Bordcomputer errechnet die Reichweite falsch

  • DU bist ganz schön frech mein Freund!! das muß ich mal so sagen.


    Wo holst du dein Wissen her??
    Stellst hier Fragen und bittest um Hilfe und dann so etwas.


    Dann kläre ich Dich jetzt mal auf du Allwissender Tommy227.


    Der Verbrauch wird gemessen über die eingespritze Menge an Kraftstoff im Verhältnis zum Ist-Stand gemessen über den Schwimmer im Tank.


    Daraus resultieren auch die großen Verbrauchsunterschiede


    Alles klar soweit? Wer oder was hat denn nun den großen Einfluss über die Verbrauchs- /Restanzeige

  • ich glaube,er bezog sich auf die technische seite jörn ;) von wegen,, schwimmer im tank.. von dessen das berechnet wird...und wollte dich keineswegs angreifen oder dumm anmachen.. ;) schien falsch rübergekommen zu sein ;) gibt ja keinen anderen hier im forum, der mehr über das eigenleben des corsa bescheid weiss,, als du ;)


    im übrigen, man kann 6,8 liter fahren mit nem opc :P für alle die das nicht glauben,, testet es :P es klappt wunderbar, wenn man den auch WILL :P

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • So, Fazit nach 7'500 km in 3 Monaten: Ich habe schon mehr als 10 Neuwagen gekauft, aber der Opel ist der erste, der OHNE Mängel oder Macken ausgeliefert wurde und mir auf den ersten paar tausend Kilometern nur positive Überraschungen gebracht hat. Zwei minimale Schönheitsfehler gibt es: Weder in der Betriebsanleitung noch sonst wo gibt es eine Zusammenstellung der verwendeten Leuchtmittel. D.h. wenn ein Birnchen nicht mehr tut, muss ich ausbauen und gucken was es ist. Anscheinend nimmt Opel an, dass Glühbirnen immer in der Nähe eines Glühbirnengeschäfts kaputt gehen ...
    Zweitens finde ich es schade, dass die analogen Anzeigen von Geschwindigkeit und Tankinhalt ungenau sind - die im BC Testmodus angegezeigten digitalen Angaben sind nämlich genau (Tankinhalt in Dezilitern)! Ausnahme: Wenn bei tiefem Benzinstand einige Liter nachgetankt werden (z.B. mit sündhaft teurem Sprit in Frankreich) "verdaut" der BC diese paar Liter nicht und rechnet stur mit der alten Information. Das sieht dann so wie unten aus: Trotz der angezeigten 0.9 Liter Restinhalt passten nur 40 Liter in den Tank.
    Gruss Pi


    PS mein Durchschnittsverbrauch auf 7'500 km ist 7.6 l/100 km (1.4 l 100 PS Automat mit Klimaautomatik)

  • ehm.. das war drauf bezogen das der die daten vom Schwimmer nimmt. Kenne dich doch gar net und ich weiß es doch net besser... Ich fragte ja wie der das misst. Falls du dich da persönlich angegriffen gefühlt hast bitte ich hiermit um entschuldigung.

  • hervorragend


    Man darf auch gerne die Zahlen weg lassen :D


    Nur mal am Rande


    ich hatte meinen schon auf 4,9 bei 100 km Teststrecke

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy227 ()

  • Das Problem kenn ich sonst von Ford. Mein aktueller Mondeo (Ford's tolle Mittelklasse-Klapperrutsche) zeigt seit 125.000 km 7.0l Verbrauch an. Brauchen tu ich seit Anfang an 10l. Das nenn ich mal Müll :D


    Gruß
    Simon

  • Beim Fiesta ST wars teilweise so das er mehr angezeigt hat als er tatsächlich verbraucht hat. Das ist bei meinen immer noch so. Ich liege im Schnitt bei meinen +/- 0,3 und die Reichweite geht bis 0 runter, net son Mist wie beim Corsa wo sie bei 30 km Reichweite weg geht (wer denkt sich sowas bitte aus?).


    Ich werde wohl mit Leben müssen :bla: