Erste Bemerkungen 1.3CDTI 55Kw

  • Nach 500km möchte ich hier einiges zum Besten geben, was mir am Corsa aufgefallen ist.


    Die Lichteinheit wird durch das Lenkrad verdeckt und wird nur sichtbar durch ändern der Sitzposition, um dann den richtigen Knopf zu finden.


    Das Abblendlicht finde ich normal, Fernlicht ist sehr.


    Die 500km bin ich jetzt mit einem Verbrauch von 5.9l gefahren. Dabei fast zu je einem drittel, Stadt, Landstrasse und Autobahn. Das hatte ich auch so erwartet.


    Das CD30 ist so wie erwartet vom Klang her grottenschlecht. Allerdings verbleibt es ja auch nicht sehr lange in seinem Doppel-DIN-Einbauschacht.


    Die Heckscheibe ist doppelt so groß, wie die im Astra GTC und bietet einen sehr guten Blick nach hinten.


    Die Blinkerglühlampen lassen sich vorne sehr leicht wechseln, hinten bißchen Fummelkram den Deckel vom Leuchtkörper zu trennen.


    Die Verriegelung für den Handschuhfachdeckel hätte man etwas solider bauen können.


    Die Aufbewahrungsbox unter dem Beifahrersitz ist sehr gut gelungen und eignet sich gut für einen Lampen, Wischer, Eiskratzer etc.


    Die Lenkung ist im Gegensatz zum meinem Astra GTC etwas schwammig, vielleicht bin ich auch zu verwöhnt.


    Wer viel nachts fährt sollte sich einen selbstabdunkelnden Rückspiegel mitbestellen. Gestern bin ich das erste mal nach 5 Jahren wieder geblendet worden. ;(


    So, dass soll es erstmal gewesen sein. Die von mir getroffenen Aussagen sind natürlich subjektiv, aber vielleicht gibt es ja ähnliche Erfahrungen oder auch gegenteilige Meinungen.

  • Da Du erst 500 km runter hast wirst Du Dich sicher noch an das eine oder andere gewöhnen.


    Bei mir war es am Anfang ganz schlimm. Ich fand unseren Corsa D um Welten schlechter als mein alten Astra G.


    Inzwischen hat man sich an die Vorzüge des Corsa gewöhnt und viele Vorteile des Astra G vergessen. Leider.


    So finde ich den Lichtschalter inzwischen nicht mehr unübersichtlich.


    Ebenso finde und fand ich das CD30 MP3 überhaupt nicht schlecht und ob sich Blinkerbirnen gut wechseln lassen oder nicht ist mir relativ egal. Wann geht schon mal eine kaputt?


    Die Lenkung finde ich nun auch nicht mehr zu hyperdirekt.


    Im Gegenteil. Da ich inzwischen günstig eine C-Klasse aus der Family übternommen habe (Astra G verkauft ;( ) finde ich die Lenkung im Corsa deutlich besser, da direkter + leichtgängiger und somit sportlicher.


    Zur Qualitiät des Handschuhfaches geb ich Dir voll recht. Hätte man qualitativ besser lösen können.


    Mit dem Motor bin ich nicht so ganz zufrieden. Als ehemaliger Benziner-Fahrer stört mich das Turboloch. Über 2.000 Umdrehungen zieht er jedoch gut und zum Verbrauch gibt es hier ja schon einen extra Thread. Ich persönlich finde ihn zu hoch. Die Werksangabe konnte ich bei unserem 90 PS-Diesel glaub noch nicht erreichen. Beim 75 PS CDTI wird es vermutlich nicht anders sein.


    Ansonsten darf man den Corsa halt nicht mit einem Astra vergleichen. Diese Erfahrung habe ich auch machen müssen. Sind und bleiben 2 Klassen!

  • Hallo Thorwald ! :bow:
    Zunnächst finde ich ein Resume nach 500 Km recht früh,nach 5000 Km hätte ich es eher verstanden,aber gut ist Ansichtssache aber auch hier trotzdem recht Interessant...
    Zu Punkt 1 : Kann ich nicht bestätigen habe keine Probleme damit,liegt aber vielleicht an der Sitzposition wie Du ja auch bemerkt hast.
    Du schreisbt das Abblendlicht findest Du normal,das Fernlicht sehr ?
    Was bedeutet in dem Zusammenhang für Dich sehr ( Sehr Gut) oder ???
    Du schreibst weiter das CD30 ist vom Klang her grottenschlecht,eine Audioanlage ist immer das Ergebnis aus einer Gesamteinheit soll heissen das Radio CD30 sowie die verbauten Lautsprecher und deren Qualität.
    Sicher wirst Du auch mit einem Sündhaft teuren Radio keine Traumqualität erreichen weil Du nur die einfachsten Lautsprecher mit an Bord hast...
    Zu den Blinkerlampen: Wofür gibt es den FOH?
    Oder auch andere freie Werkstätten,für das wechseln einer Birne habe ich noch nie extra zahlen müssen,zudem wirst Du ja erst mal eine ganze Zeit mit diesen Lampen fahren können,sich darüber nach 500 km gedanken zu machen na ja....
    Die Sache mit dem Handschufachdeckel da gebe ich Dir voll recht,hätte solider sein können...
    Eine Ablagebox unter dem Beifahrersitz habe ich nicht weil ich einen höhenverstellbaren Sportsitz habe den ich dem Fach auch vorziehe,weil ich dieses in vielen Autos vorher auch nie sonderlich genutzt habe...
    Zur Lenkung meines Corsa kann ich nur sagen das diese bei Gott nicht schwammig ist,empfehle da mal eine kurze Probefahrt mit einem Mercedes A-Klasse da erfährt man was schwammig ist,habe 9 Monate ienen gefahren....
    Zum Automatischen Innenspiegel der kostet nicht die Welt ist aber Gold wert..hab ich und möcht ich auch nicht mehr missen also auch hier grosse Übereinstimmung mit Dir..
    Zum Schluss der Blick nach hinten finde ich auch in Ordnung,habe aber trotzdem noch einen Parkpiloten einbauen lassen,kostet nicht die Welt
    und macht das ganze noch etwas sicherer....
    Dies ist kein Angriff auf Deine Person Thorwald also nicht böse reagieren ist halt meine persönliche Meinung zu dem von Dir zum besten gegebenen...


    Liebe Grüsse aus dem Münsterland.... :) :) :)

  • @Rallimain


    Ich sehe es keineswegs als Angriff auf mich, sonst hätte ich ein Post nicht so verfasst und anbei bemerkt, das es sich hierbei um ein subjektives Empfinden handelt.



    Mit der Lenkung muss ich dann wirklich sehr verwöhnt sein, durch den Astra. Ein Spiel in der Lenkung kenne ich schon lange nicht mehr.


    Das Abblendlicht habe ich als normal beschrieben, weil es für mich eine ausreichende Ausleuchtung bot, dass Fernlicht empfinde ich als sehr gut, weil es von der Leuchtkraft und Ausleuchtung nicht sehr weit entfernt von meinem Bi-Xenonscheinwerfern ist.


    @alle


    ihr könnt in eurer Sitzposition den Schalter für Licht, Nebelscheinwerfer und Leuchtweitenregulierung sehen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Thorwald ()

  • In einem hast Du sicher Recht - der Lichtschalter sitzt mächtig doof da und ist während der Fahrt zumindest was Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte und Dimmer angeht fast nicht bedienbar... zumindest nicht ohne Blindflug.


    Das Radio CD30 MP3 klingt in meinem Corsa Sport nicht schlechter als im Astra H - liegt aber vielleicht an der anderen Lautsprecheraussattung im Corsa Sport gegenüber dem Catch Me.


    Das Gleiche gilt für die Lenkung, die im Sport anders ist - allerdings deutlich steiffer und direkter als im Astra H - fast so, wie wenn Du beim Astra H die SPORT-Taste gedrückt hast.


    Das Sichtpaket mit dem selbstabblendenden Spiegel kenne ich auch aus dem Astra H. Während ich das ALC und Regensensor nicht vermisse, ist der Spiegel das Einzige was ich im Corsa vielleicht auch gern hätt - inklusive der schicken Konsolenbeleuchtung. Allerdings ist die durch die hinterleuchteten Schalter im Corsa Sport auch nicht mehr sooooo wichtig.


    Alles in allem habe ich dem Umstieg vom Astra H zum Corsa D aber nicht bereut - bis auf die bessere Verarbeitung im Astra.


    Gruss


    Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Ihr könnt in eurer Sitzposition den Schalter für Licht, Nebelscheinwerfer und Leuchtweitenregulierung sehen?


    Hallo Thorwald ! X(


    Ich leiste Abbitte :bow: :bow: :bow: und sage hier Sorry,bin gerade 200 Kliometer mit dem Kleinen unterwegs gewesen,und mit dem Lichtschalter hast Du Recht,der ist einfach nicht zu sehen.Bekam auch von meiner Frau die Frage getsellt, wie ich den sehen wollte. :lol: :lol: :lol:
    Zu meiner Verteidigung ich habe das Licht grundsätzlich auf Automatik stehen...hatte immer gedacht ich würde den sehen können aber wahr wohl nicht so,bin aber Manns genug um nochmals Sorry zu sagen,war ein Irrtum von mir... :bow: :bow: :bow:
    Gruss ....Rallimain :auto:

  • Zitat

    Original von thomas56
    @Rallimain,


    ich hatte auch schon gedacht, du hättest einen Sonder-Corsa ;) ;)


    Hallo Thomas, :)


    nein sicher nicht,leider auch nur von der Stange hätte aber gern einen solchen aber wird wohl nur ein Traum bleiben... ;( ;( ;(
    Und leider habe ich auch noch keinen Röntgenblick,aber ich sollte daran arbeiten.... ;) ;) ;)


    Gruss an alle... :bow: :bow: :bow: