Motor einfahren

  • Für alle die es interesiert, ich habe es so gemacht und alles funzt einwandfrei!


    HalloTimo und f2007



    So timo ich habe auf deinen tip gehört und poste mal wie ich es getan habe!:-)


    Also ich habe das so gemacht, bis 1000 km im kalten zustand bis 3000, im warmen bis 4000, dan ab 1000 habe ich das so gemacht, (im kalten zustand nicht merh als 3000) dan im warmen zustand 1000-1100km max 4500, 1100-1200 km max 5000, 1200-1300km max 5500km, 1300-1400km max 5000 und nach 1500km die volle leistung aber nicht jede secunde, nur nachdem ich min. 20km oder 30 min am stück gefahren bin, sonst mache ich das nicht weil es mir sonst weh macht im kalten zustand oder wenn ich nicht min 30km ebben gefahren bin!

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

  • So wie Dome habe ich es auch gemacht und der GSI schnurrt wie ein Kätzchen! Könnte Einbildung sein, aber er geht von Tag zu Tag bzw. von Kilometer zu Kilometer besser...


    Aber obwohl schon 1000 mal gesagt: Das Warmfahren ist viel wichtiger als das Einfahren. Guck nicht so auf die Drehzahl, sondern fahr ihn schön warm und verpass ihm kein Vollgas, quäl ihn nicht zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen (Untertourig) und dreh ihn nicht voll aus, dann passt das schon!


    Nephilem: Du meinst sicher niedertourig... Ich fahre einen Großteil in diesem Drehzahlband und das schadet dem Motor keineswegs! Niedertourig ist die Drehzahl, ab der das Auto nicht mehr Gas annimmt... (lautes "angestrengtes" Brummen des Motors!) Und: Der Turbo setzt erst bei 2000 ein? Also bei mir merke ich die Unterstützung der Zwangsbeatmung schon ab etwa 1400 - 1500 Umdrehungen. Ab da zieht er voll durch...

  • Zitat

    Original von Timo
    Also so irgendwie kann keiner das eine noch das andere bestätigen :rolleyes:


    Ich werde meinen OPC jedenfalls die ersten 1000km nicht über 3000 Touren drehen und dann bis 1500km die Drehzahlen steigern. Da ich relativ viel mit dem Auto unterwegs bin, ist das Einfahren in 4 Wochen abgeschlossen und gut ist. Dann bin ich 100%ig auf der sicheren Seite und wenn es sinnlos war, ist es auch nicht schlimm ;) Lieber auf Nummer sicher gehen.


    Nach den 1500km wird er nur noch ordentlich warm gefahren und ab geht die Post :evil:



    Hallo Timo....
    Hut ab vor Deiner Einstellung ist aller Ehren wert,habe es bis dato
    immer ähnlich gemacht und viele meiner ex Autos laufen auch heut noch Super...also kann das ganze auch so nicht ganz verkehrt sein.
    Aber ein Wunder oder Allheilmittel gibt es nicht und sicher gibt es viele
    Wege sein Auto einzufahren und welcher der richtige ist steht wohl
    in den Sternen....
    Liebe Grüsse an alle...Rallimain

  • Zitat

    Original von GSI
    Nephilem: Du meinst sicher niedertourig... Ich fahre einen Großteil in diesem Drehzahlband und das schadet dem Motor keineswegs! Niedertourig ist die Drehzahl, ab der das Auto nicht mehr Gas annimmt... (lautes "angestrengtes" Brummen des Motors!) Und: Der Turbo setzt erst bei 2000 ein? Also bei mir merke ich die Unterstützung der Zwangsbeatmung schon ab etwa 1400 - 1500 Umdrehungen. Ab da zieht er voll durch...


    ich mein niedertourig auch nur beim einfahren.. jetzt fahr ich meinen auch im 6gang in der stadt.. :D


    und ich hab mal wo geslesen das der turbo bei 1980 umdrehungen einsetzt..
    ka ob das stimmt..

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • Jup, kann ich bestätigen :]


    Der Turbo beim OPC setzt bei knapp 2000U/min ein. Ob das beim GSi anders ist, kann ich nicht sagen ?(

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Erst bei 2000? Was passiert darunter? Nichts?


    Ich meine nicht den vollen Schub, sondern ab wann der Turbo zuhören ist und ab wann man dessen Mitwirken auch spürt! Bei mir gehts bei 1400 upm los, dann ab 1700 - 1800 upm ist der volle Schub erreicht!

  • bei meinen habe ich das gefühl das die kraft ständig da ist! es macht wirklich viel spass damit rumzufahren

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

  • Mein Händler meinte ich soll meinen Corsa ca. 5000km wenn nicht sogar 10000km einfahren. Ich hab einen 90ps diesel. Muss man da wirklich so lange einfahren?

    Corsa 1.3 Diesel | 90PS | Saphirschwarz | Vorteilspacket | OPC Line Paket 2 | CDC 40 Opera | 15 Zoll Winterallus | 17 Zoll Sommerallus | OPC Rückleuchten ( :evil: ) | OPC Blinkergitter


    ---> Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht keinen Gott!

  • also das finde ich vollkommene blödsin das man einen wagen so lange einfahren sol...
    Ich kenn viel händler und mechaniker und die sagen alle nur zwischen 100- 1500 km

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

  • FloR: Das ist wie DomeOpc schon sagte, einfach nur Schwachsinn! 1500 km reichen wirklich vollkommen! Der Motor würde sicher auch halten, wenn du ihm von Anfang an die Sporen gibst! Aber das Einfahren beruhigt das Gewissen des Fahrers, wie z.B. auch der Ölwechsel nach dieser Einfahrerei... ;)