Massepunkt aber wo

  • Hey Leute,


    wollte mir heute Nachmittag meinen Verstärker und Sub einbauen und anschließen. Nen High-Low Adapter hab ich schon, Strom- und Chinchleitungen auch. Wollte den High-Low hinter dem Radio anschließen,gibt ja genug Anleitungen für. Ebenso für das Verlegen der Stromkabel und das Abmontieren der Verkleidungen im Innenraum. Das Remotesignal hole ich mir dann über den "AR" Anschluss vom Radio.


    Nun zu meiner Frage...Wo finde ich einen guten Massepunkt? Hab die SuFu schon genutzt, aber leider nur wenig Ergebnisse bekommen. Fahre einen Corsa D, 1.2TP, 3-Türer. Hab des öfteren gelesen, dass z.B. ein Massepunkt bei den Rückleuchten sitzt. Nur leider habe ich gestern beim suchen keinen gefunden ?( Der Massepunkt sollte leicht zugänglich sein und ich wollte net unbedingt bohren oder ähnliches, sonder mich einfach dazuhängen. Könnte mir jemand vielleicht genau erkären, wo ich so einen Massepunkt finde? Bilder würden mir sehr viel helfen.


    LG Maddin_PB

  • wenn du die endstufe im kofferraum verbaust, kann ich dir die mittlere rückbankbefestigung (der schraubbolzen) empfehlen, da hab ich meine masse auch her.
    nimmst dir eine ringöse, kabel rein, zuquetschen, und dann schraubst du den bolzen kurz raus, steckst die öse dazwischen, und drehst den bolzen wieder rein, fertig.


    hört sich schlimmer an, als es ist, nur mut :)

    Corsa D Edition
    44KW / Starsilber Metallic / 3-Türig / 5 Gang Schaltgetriebe / Sport-Lederlenkrad
    OPC Pedalerie / Elektro-, Raucherpaket / CD 30 MP3 / Alu 7x16 / Parkpilot

  • Zitat

    Original von Corsa-Forum
    Kofferraum rechts


    [Blockierte Grafik: http://i292.photobucket.com/albums/mm11/jfhsas/MaA2.jpg]


    hab ich auch genommen.
    funktioniert ohne probleme und man kommt mit nen bisschen gefummel
    auch ohne mehr als das reifendrucksystem (falls vorhanden) auszubauen dran.

  • Danke für die Tipps, habe mich am Ende für die mittlere Rückbankbefestigung entschieden^^ Bilder packe ich mal morgen rein und stelle auch mein Auto dann vor! Top Infos hier von euch! :klatschen:

  • Da Verstärker und Kondensator bei mir unter den Fahrersitz kommen, bräuchte ich 2 Massepunkte in der Nähe.


    Wäre die Verschraubung der Sitzschiene dafür geeignet (siehe Bild)? (Wenn man den Lack unter der Schraube entfernt...) Wenn ja, kann ich den Verstärker links und den Kondensator rechts anschließen, oder sollte das 'weiter' getrennt sein?


    Wäre die Halterung des Gurts eine Alternative (siehe Bild)?

  • Zitat

    Original von Landvoigt
    an die gurt befestigung würde ich nich gehen.
    geh lieber an die sitz schiene. masse sollten amp und cap getrennt haben, muss aber nicht...


    ...das ist quatsch.
    es ist sogar besser wenn die einen gemeinsamen punkt haben.

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

  • Zitat

    Original von nattfoedd
    Da Verstärker und Kondensator bei mir unter den Fahrersitz kommen, bräuchte ich 2 Massepunkte in der Nähe.


    Wäre die Verschraubung der Sitzschiene dafür geeignet (siehe Bild)? (Wenn man den Lack unter der Schraube entfernt...) Wenn ja, kann ich den Verstärker links und den Kondensator rechts anschließen, oder sollte das 'weiter' getrennt sein?


    Wäre die Halterung des Gurts eine Alternative (siehe Bild)?


    Ein sehr guter Massepunkt ist unter der Fußbodenleiste auf der Fahrerseite. Einfach Fußodenleiste ausklipsen, unter dem Lichtschalter siehste sofort eine Mutter auf einem geschweißten gewinde drauf. Da hängen glaube zwei andere Kabel dran aber einfach deins dazuklemmen und die mutter drauf. (ist glaub ein 6er Gewinde)

    Corsa D Edition - 1.3 CDTI EcoFlex - Saphirschwarz -75ps- (Totalschaden - nicht meine Schuld) :(


    Ford Focus 1 Turnier - 1.8 TDCI - Polarsilber-116ps- (VERKAUFT)


    Corsa D Sport OPC-Line 2 - 1.7 CDTI - Magmarot -125ps- (Fast gekauft!) :D