Schiebedach und Fernbedienung

  • Da meiner beim Händler steht und nun zugelassen wird habe ich das direkt getestet, Fenster gehen mit FFB auf und zu ;)

  • Zitat

    Original von bauerpower
    Das kommt scheinbar aufs Baujahr an und ist reine Glückssache. Bei mir geht gar nichts per FFB.


    Also bei unserem Astra H haben wir das nachpogrammieren lassen, und mein Corsa konnte von Haus auf Scheiben hoch und runter via FFB... Vllt. mal deinen FOH anhauen?

  • Mich hat auch schon länger geärgert, dass sich zwar die Fenster mit der FB schließen lassen, nicht jedoch das Schiebedach.
    Noch schlimmer: Das Schließen des Schiebedachs geht nur bei eingeschalteter Zündung. Merkt man also erst beim Abschließen, dass das Dach noch offen ist, muss man wieder aufschließen, Zündung einschalten, und den Schließknopf halten, bis das Dach ganz zu ist ...
    Mit ist unverständlich, warum Opel das nicht anders gelöst hat ?(


    Aber ich habe für beide Probleme eine Lösung gefunden:
    - Der Schiebedachmotor selbst wird nämlich sehr wohl mit Dauer-Plus versorgt. Lediglich die Ansteuerung des Antriebs erfolgt nur bei eingeschalteter Zündung. Und das lässt sich mit etwas handwerklich-elektrischem Geschick leicht ändern. Der Motor sitzt hinter dem Schiebedach unter dem Himmel. Den kann man vorsichtig etwas abheben und findet dann den Anschlußstecker für den Motor an der rechten Seite. Den zieht man ab und zieht das Kabel aus dem Himmer etwas hervor (evt. noch einen Kabelbinder lösen). Das dünne Braun-Gelbe Kabel führt Zündungsplus, das wird jetzt ein Stück hinter dem Stecker durchgeschnitten. Das dickere Rot-Blaue Kabel führt Dauerplus, hier wird vorsichtig die Isolierung aufgeschnitten (ohne die Kabeladern zu beschädigen) und dort das zum Stecker führende Braun-Gelbe Kabelende angelötet und gut mit Isolierband umwickelt. Das andere Ende des Braun-Gelben Kabels bleibt offen, wird aber ebenfalls gut isoliert. (Von der Verwendung eines sog. Stromdiebes würde ich hier übrigens abraten, da die Kabel unterschiedlich dick sind, und ein sicherer Sitz eher nicht gewährleistet sein dürfte). So, zur Funktionskontrolle sollte sich das Dach nun schonmal auch bei ausgeschalteter Zündung betätigen lassen :]


    Nun zur Komfortschaltung:
    Am Pin11 von Stecker XI1 (das ist der linke Stecker hinter dem Lichtschalter) liegt das "Power Window Comfort Close Signal" an. Das Kabel ist Violett-Weiß und führt ein Masse-Signal, wenn - und solange - die FB gedrückt ist und bewirkt so das Schließen der Fenster.
    Dieses Massesignal greift man direkt hinter dem Stecker ab, führt ein Kabel durch die linke A-Säule ins Dach zum Schiebedachschalter und verbindet es dort mit dem Blau-Violetten Kabel.


    Voila, fortan schließen sich nicht nur die Fenster, wenn man die FB länger gedrückt hält, sondern auch das Schiebedach.
    Sooo sollte es ein !!! :klatschen:


    PS:
    Die Angaben von Kabelfarben und Steckern beziehen sich auf den Corsa D BJ 2011 (Facelift). Ich nehme zwar an, das das bei den älteren Modellen nicht anders ist, aber da sollte jeder doch selbst einen Blick in den passenden Stromlaufplan nehmen.
    Und: Der Nachbau erfolgt natürlich auf eigenes Risiko. Ich übernehme keine Haftung für Fehler oder Irrtümer, sowie daraus resultierenden Schäden !

    Gruß aus Berlin
    Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von framuel ()

  • Hallo Frank,


    das nenne ich mal eine saubere Anleitung. Da sollte sich die Verantwortlichen eventuell mal überlegen, ob das kein Eintrag ins WIKI wert ist ?!?
    Danke.


    Gruß

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Zitat

    Original von framuel
    Mich hat auch schon länger geärgert, dass sich zwar die Fenster mit der FB schließen lassen, nicht jedoch das Schiebedach...


    Danke für die Info, mich nervt es auch. Werde mal beim FOH nachfragen, was es kostet, die Verkabelung wie von dir beschrieben anzupassen und ob das beim MJ 2008 (fahre ich) überhaupt geht.

  • Hallo Yoghurt,


    nein, tut mir leid, mir kam es nur auf das Schließen an, das Öffnen habe ich nicht näher untersucht.
    Ich vermute aber, dass das analog zu meiner beschriebenen Vorgehensweise gehen müsste:
    Ich nutze ja das sog. "Power Window Comfort Close Signal" aus dem Stecker XI1. Da gibt es doch bestimmt auch ein "Power Window Comfort Open Signal". Und wenn man das mit dem Öffner-Kontakt des Schiebedachschalters verbindet, sollte das auch funktionieren.
    Die richtigen Stecker bzw. Kabelfarben musst Du Dir aus den Stromlaufplänen heraussuchen, ich habe derzeit keine zur Hand (hatte mir damals eine TIS-CD ausgeliehen).

  • Hallo: Lieber framuel bitte melde Dich mal. Ich habe die Umbauanleitung in meinen Corsa d Bj. 08 eingebaut und kann jetzt ohne Zündung das Sonnendach auf und zu machen. Auch kann ich mit der FFB die vorderen Fenster und das Sonnendach schießen. Ich möchte auch das ich das Sonnendach und die Fenster öffnen kann. Ich möchte mal fragen ob Du mir helfen könntest . Ich bin leider nicht in der Lage einen Stromplan zu lesen. (Bäcker) Das Signal für das Power Window Comfort Open Signal finde ich nicht. Ich habe mir auch die TIS-CD für 20 Euro gekauft, leider kann ich sie nicht lesen. Bitte melde Dich mal wenn Du Zeit hast. Danke im Vorrauß. Klaus Jürgen