Kleines Problem (Kofferraum LED's)

  • hei :)


    hoffe gehört hier her ^^
    und zwar hat mein Bruder mir LED's (Strips) für den Kofferraum mitgebracht (kleines Geschenk :D)
    Coole sache aber mit USB anschluss..


    Muss ich mir jz eine "USB Buchse" setzen ? wenn ja wie ?
    kann man von den LED's die USB Schnittstelle abschneiden und dann mit dem Kofferraumlicht verlöten ?



    Bin da etwas unsicher :(
    kann mir vllt einer Tipps geben ? :thumbup:

  • Hallo,


    also ich gehe mal davon aus, dass dadurch das an der Leiste eine USB Buchse verbaut ist diese mit 5V DC Spannung betrieben wird.
    Die Frage bleibt, funktioniert diese an der 12V Boardspannung. Ich kann jetzt nicht genau sagen da ich kein Bild oder die Bezeichnung der Leiste habe, ob das funktioniert.


    Ich gehe mal davon aus, dass die Leiste auf die 5V DC Spannung ausgelegt ist und nicht an einem 12 V System betrieben werden kann. Wenn doch, nur kurz.


    Das mit dem Kabel wird kein Problem sein abschneiden geht ist ja nur Plus und Masse (Die nutzen die USB Buchse einfach als Stecker )


    Grüße


    Sascha

  • Mehr wie 5V sind quasi der Tod für deine LED Strips.


    Entweder du besorgst dir einen USB Zigarettenanzünderadater (was für ein Wort) oder aber du bestellst dir in der Bucht einen Stepdown Wandler (Eingangsspannung 4,75-23V und Ausgangsspannung einstellbar von 1-17V).


    Sind sehr günstig, zuverlässig und klein.
    Ich habe diese Teile öfter mal in verwendung und der Vorteil ist, dass sie eine Festspannung ausgeben und das bedeutet, dass die Bordschwankungen dem Teil relativ egal sind.


    Und hier der Link zu so einem Teil. Mini 3A DC Spannungsregler wandler Buck Converter Step Down Module Modul LM2596 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Oder einfach nen Widerstand Zwsichen löten
    12V-5V/0,2A=35 Ohm

    Corsa D GSI in Cassablancaweiss mit dBilas Stufe 1, H&R Tieferlegung HA35mm VA35mm, OPC Seitenblinkerblende, HFI Carbon Intake, 3" Bull-X ab Kat
    LED Umbau im ganzen Innenbereich (Tacho, Konsole, Fußraum)