Software Update 1.3 CdTI

  • Mir hat heute der FOH angerufen. Ich müsse nächste Woche meinen Wagen (1.3 CdTI, 75 PS, BJ 2008) für ein Software-Update für das Motorsteuergerät vorbeibringen . Es habe einen Rückruf gegeben. Genaueres wusste er nicht. Wisst ihr, um was es da geht?

  • Zitat

    Original von Beden
    Mir hat heute der FOH angerufen. Ich müsse nächste Woche meinen Wagen (1.3 CdTI, 75 PS, BJ 2008) für ein Software-Update für das Motorsteuergerät vorbeibringen . Es habe einen Rückruf gegeben. Genaueres wusste er nicht. Wisst ihr, um was es da geht?



    Hm!? Vielleicht...


    ...genau...


    ...ein Softwareupdate! :yeah:



    Quatsch bei Seite. Durch das Update wir der Motorenlauf optimiert und die Anfahrtsschwäche minimiert.

    Corsa D Sport 1.4
    Forum Nr. 355
    Original: Metro, Innovatins-Paket 2, Vorteilspaket, CDC 40 Opera, Leichtmetallfelgen 17", Halogen Kurven- u. Abbiegelicht, Parkpilot
    Tuning: irmscher Grill, Lexmaul Gruppe-A, Bremssattellack, OPC-Rückleuchten, -Blinkerblenden u. -Pedale
    Beleuchtung: komplett OSRAM Diadem u. Night Breaker, Philips BlueVision

  • Irgendwie ist mir der Smiley aus Versehen reingerutscht, sollte heissen Baujahr 2008. Optimierung des Motorenlauf und Minimierung der Anfahrschwäche klingt gut. Mal sehen, ob sich spürbar was ändert.

  • Hmm...bei mir gab es vor ca. 6 monaten ein softwareupdate. War das wohl das? oder ist das jetzt wieder ein neues?^^

  • Also ich finde keine Infos von einem neuen Software-update. von daher dürfte es wohl das sein, was die meisten eh schon haben. In dem fall kann ich bestätigen, dass die Anfahrschwäche etwas verbessert wurde und das Fahrverhalten besser ist, meiner meinung nach.

  • War heute beim FOH. Das Software-Update hat mit der Regeneration des Dieselpartikelfilters zu tun. Diese habe bis jetzt noch nicht richtig funktioniert. Dass man das Update hat, erkennt man daran, dass während des Reinigungsvorgangs die Vorglühlampe blinkt.

  • Nuja. Also ich hab mich durchaus hinund wieder gefragt (wenn der verbrauch mal wieder unerwartet hoch war), ob das wohl am reinigungsvorgang liegt.


    Ist demnach zwar nicht so schön wie ein "fährt-etwas-spritziger"-softwareupdate (die worte meines foh beim letzten update xD), aber dennoch nicht verkehrt.


    Kann man dann jetzt einfach zum foh fahren? oder kostet der spass dann wieder etwas? =)

  • Huhu,
    mich hat der Spaß heute 19,90 € gekostet. Hab das gleich mit dem Austausch des Klimaautomatikzahnrad-dingens. Hatte aber auch noch die ganz alte Software 1 drauf gehabt und jetzt soll ich die 4. Version haben. Hat der Meister mir erklärt. Dadurch soll unter anderem verhindert werden, dass Diesel ins Öl kommt. Hab ich zwar nicht richtig verstanden aber hab auch nicht weiter nachgefragt, da ich meinen Kleinen wieder haben. Der Astra GTC Leihwagen hat mich nicht vom Hocker gerissen.


    MfG Billie

  • Sowas interessiert mich immer und ich finds schade, dass viele Händler überhaupt keine Ahnung haben, was sie tun, wenn man sie danach fragt... Zumindest auf der Opel-HP hätte man ja für sowas ein Portal einrichten können... Gibts bei fast jedem Elektrischen Gerät, nur bei autos nicht...


    Bei meinem letzten (wie gesagt: "fährt wohl etwas spritziger") Update hat man nachher was gemerkt (also wirklich xD)...

  • Guten Tag die Herren und auch die Damen


    Ich hab gestern mein Corsa wegen einer leuchtenden Servicelampe und ein seltsames Pfeifen (des defekten Turboladers) beim FOH abgegeben......


    Gekauft bei 13600km am 07.2009 beim FOH und jetzt hat er 184xx also um die 5000km mehr.
    Gefahren wird er so 35 km am Tag.


    Die meinten erst,
    ach da is bestimmt zu viel Diesel im ÖL wegen dem DPF, da machen wir gleich mal ein Ölwechsel für 130 Euro und löschen das Lämpchen.


    Und das Pfeifen? Da machen wir schnell eine Probefahrt....
    Nach 5 Minuten Probefahrt also einmal vom Platz und zurück wurde gemeint das der Turbo ausgetauscht werden muss.


    Aber nach 5000 km neues Öl? Der hatte beim verkauf erst neues Öl drin! weil 130 Euro is schon viel für ein Ölwechsel.


    Und von einem Softwareupdate oder Ähnliches das die Vermischung von Diesel und Öl minimiert oder verhindert hat der noch nix gehört!


    Der Turbo is bestimmt durch die starken Minustemperaturen, auf dem Display wurde -18,5° angezeigt, an bestimmt 3 Tagen der letzten Wochen, kaputtgegangen.
    Das is doch nicht denen ihr Ernst!!!! Ja war wohl zu kalt..... vielleicht gefrorenes Kondenswasser, das sei aber nur Spekulation....


    Ach ja, die Vorglühlampe blinkt nicht, leuchtet auch nicht wenn der DPF sich reinigt... nur der Verbraucht steigt im Stand auf ca 3,5-4L an und während der Fahrt sind das höhere zweistellige Zahlen..... aber kein Blinken der Vorglühlampe....


    Der Intervall is meiner Meinung nach sehr oft, so alle 250 gefahrene km? Is doch auch nicht ganz ok oder?


    Wenn einer von Euch mehr über dieses besagte Softwareupdate weis, ich hätte da gern alle Informationen die ich bekommen kann.
    Prüfen der Softwareversion auf dem Display im Auto durch drücken und halten der Settings-Taste geht, aber ich hab kein Plan was da was bedeutet und ob das dort überhaupt steht.
    Ein Ölwechsel alle 5000km kann ich mir nicht leisten wenn die Karre mal seine 20000km+ im Jahr macht (und 2-3 Turbolader pro Kalten Winter erst recht net!!!)


    Langsam zweifle ich an Opel.... Sowohl an Qualität der Produkte als auch der Fachlichen und Menschlichen Kompetenzen der Mitarbeiter, zumindest denen im Service.

    Corsa S-D 1.3 CDTI (55KW 75PS) CD60 Navi 5-Gang Schaltgetriebe 5-Türer Green Tea - 11.2007

    Einmal editiert, zuletzt von S0ltan ()