Probleme mit ZKD, benötige Hilfe!

  • Hallo,


    habe ein großes Problem. Bei meinem Corsa 1.4 (Bj 11/2007 Laufleistung 38 tkm) ging letzten Dienstag plötzlich die Kühlwasserwarnleuchte an, ich bin sofort stehengeblieben und habe den ADAC gerufen. Der gelbe Engel hat festgestellt, dass der Wasserschlauch zur Heizung abgegangen ist. Als Fehlerursache hat er erklärt, dass sich die Schlauchhalteklammer aufgebogen hat. Nachdem er die Klammer wieder zugebogen und das Kühlwasser aufgefüllt hatte, sagte er, dass alles wieder in Ordnung sei.
    Gestern blinkte dann die Kühlmittelwarnleute erneut, im Ausgleichbehälter war kein Wasser mehr, der o. g. Schlauch war jedoch fest.
    Der Wagen befindet sich jetzt gerade beim FOH, die Zylinderkopfdichtung am 3. Zylinder ist undicht. Der Meister hat gesagt, dass sich die Dichtung anscheinend durch den Vorfall überhitzt hat. Sein Kostenvoranschlag (wenn nichts verzogen ist) 800 Euro!
    Der Meister meint auch, dass sich Opel nichts von dem Schaden annehmen wird, da ja im Vorfeld ein Kühlwasserverlust durch den ADAC registriert wurde.


    Jetzt meine eigentliche Frage: Bin ich Schuld, dass sich eine fehlerhafte Schlauchklammer aufbiegt? Der Wagen ist scheckheftgepflegt und noch relativ jung, bekomme ich keine Kulanz?
    Gibt es für solche Fälle einen Ansprechpartner bei Opel Deutschland?


    Ich bin für jede Information oder jeden Kontakt dankbar.


    LG Frosch

  • Also wenn sich eine Schlauchschelle von selbst aufbiegt, dann ist das ein Materialfehler. Normal geht diese Federschellen in ihre ursprüngliche Form zurück, wenn sie gedehnt wurde. Überdehnt man sie, ist sie defekt. Das kommt aber nicht durchs auto fahren, sondern durch mechanischen Einfluss direkt auf dieses Bauteil mit zB einer Zange etc.


    800 Euro ist aber ein stolzer Preis für eine ZKD. Wenn der Wagen noch recht jungfreulich ist, benötigt man auch nicht direkt alle Bauteile neu, die sonst ersetzt werden bei der Wartung. Wenn Opel nichts übernimmt, würde ich das von einer freien Werkstatt machen lassen. Die machen dir da defintiv ein besseres Angebot und solange du dein Scheckheft pflegst, geht auch keinerlei Garantieanspruch verloren.


    gruss
    Simon