oder bin ich mit allem was ich getan habe völlig falsch?


    Zur not investiere ich natürlich in den neuen Filter, würde mich aber total ärgern.
    Mfg. Daniel

  • Der Wagen hat jetzt ca 57000km gelaufen ( wenn die stimmen ) wovon ich aber ausgehe.
    Hm ich weis gerade nicht die Motorbezeichnung aber ist der1,3CDTI mit 90 PS 6 Gang und Steuerkette.
    er ist am Montag 3 Jahre alt geworden

  • Hm meinst das das dann wirlich funktioniert ? Ich habe den ja das letzte mal auch kpl trocken geblasen. Es hielt dann für 2 Wochen und dann gings wieder los.
    Werde es aber trotz dem morgen mal probieren. Ansonsten schaue ich mal ob es den für einen etwas humaneren Preis beim Zubehörhändler gibt.


    Diese Inspektion 4 bezieht sich aber definitiv auf den Filter. Ist das richtig ?


    Vielen Dank auch für die Files. Mfg. Daniel :)