Motor einfahren

  • die SH werksseitig wird in Kürze verfügbar sein:


    Dispo Aktuell Nr. 69 / 04.Dezember 2006


    Auftragsspezifikationen und Preise


    Corsa 1.2 Twinport und 1.4 Twinport
    Ab sofort werden beide Motoren bei Corsa, Edition und Cosmo mit anderem Schaltgetriebe angeboten. Die Motorpakete EJ52 und Go52 entfallen, dafür sind die Motorpakete ED52 und GS52 bestellbar. Die Preise ändern sich nicht. Vorliegende Aufträge können in die neuen Motorpakete umgestellt werden.


    Neue Aussattungen:
    Leichtmetallräder 7jx17 im 5 Speichen-Desingn (Q9E)
    Leichtmetallräder 6jx16 11 Speichen für Cosmo
    Standheizung incl. Funkfernbedienung für Edition, Cosmo und Sport
    Infotaiment-Paket inkl. Radio CD30 (ohne Mp3) und Technik-Paket für Editon
    Stereo Eingang für externe Audiogeräte (Aux-in,3,5 -mm-Klinkenstecker) vorraussichtlich lieferbar ab Frühjahr 2007


    Ausstattungsänderungen:
    Neue Funkfernbedienung für Standheizung
    Amaturenbrett Soft Touch Schwarz für Cosmo (wie Sport)
    Sport-Getriebeübersetzung für alle Modelle mit 1.2 und 1.4 Motoren mit verbesserten Elastizitätswerten und geringfügig erhöhten Verbrauchswerten (Produktionsstart vorraussichtlich Frühjahr 2007)


    aber wahrscheinlich werden die werksseitig angebotenen Standheizungen auf dem ähnlichen Preisniveau wie beim C Modell liegen. rd. 1750 ? inkl. Funkfernbedienung und Vorwahluhr ;)

  • Hi,


    ich bekomme ja am Freitag endlich meinen Corsa...
    jetzt kommt die Frage auf wie man ihn "einfahren" soll? am anfang erste 1000km eher net so schnell?
    oder eher zügig damit er soäter auch "gut" geht?


    ich habe davon echt kA und will den motor halt auch net gleich überlasten oder so!


    Kilometerstand hat er jetzt: 7


    schonmal danke für sämtliche Hilfe!

  • Da gehen die Meinungen stark auseinander... :rolleyes:


    In der Betriebsanleitung steht etwas von mittleren Drehzahlen und fleißig schalten.
    Also ich würde sagen ein gesunder Mittelweg wählen! Nicht ausdrehen und auch nicht zu oft untertourig fahren.
    Es gibt auch Leute die sagen, dass die Motoren vom Werk aus eingefahren sind, aber ich weiß aus der Motorenfabrik hier aus Kaiserslautern, dass dort die Motoren nur kurze Zeit "eingefahren" werden. Es sind dann zwar keine extremen Späne mehr im Öl zu befürchten (wie vielleicht früher), aber ausreichend ist das meiner Meinung nach nicht.
    Es schadet also nichts, am Anfang etwas vorsichtig zu sein.


    Übrigens: Mit der Geschwindigkeit hat das Einfahren nichts zu tun! Die Drehzahl ist entscheidend! Nur kann man sich 2/3 der Höchstgeschwindigkeit meistens besser merken, als eine bestimmte Drehzahl.


    Also: Immer warm fahren und die ersten 1000 km nicht über 3000 U/min und bis 2000 km nicht über 4000 U/min drehen.
    Dabei aber fleißg schalten und unterschiedliche (!) Drehzahlen benutzen.
    Beim Schalten auch nicht die Gänge reindrücken, sondern dem Getriebe Zeit geben, sich an Deine Hand zu gewöhnen.


    Aber wie oben schon beschrieben: Das ist nur meine Meinung zum "Einfahren". Es gibt aber auch 1000 andere Meinungen dazu. Ein gesunder Menschenverstand hat aber noch keinem geschadet... :D

    ...


    Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

  • gut erstmal danke für die tipps!


    das mit dem schalten fällt mir leicht da ich heute erst schein bestanden habe, und man in der Fahrschule "viel schalten" gelernt bekommt ;)


    Danke!

  • Schau doch mal in die handleitung da steht auf eine seite, (weiss nicht mehr genau welche) wie mann sein auto einfahren muss.
    Da stand viel geschwidigkeits wechselnnicht weiter als 3/4 dass gaspedal eindrucken aber auch nicht zu niedrig toeren fahren.
    Vor allem dass letzte hatte mich gewundert, aber less mal selber nach.

  • So, da ich mir auch einen Neuwagen bestelle, habe ich mir schon einmal ein paar goldene Regeln zum Einfahren zusammen "gegoogelt" :P


    Wenn Ihr noch ein paar Tipps habt, meldet euch!



    Allgemein:
    - Motor, Bremsen und Stoßdämpfer sind erst nach rund 1 000 Kilometern voll belastbar
    - Genießen, aber mit Maßen


    Motor:
    - kein Vollgas!
    - bis zu einer Laufleistung von 1000 Kilometern mit reduzierter Drehzahl fahren, also höchstens zwei Drittel der Nenndrehzahl
    - Unbedingt zu vermeiden ist viel Gas bei niedrigen Drehzahlen
    - Drehzahl-Schwankungen sind wünschenswert (Fahren auf kurvigen Landstraßen) -> keine langen AB fahrten unter hohen Drehzahlen!
    - Bevor die Betriebstemperatur (Öl 80 Grad) erreicht ist, darf ein Motor generell nicht zu hoch gedreht werden (warum het der OPC kein Öltemperaturmesser :wb: )
    - ab 1000 Kilometern bis 1500 Kilometern die Drehzahlen langsam steigern
    - Wer auf Nummer sicher gehen will, macht nach 1500 Kilometern einen Ölwechsel (nicht zwigend notwendig!)


    Bremsanlage:
    - Bremsen erreichen die optimalen Verzögerungswerte erst nach 200 Kilometern
    - Einige zügige Bremsmanöver einplanen
    - Bremsbeläge und Bremsscheiben aufeinander einschleifen lassen
    - Anfangs etwas mehr Sicherheitsabstand zum Vordermann halten
    - Geringere Bremswirkung durch stärkeren Pedaldruck ausgleichen


    Fahrwerk:
    - Stoßdämpfer im Neuzustand manchmal etwas bockig
    - Fahrt über rumpeliges Kopfsteinpflaster kann helfen


    Reifen:
    - nach 300 Kilometern erreichen Pneus die höchste Leistungsfähigkeit (Belag auf Laufflächen)
    - Anfangs etwas mehr Sicherhreitsabstand zum Vordermann halten


    Innenraum:
    - so oft wie möglich durchlüften lassen (das werde ich nicht tun ;) Ich will den Neuwagengeruch so lange wie möglich erhalten 8) )



    So, dann wünsche ich eine gute :auto:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • toll Timo,


    dieser Zuammenstellung ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Allen Punkten stimme ich voll und ganz zu und habe diese bei all meinen Neufahrzeugen (mehr oder weniger ;) ) immer beachtet.


    Man hat in jedem Fall länger etwas von seinem Auto :]

  • Nur eine Frage hat mir Google leider nicht beantwortet ...


    ... was ist den nach den 1500km? Also wenn ich die Drehzahlen langsam gesteigert habe?


    Darf ich nach 1500km dann richtig Gas geben (natürlich, wenn der Motor warm ist!), oder sollte ich immer noch vorsichtig sein?


    Ab wann kann ich so richtig "Pedal to Metal" fahren? 8)

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • ja natürlich :] Irgendwann möchte man doch auch mal wissen, was der Kleine so läuft :clap: :clap:
    Nach der von dir beschriebenen Einfahrphase sollte der Motor nach erreichen der Betriebstemperatur auch mal gefordert werden :]