Motor einfahren

  • Ich belebe dieses Thema hier einfach mal neu...Beitrag sollte einigermaßen passen.


    Ist es bei euch auch so, dass der 1.3 CDTI (bzw. allgemein) nach dem Einfahren deutlich besser zieht und vor allem dieses lästige Turboloch nach dem Hochschalten weg ist?


    Ich war völlig verblüfft nachdem ich unseren Corsa seit längerem mal wieder gefahren bin.


    Der ist ja viel lebendiger als vorher. Hätte ich nicht gedacht, dass der sich nach der Einfahrphase so steigert. Denn das Turboloch nachm Hochschalten fand ich echt nervig.


    Immer dieses Zählen: 1...2...Dampf. Jetzt ist das Gott sei Dank verschwunden.


    Und wenn jetzt noch dieses elendige Pfeif- oder Heulgeräusch bei kaltem Motor, das weder OPEL noch FOH kennt, weg geht wärs super.


    Geb aber die Hoffnung nicht auf. :]

  • Zitat

    Original von Edition
    Und wenn jetzt noch dieses elendige Pfeif- oder Heulgeräusch bei kaltem Motor, das weder OPEL noch FOH kennt, weg geht wärs super.


    Das würde mich auch mal interessieren! Habe das gleiche Problem, doch beim benziner... :bla:



    Meinen Wagen habe ich wie folgt eingefahren...


    die ersten 250 km ziemlich langsam, war schon 50 km autobahnstrecke dabei, der rest landstrasse ... dann habe ich ihn mal die sporen gegeben... bei 190 dacht ich mir... reicht erstmal... weiter behutsam gefahren mit ca. 120-140 km/h... bei 750 km gab es nochmal ein wenig vollgas auf der Bahn und dann bis 1000 km wieder recht ruhig... danach gab es auf der Bahn nur vollgas und auf der landstraße 100 8)..... Siehe da... der Wagen hat jetzt ca. 1850 km runter und schnurrt wie ein kätzchen... Brachte auch schon 195 km/h laut Tacho... :bow: Drehzahl doch schon relativ deutlich im Roten bereich :D
    Der Verbrauch liegt zur Zeit bei 7,4 l aufm BC...


    Edit: In der Woche Stadtverkehr, am Wochenende Autobahn + Landstraße...

  • also was geht den motor angeht kann ich nur sagen, dass dieser im werk "probe gelaufen ist" was in der summe ungefähr einer fahrstrecke von 1000km entsprechen sollte. dann wird dort (im werk) das oel erneuert. alles warum sollte man dann die ersten 1000km noch aufpassen. aber: für völlig sinnlos halte ich dies nicht.


    docmartens

  • @docmartens , bist du dir da ganz sicher das jeder Motor einen Probelauf macht der einer Fahrstrecke von meinetwegen auch nur 500km entspräche ??? Das würde ich ja mal als Kundenservice betrachten der fast unbezahlbar ist. ;) Ist das bei Opel wirklich so ????
    Würde mich wirklich erfreuen, ich hoffe du verwechselst Kalt und Warmtest nicht. Bei beiden wird Öl befüllt und anschließend wieder abgesaugt.

    Corsa-d Cosmo 1,4 , 3 Türen, 6 Wochen gewartet - Übergabe Nikolaus :D Verkauft nach 4 Jahren und 4 Tagen.

  • Zitat

    Original von docmartens
    also was geht den motor angeht kann ich nur sagen, dass dieser im werk "probe gelaufen ist" was in der summe ungefähr einer fahrstrecke von 1000km entsprechen sollte. dann wird dort (im werk) das oel erneuert. alles warum sollte man dann die ersten 1000km noch aufpassen. aber: für völlig sinnlos halte ich dies nicht.


    docmartens


    das haben wir im Juli bei unserer Werksbesichtigung in Eisenach nicht bemerkt :( Eine Qualitätsabnahme ja, aber einen Motortestlauf ?( Dies ist auch kaum praktikabel :(

  • Auch meines Wissens werden die Motoren vor der Heirat getestet, daher halte ich von dieser "Einfahrpanik" gar nix.


    Mein Astra hat von Anfang an (Betriebstemperatrur natürlich vorausgesetzt) Volllast laufen müssen - es hat ihm bis heute nicht geschadet.


    Im Gegenteil, ich könnte mir vorstellen, dass er sogar besser eingefahren ist.


    Auch der Zwerg hat mit knappen 150 km seinen Begrenzer kennen gelernt und danach den Prüfstand - und auch DEM wird es nicht schaden. Und falls doch: umso besser, bekomme ich von Opel nen neuen Motor.


    Moderne Blöcke sind alle lasergehohnt, was soll da passieren?


    Ja, es steht im Handbuch... Meines Erachtens jedenfalls unnötig, also falls jemand versehentlich mal zu hoch gedreht hat: keine Sorge 8) es passiert nix. ;)

  • Die vorsichtige Fahrweise am Anfang, ist auf die noch nicht voll leistungsfähigen Bremsen und Reifen bezogen. Auch mein Getriebe hakte am Anfang (die ersten 500 - 1000 km) etwas, was nun verschwunden ist.


    Man sollte es nicht übertreiben mit dem Einfahren (habe mich auch nicht immer daran gehalten :evil:) aber das Teil etwas vorsichtig am Anfang behandeln schadet sicher nicht!

  • Zitat

    Original von Sissi
    1.Auch meines Wissens werden die Motoren vor der Heirat getestet, daher halte ich von dieser "Einfahrpanik" gar nix.


    2.Moderne Blöcke sind alle lasergehohnt, was soll da passieren?


    3.Ja, es steht im Handbuch... Meines Erachtens jedenfalls unnötig, also falls jemand versehentlich mal zu hoch gedreht hat: keine Sorge 8) es passiert nix. ;)


    Sorry, das kann ich so nicht stehen lassen. Nicht persönlich nehmen!
    Zu 1. Ja im Kaltlauf (ohne eigene Verbrennungskraft) um Montagefehler oder Quallitätsmängel vor der Heirat auszuschließen. Dann sogar noch akustische Laufmessungen und Aufnahme von sämtlichen Parametern, aber alles keine Garantie das im dynamischen Betrieb alles funktioniert.


    Zu 2. Das Laserhohnen nimmt stetigen Einzug, genauso wie andere nützliche Laserdinge. Aber "Alle" Motoren würde ich das nicht zugestehen und auch nicht das Argument "ich bin eingelaufen". Zuweilen einige KFZ Hersteller erst mit der Lasertechnologie an einigen Motorenreihen damit produzieren, aber längst nicht alle.


    Zu 3. Danke für deine Fürsorge :]

    Corsa-d Cosmo 1,4 , 3 Türen, 6 Wochen gewartet - Übergabe Nikolaus :D Verkauft nach 4 Jahren und 4 Tagen.

  • Also so irgendwie kann keiner das eine noch das andere bestätigen :rolleyes:


    Ich werde meinen OPC jedenfalls die ersten 1000km nicht über 3000 Touren drehen und dann bis 1500km die Drehzahlen steigern. Da ich relativ viel mit dem Auto unterwegs bin, ist das Einfahren in 4 Wochen abgeschlossen und gut ist. Dann bin ich 100%ig auf der sicheren Seite und wenn es sinnlos war, ist es auch nicht schlimm ;) Lieber auf Nummer sicher gehen.


    Nach den 1500km wird er nur noch ordentlich warm gefahren und ab geht die Post :evil:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • das mit dem nicht über 3000 drehen find ich zu übervorsichtig auserdem ist das auch fast nicht im alltag anzuwenden...


    unter 2000 ist fast schon untertourig.. und das soll man beim einfahren ja auch nicht machen..
    ab 2000 setzt der turbo ein.. im 1. bis 3. gang bist da so schnell auf 3000 so schnell kannst garnicht schauen..


    ich hab das bei mir so gehandhabt.. keine dauerhaften drehzahlen über 3000.. zum anfahren oder beschreunigen hab ich versucht so bei 3500 zu schalten.. ist aber auch mal 4000 geworden.. :evil:


    und mein motor lebt noch immer.. :auto:

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo