Motor einfahren

  • Mein FOH meinte beim Verkaufsgespräch, dass die neuen Motoren heutzutage nicht mehr eingefahren werden müssten.


    Stimmt denn das? Kann ich also schon gleich nach angemessenen Warmfahren auf die Autobahn fahren und Vollgas geben? :auto:


    Irgendwie widerstrebt mir das doch, auch wenn ich noch kein Auto eingefahren habe.


    Habt ihr Ratschläge, wie man dem Motor am besten einfährt, wie lange man schonen soll, damit der Ölverbrauch erträglich bleibt und das Auto auf der anderen Seite nicht zu sehr lahmt in der Zukunft?

  • Hallo Bremmo.


    Der Aussage von Deinem FOH möchte ich nicht vertrauen ! :( :wb: :shoot:
    Je länger man etwas von seinem Auto haben will, umso umsichtiger muß man es gerade in den ersten Wochen behandeln -
    jedoch nicht zu vorsichtig da es sonst eine lahme Mühle wird.
    Dein FOH will Dir natürlich schnell wieder ein neues Auto verkaufen falls im a... und von der Äußerung weiß er dann natürlich nichts mehr...


    Zum Thema Motor einfahren zitiere ich aus der Bedinungsanleitung vom CorsaB Bj99:




    Gruß


    Michael

  • Hallo Bremmo,


    da gibt es unterschiedliche Meinungen. Selbst die Verkäufer aller Fahrzeughersteller geben dir verschiedene Aussagen. Ich habe es immer so gehalten, das bis 1000 km zurückhaltende Fahrweise, dann auch mal langsam an kurze Vollgasfahrten, ich immer ganz gut gefahren bin.
    Ich gebe dir völlig recht, das es nicht gut sein kann, wenn ich vom Hof des FOH gleich auf die Autobahn fahre und Vollgas gebe, nicht gut für den Motor sein kann. Aber das warmfahren des Motors ist in erster Linie das wichtigste. Schade, das durch die fehlende Wassertemperaturanzeige, der Anhaltspunkt fehlen wird ;(

  • Zitat

    Original von Michael
    Dein FOH will Dir natürlich schnell wieder ein neues Auto verkaufen falls im a... und von der Äußerung weiß er dann natürlich nichts mehr...



    Der FOH soll erst mal gucken, dass er mir ein zuverlässiges Auto kauft, dem ich vertrauen kann. Deshalb soll er mir gefälligst die Wahrheit sagen. :bla:


    Weil in Sachen Markenwahl bin ich noch nicht festgelegt.


    Aber ansonsten Danke für den Auszug aus der Corsa-B-Anleitung.


    Bestätigt mein Gefühl, erst mal langsam zu tun.


    Aber eigentlich bin ich ja ein "chilliger" Fahrer, der nur selten Vollgas fährt, beim Überholen halt mal.


    Ich werde versuchen immer möglichst im mittleren Drehzahlbereich zu fahren und zu schalten.

  • Zitat

    Original von thomas56
    Schade, das durch die fehlende Wassertemperaturanzeige, der Anhaltspunkt fehlen wird ;(


    Ja das ist sicher ein Punkt, der für die Anzeige spräche. Aber das war doch schon immer so, dass das Warmfahren nötig ist. Ich sag mal nach ca. 5km müsste jeder Motor warm sein. Könnte man ja ggf. kurz prüfen, indem man die Heizung anmacht.


    Und treten tu ich ein Auto wirklich nur, wenn ich es extrem eilig habe. Ansonsten bevorzuge ich den Opa-Sonntags-Fahrstil (zugelassene Höchstgeschwindigkeit) :tongue:

  • Zitat

    Original von Bremmo


    Ich sag mal nach ca. 5km müsste jeder Motor warm sein. Könnte man ja ggf. kurz prüfen, indem man die Heizung anmacht.


    Hi, da muss ich mich mal wieder einklinken. Die Kühlwassertemperatur ist nicht alleine entscheidend. Bei Volllast sollte das Öl mindestens 80°C haben. Es kann aber bis zu 15km Fahrstrecke dauern, bis diese Temperatur erreicht ist.


    "Tritt" man einen Motor, dessen Kühlwasser zu kalt ist, riskiert man in erster Linie Kopfdichtungsschäden oder Kolbenklemmer.


    Ist nur das Öl zu kalt, kann man durch Volllast den Kurbelwellen- und Pleuellagern durch die nicht optimale Schmierfähigkeit stark zusetzen.


    Allerdings hat heutzutage leider kaum ein Auto mehr eine Öltemperaturanzeige...


    Heutzutage wird immer wieder behauptet, dass ein Einfahren nicht mehr nötig ist (man begründet dies hauptsächlich durch die deutlich niedrigeren Toleranzen bei der Fertigung). Aber erwiesenermaßen schadet es nicht, und 1000 km sind wirklich schnell vergangen.


    Grüße,
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Monza_MH27 ()

  • Vielen Dank Michael,


    kannst dich doch immer einklinken :)


    Vielen Dank für die neuen Hinweise. Das mit der Öltemperatur hab ich gar nicht mitgedacht.


    Naja, "treten" werde ich das Auto tendenziell eher weniger, evtl. mal auf der Autobahn bei freiem Verkehr.


    Problematisch wirds halt nur, wenn man es mal eilig hat, da nehme ich dann wahrscheinlich eher keine Rücksicht auf Verluste.


    Die ersten 1000km vergehen wie du schon sagst wahrscheinlich wirklich sehr schnell. Die Zeit kann man getrost dem Motor lassen.


    Vielen Dank für die Hinweise - bin mal wieder schlauer geworden! :clap:

  • Hi Bremmo,


    ich würde Dir auch niemals unterstellen, dass Du dein Auto "trittst" :D


    Es gibt halt immer wieder so "Spezialisten", die ihr unter der Laterne geparktes Auto im Winter bei -10°C erstmal zum Scheibenkratzen "warmlaufen" lassen und dann mit Vollgas und höchsten Drehzahlen den Weg in die Arbeit antreten.


    Es ist sehr aufschlussreich, einfach mal eine Flasche voll Öl im Winter nachts draußen stehen zu lassen und sich dessen Zähigkeit am Morgen zu Gemüte zu führen.


    Da gebe ich Dir vollkommen recht, wenn's brenzlig wird, gilt ganz klar: Mensch vor Maschine. Überholen muss schnell über die Bühne gehen, das geht halt nicht ohne Drehzahl.


    Aber einem gesunden Motor schadet eine Vollgasfahrt überhaupt nicht, es tut ihm sogar richtig gut im Vergleich zum Stadtverkehr.


    Grüße,
    Michael