Spurverbreiterungen

  • Hallo zusammen.


    Ich habe seid gestern auf der HA die 10mm Spurplatten drauf(also pro Rad 5mm). Passt gut mit TÜV-geprüfter Freigängigkeit.


    Habe somit auf der Hinterachse 8x17" mit 215/40 R17 mit ET30.


    Kurze Info noch von meinem TÜV-Prüfer. Um die Freigängigkeit korrekt zu prüfen muss beim D der Kofferraum vollgeladen werden + Gewicht vom Fahrer/Nachbar etc. ;)
    Hat mit der Art der Achse zu tun. Ein Auffahren auf einen Keil bringt nichts. Und im Hinblick auf die Sicherheit auch nicht verkehrt.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Ein Auffahren auf einen Keil bringt nichts.


    So ein Quatsch


    Du hast doch dann die doppelte Belastung auf dem Rad und die Karosserie federt ein. Dann sieht man doch wie der Abstand zur Karosserie und des Reifens ist min. 0,5 cm Breit luft sollten es sein.


    Wie viel KG willst du denn den Wagen beladen ? Das zulässige gesamt Gewicht darfst du net überschreiten.


    Bei mir wurde immer mit Keil geprüft und an der HA waren 3 Prüfer dran beteiligt.


    Gruss
    Corsales

  • Die Aussage von meinem Prüfer war halt, das beim auf den Keil fahren - also nur ein einseitiges Einfedern - aufgrund der Achskonstruktion das Rad dabei nach innen wandert und man im Alltagsbetrieb unter Beladung somit die Freigängigkeit nicht festgestellt werden kann.


    Also mir hat er Sandsäcke reingepackt + Prüfer auf der Hinterbank und mir auf der Ladekante. Und dann war Schwung holen angesagt. ;)

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Hallo zusammen,
    hat hier schon jemand Erfahrungen mit 15mm Spurverbreiteung bei den orginal 6jx16 Felgen vom CORSA Sport ?
    Der 1.7 CdTi hat vorne und hinten Scheibenbremsen gibt es da auch die besagten Probleme mit der Lagerkappen ?
    Muss ich sonst noch etwas beachten?
    Könnt ihr die Spurverbreiterungen "SCC" empfehlen?


    oooh man so viele Fragen
    trotzdem Danke


    Gruß Olli

    schon dein Material ... aber lass dich nicht überholen :D

  • Zitat

    Original von thomas56
    also von so einem Aufwand habe ich aber auch noch nichts gehört ?( ?( aber vielleicht ist das eine Prüfvorschrift com TÜV im Frankenland ;)


    Doch Thomas,


    als ich auf meinen alten Corsa B mit den Brock B5 und neuer Tieferlegung den Krempel eintragen lassen wollte war auch erst der Test mit den Keilen und dann auch RuSiBa vollgeknallt mit Sand-Kanistern und dann hinten zweie die auf der Ladekante rumgewippt sind. Und bei uns ists hier TÜV Nord ;)

  • Also bei ner Verbundlenkerhinterachse kenn ich kein anderes zulässiges Prüfverfahren.


    Aber wie heißt es so schön: andere (Bundes-)Länder, andere Sitten! :D

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Also bei uns fahren die nichma aufn bock :D


    Die fahrn nur bissi zügiger auf die Hebebühne, über so Erhebungen, und wenn se nix scheuern hören, wars das :D


    Dann wird nur noch die Nummer überprüft, bissi ins Radhaus gefuntzelt...und drin sind se ;)

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster