Nachrüst xenon kit..geht das überhaupt??


  • Da steht zumindest 10.000 Kelvin Farbtemperatur drauf, was nun wirklich raus kommt, kann man als Laie weder sehen noch mal eben messen.

  • Zitat

    Original von Maren293
    Vom weiten dunkelblau..und beschwert hat sich noch keiner das es blendet..:D


    klar. wenn es wirklich 10.000k sind, dann ist die lichtstaerke nicht besser als mit guten h7 halogenlampen.
    wenn es fake 10.000k sind, wie nach deiner schilderung zu urteilen, dann ist die lichtstaerke und lichtfarbe nicht dem entsprechend, was es sein sollte.


    gruss,
    tom

  • 10000k, 6000k oder 4300k.... das hat alles nichts mit der Lichtstärke zu tun (die wird in Lumen gemessen) sondern mit der Farbtemperatur (Lichtwellenlänge).


    nur mal so am Rande ;)

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • Zitat

    Original von DeepToneFN
    10000k, 6000k oder 4300k.... das hat alles nichts mit der Lichtstärke zu tun (die wird in Lumen gemessen) sondern mit der Farbtemperatur (Lichtwellenlänge).


    da irrst du dich leider gewaltig.


    rein primaer sind die angaben natuerlich fuer die lichtfarbe massgeblich (wenn wahrheitsgetreu bezeichnet).
    allerdings kann man sagen, dass die lichtstaerke technisch bedingt ebenfalls sinkt, je blauer man die lichtfarbe gestaltet.
    im bereich 4000k bis 6000k sind die lichtverluste gering, aber ab da wird es zunehmend extrem.
    die blauesten serien-markenbrenner von ge mit annaehernd echten 10.000k (ge super blue) erreichen gerade die lumenzahl einer h7-halogenlampe (gut 1500 lm). ein xenonkit liegt sicherlich noch darunter.
    8.000k und mehr sollte man auch nur bei glasscheinwerfern in betracht ziehen, da die staerkere uv-abstrahlung kunststoffscheiben eintrueben/matt werden lassen kann.


    gruss,
    tom

  • Kann mal einer ein paar Tipps geben, wo ich gute Xenon Kits kaufen kann? Gerne unter 100 Euro. Hat wer Erfahrungen? Wo, wieviel? Gut - schlecht? Flackern ja - nein? Resistoren nötig oder nicht?
    Muss ich dafür die Stoßstange abschrauben?

  • ja mag wohl stimmen, aber dann ist das halt durch das xenon-gas so bedingt.
    Aber physikalisch hat die wellenlänge nichts mit der Leuchtstärke zu tun

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • Die Stoßstange wirst du in jedem Fall abschrauben müssen, du musst nämlich das Vorschaltgerät Wettergeschützt und möglichst vllt nicht direkt auf den Rahmen (->Masse) montiert anbringen... bin mir da nicht sicher...


    Ansonsten hatte ich Flackern bei meinem Xenon Kit nur wenn der Motor nicht angeschaltet war bei meinem Moped (also unter 12V, mit LiMa sinds etwa 14V...)



    ich hatte damals ein Kit mit 6000k, war richtig schön weiß, nicht zu blau, ich fands perfekt, mir gings damals weniger um die Optik sondern mehr um die eine Schwache 55W Funzel die ich drinne hatte... (Xenon war ausschließlich als Fernlicht verwendet, ich habe mir das so geschaltet dass Fern und Abblendlicht immer zusammen an sind, dadurch merkst du auch nicht so stark wenn sich der Brenner einschaltet und am Anfang sehr dunkel ist...)

  • Zitat

    Original von DeepToneFN
    ja mag wohl stimmen, aber dann ist das halt durch das xenon-gas so bedingt.
    Aber physikalisch hat die wellenlänge nichts mit der Leuchtstärke zu tun


    richtig. in der theorie sagt der kelvinwert nur etwas ueber die lichtfarbe aus.
    aber in der praxis wird dadurch die lichtstaerke stark beeinflusst.
    liegt wohl an den salzmischungen, die im zylinder mit beigemengt werden fuer die farbgebung.


    gruss,
    tom


  • Das ist schon gut wie korrekt.


    Ich wiederhol das mal kurz:
    Die Definition für Farbtemperatur besagt, die Temperatur bei der ein schwarzer Körper das selbe Licht wie die gewünschte Lichtquelle abgibt.
    Dabei wird aber von weißem Licht gesprochen.
    Dabei wird aber nicht betrachtet, dass jede Lichtquelle auch verschiedene Spektren hat, eine Energie-Spar-Lampe hat z.B. nur Rot, Grün, Blau und das ergibt dann wie beim alten Röhrenfernseher weiß.


    Wie hell nun eine Lichtquelle ist kann man mit der Farbtemperatur nicht sagen, es gibt auch kleine LEDs die hohe Farbtemperaturen haben, damit aber nicht gleich so hell wie ein Autoscheinwerfer sind.


    Genug dazu.