Fettkappe zum nachbauen

  • Hallo
    hab mir eine neue fettkappe konstruiert, die ich dann auch bei allen spurverbreiterungen drauf lassen kann. auch bei 10mm.


    der zapfen der da so weg steht ist dazu da, das teil in die bohrmaschine einzuspannen. und warum das? weil ich die genaue toleranz des durchmessers der nabe innen nicht weiss, hab ich mir gedacht ich mach das ding ein zehntel grösser und hohn den rest mit bohrmaschine und schleifpapier ab, bis es sauber in die nabe passt.


    die fettkappe selber kommt dann so tief rein, bis es bündig mit der nabe ist.


    habs aber noch nicht probiert. bekomm die teile in den nächsten tagen und geb dann report ob das so geklappt hat wie ich mir das vorstelle.


    gruss:rene

    Dateien

    corsa d sport: 1.3 cdti, 90ps/200Nm, Powerbox Küberl Tuning 108PS/240Nm, schwarz metallic, 3-türig, technikpaket, sportfahrwerk eibach pro-kit 30mm, 7x17 zoll original felgen, 6x16 zoll stahl winterfelgen, heckbeschriftung entfernt, sonnenblenden heckfenster, spurplatten 10mm VA und 15mm HA (scc od. h&r)
    Geplant 2010: motec antares 7,5x18 ET38 auf 215/40 R18 ev. h&r 35/35 sportfedern

    Einmal editiert, zuletzt von chemikalie ()

  • hier mal die montage der modifizierten fettkappe.
    hat tadellos funktioniert.
    ich hab noch zwei kappen übrig. wenn wer auch welche braucht, ich verkaufe sie ihm.


    montage:
    fettkappe in bohrmaschine gespannt
    mit schleifpapier solange leicht abgeschliffen bis die fettkappe relativ leicht mit leichten hammerschlägen in die nabe ging.
    dann zapfen für bohrmaschine abgesägt und leicht sauber abgeschliffen.
    hab die fettkappen auch noch ein wenig lackiert, damit sie nicht gleich rosten.

  • das würde mich au interessieren....


    und warum hast du nich edelstahl genommen? z.b 1.4303er?

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

  • die fettkappe hat nachwievor einen bund nach aussen.
    an dem kann man mit einer einfachen zange und leicht drehbewegungen die kappe wieder runter machen.
    die originale bekommt man ja auch nur mit einer rohrzange und viel kraft runter. die hatte einen richtig festen presssitz.


    ich hab diese neue fettkappe solange mit schleifpapier runtergehohnt das ich sie fast von hand rein drücken konnte. die krieg ich also relativ einfach bei bedarf wieder raus. der presssitz ist ganz leicht. kann ja jeder selber entscheiden wie gut es sitzen soll, deshalb der zylinder für die einspannung in der bohrmaschine.


    edelstahl hab ich nicht genommen, da es nicht so einfach zu schleifen geht und mein bearbeiter das material auch grad nicht im hause hatte. ich dachte zuerst auch an alu. wäre auch gegangen. nun ist stink normaler stahl. hab ich noch lackiert, damit sie nicht rosten.

    corsa d sport: 1.3 cdti, 90ps/200Nm, Powerbox Küberl Tuning 108PS/240Nm, schwarz metallic, 3-türig, technikpaket, sportfahrwerk eibach pro-kit 30mm, 7x17 zoll original felgen, 6x16 zoll stahl winterfelgen, heckbeschriftung entfernt, sonnenblenden heckfenster, spurplatten 10mm VA und 15mm HA (scc od. h&r)
    Geplant 2010: motec antares 7,5x18 ET38 auf 215/40 R18 ev. h&r 35/35 sportfedern

  • Hat noch jemand eine Lösung für die Fettkappe für die Hinterachse bei 15
    mm Spurplatten je Seite? Der Kragen der Fettkappe stört, so dass mit
    Fettkappe die Spurplatten nicht plan aufliegen, da dieser Kragen stört.



    LG



    Mr. Muskat

  • Hast Du davon noch welche?


    LG


    Mr. Muskat