Motor einfahren

  • Danke!


    Denke mal, das so eine Zusammenstellung für alle jüngeren unter uns (wie ich :D ), die Ihren ersten Neuwagen bekommen, relativ interesannt sein könnte.


    Es wird mir bestimmt auch schwer fallen, aber 1500km sind ja nicht gerade viel und ich will meinen OPC ja auch noch in 5 Jahren ordentlich fahren können.


    Schön zu hören, dass Ihr die Tipps auch schon angewendet habt. So kann man sich sicher ein, dass es auch etwas bringt.


    Gruß Timo


    PS: Ich werde auch den 1500km Ölwechsel machen lassen :P Vorsicht ist besser wie Nachsicht ...

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Mit dem Ölwechsel weis ich noch nicht ob ich das mache eher so nach 5000 km . Habe mich da bei verschiedenen Opel Händlern erkundigt und auch bei OPC direkt . Einheitlicher Tenor. Ist absolut nicht mehr notwendig die Filter und Öle wären mittlerweile so gut das es keinen Vorteil mehr bringt . Selbst ein Opel Händler sagte ich würde ihnen ja gerne einen Ölwechsel verkaufen aber nötig ist es nicht und er würde es auch nicht machen. Denke ich warte einfach bis ins Frühjahr und mach dann zwischendrin mal einen Ölwechsel.

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

  • Das klingt so, als würde es wirklich nicht mehr nötig sein. Und wenn sogar OPC direkt sagt, dass es nicht mehr gemacht werden muss, kann man ja eigentlich darauf vertrauen?!


    Ich habe halt nur Angst, dass es trotz exterm genauer Fertigung trotzdem noch irgendwo so ein kleiner Span löst und mir den Motor versaut??!!


    Naja, mal schauen wie ich mich entscheide, wenn es so weit ist.

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

  • eine Hinweis des ADAC


    Trotz bedeutender Entwicklungssprünge unterliegen Motoröle immer noch einem gewissen Verschleiß und müssen daher nach einem bestimmten Zeitraum gewechselt werden. Gründe hierfür sind die natürliche Öl-Alterung, der Abbau der Additive und die Verschmutzung durch Verbrennungsrückstände (z.B. Ruß, Schwefel oxide, Wasser), Staub aus der Atmosphäre und me chanischen Abrieb. Ein Nachfüllen von frischem Motoröl allein genügt nicht.
    Bei Ottomotoren mit häufigen Kaltstarts kann es ferner zu einer Verdünnung des Motoröls durch un ver brannte Benzin-Bestandteile kommen. Dadurch wird die Viskosität abgesenkt und die Schmierfähig keit des Motoröls herabgesetzt.
    Ölverdickung tritt überwiegend in Dieselmotoren durch Rußaufnahme des Motoröls, aber auch in Ot tomotoren bei extremer thermischer Belastung auf. Die Verdickung sorgt insbe sondere in der kalten Jahreszeit für Kaltstartschwierigkeiten und macht unter Umständen einen zusätzlichen Ölwech sel erforderlich.
    Die von den Fahrzeugherstellern empfohlenen Ölwechselintervalle sind daher unbedingt einzuhal ten. Sie werden in Abhän gigkeit von der Kon struktion des Motors und der Qualität des vorgeschriebenen Motoröls festge legt.


    oder gesamt nachzulesen Fragen und Antworten zum Motorenöl

  • Joh, deswegen lange die vorgegebenen Intervalle auch vollkommen aus !
    Alles weitere kann, muß man aber nicht machen, schaden tut´s halt dem Geldbeutel.


    Skeptisch sehen manche Seiten ja diese Feinstfilter-Geschichten ("Trabolt-Filter"?), wo gar nicht mehr richtig gewechselt wird wohl. Nur nachgekippt immer wieder...

  • wir haben am vergangen mittwoch auch mal eine größere runde gedreht...nach 70km landstraße gings auf die bab. laut navi waren es 175km/h...also ganz ordentlich.


    zum thema einfahren...mir hat man beim astra genau das gesagt was thomas auch sagt...warmfahren und dann auch fordern...so wie früher sind die motoren nicht. der "nachwuchs" bekommt auch bei 5000km einen ölwechsel...vorher ist unsinnig

  • Bis 1500km werde ich trotzdem sehr sehr schonen mit Ihm umgehen :] ... aber danach geht es los :evil:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Also ich hatte keine probleme mit dem einfahren da meiner schon 3tkm hatte :P

    Corsa D 1,7CDTI Cosmo 3T
    Saphirschwarz,
    Sportsitze Stoff Fuse/ Morrocana,
    Elektro-Paket,
    Licht-Paket,
    Raucher-Paket,
    Winter-Paket,
    Sicht-Paket,
    OPC- Bilnkerblenden,
    Kurze Nummerschilder
    8)


  • Hmmm meiner wird immer gut gelüftet aber er riecht selbst nach über einem halben Jahr und 15.000km wie neu :D

    Corsa 1,2 3trg., Aeroblau, Elektro-Paket, MP3-Radio, ESP