Zunehmende Verschmutzung Innenseite Instrumentenglas

  • Hallo @ll,


    Vor einem dreiviertel Jahr ist mir in der Mitte des Instrumentenglases (Kunststoff) ein ca. 1 cm großer hellgrauer Fleck aufgefallen. Der Fleck ist innen am Instrumentenglas. Nachdem ich gestern das Instrumentenglas abgewischt habe, weil ich auf der linken Seite auch mehrere ca. 1 cm große hellgrauen Flecke hatte, musste ich feststellen, dass auch diese innen am Glas sind. An der unteren Seite ziehen sich über das ganze Glas graue Schlieren.


    Kennt jemand dieses Problem und gibt es dafür eine Abhilfe?


    Meine Werkstatt meinte heute, dass es das Glas nicht einzeln gibt und sie könnten nur versuchen es von innen zu reinigen. Kostenpunkt ca. 150 €


    Mein Auto: Corsa D 1.3 Diesel 55 kw.


    Gruß Burghard

  • Reinige es selbst! Ist keine arbeit. Einfach dieTachoabdeckung nach oben ausklikpsen (etwas fester ziehen, am besten auf einer seite anfangen).


    Die tachoscheibe ist mit 6 clipsen auf dem tacho befesigt. ACHTUNG die clipse brechen leicht ab. Ist ansonsten eine Sache von 5 Minuten oder weniger für jemanden der das noch nie gemacht hat.


    Das Glas nur mit leichten Reinigern säubern, nichts zu scharfes! Und mit einem ganz feinen tuch wischen, die scheibe zerkratzt recht einfach (auch in der werkstatt, das bekommen nichtmal die händler hin, wir hatten hier schon diverese Fälle in denen FOH's Scheiben "professionell" zerkratzt haben)



    Der preis deines händlers ist unverschämt! Wechsle den Händler wenn du auch der Meinung bist. Das ganz ist in einer Werkstatt eine Sache von 10 Minuten mit Reinigung und Einbau, mein Händler macht mir solche arbeiten für lau.



    Ich reinige meinen auch des öfteren, kratzer sind ganz leichte drin, aber nur bei ganz genauem hinschauen.


    Mfg

  • Hallo Denny1.7,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort, du hast mir sehr geholfen. Den Gedanken hatte ich auch gehabt, nachdem mir der Händler den Preis gesagt hatte. Das mit den Kratzern habe ich auch schon festgestellt. Da ich mit so etwas von Haus aus vorsichtig bin, habe ich diese Scheibe bis jetzt 2x mit einem weichen Baumwolltuch abgewischt. Es sind aber trotzdem viele Kratzer vorhanden, die man jetzt durch die graue Staubschicht sehr gut sieht. Es war aber auch ein Vorführwagen und wer weiß, wer daran schon alles geputzt hat.


    Nochmals danke...


    Gruß Burghard