Problem bei Selbsteinbau einer FSE?

  • Hallo


    Habe mich eben erst angemeldet, und schon die 1. Frage an Euch.


    In meinem jetzigen Fahrzeug (Astra H) hatte ich eine THB Uni CarTalk Freisprecheinrichtung eingebaut. Diese funktionierte auch einwandfrei.
    Dank der (nicht georderten) Telefonvorbereitung war sie auch einfach anzuschließen.


    Da ich Wenigfahrer und dementsprechend Wenigtelefonierer bin, wollte ich diese auch im Corsa D einbauen, zumal mein jetziges Handy kein Bluetooth kann.


    Jetzt wurde mir ein Bluetooth-Handy geschenkt. Also schaute ich mich nach einer entsprechenden FSE um.
    Die von Parrot (CK3200) scheint gut zu sein.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    gibt es Probleme, wenn ich die selber einbaue? Der Händler, der mir diese FSE verkaufen wollte, meinte, ich müsste aschließend sowieso zu ihm kommen, weil mein Fahrzeug ein Can-Bus hätte.


    Astra H hat doch auch Can-Bus. Da funktionierte die von mir selbst eingebaute FSE.
    Warum soll es jetzt Probleme geben?
    Ich hoffe, Ihr könnt mich schlau machen.

    Gruß Georg


    Corsa D Sport 1,4 TP 3T 5G - Farbe: Metro - OPC-Line-Paket 1 - Parkpilot - Adapt. Fahrlicht AFL - LM Räder 7x17 5 Speichen Stern - Winterpaket - Vorteilspaket - 3.Kopfstütze hinten


    Veränderungen: dunkle Rückleuchten vom OPC, Philips NightGuide H7/S für Abblendlicht, Philips NightGuide H1 für Fernlicht, CC aktiviert

  • hm denk mal das das damit zutun hat das du an der FSE iso anschlüsse hast und die ja so nicht am radio anliegen bräuchtest also einen adapter der die anschlüsse auf iso bringt mit dem can bus hat das wenig zu tun habe das auch vor aber mit der
    Funkwerk Dabendorf
    EGO Look


    also lass mal was hören wenn du sie eingebaut hast

  • Hallo


    Daß ich noch ein Kabel brauche, war mir klar. Das hatte mir auch der Verkäufer bestätigt.


    In Bezug auf Can-Bus meinte er wohl, daß anschließend was programmiert werden muß, damit die FSE funktioniert.


    Wenn man die Lenkrad-Fernbedienung nutzen will, dann ist das wohl notwendig. Allerdings brauche ich das nicht. Außerdem kann die Parrot CK3200 das sowieso nicht.


    Vielleicht kann ja noch jemand Licht in das Dunkel bringen, bevor ich mich daran mache. Habe ja noch etwas Zeit. ;)

    Gruß Georg


    Corsa D Sport 1,4 TP 3T 5G - Farbe: Metro - OPC-Line-Paket 1 - Parkpilot - Adapt. Fahrlicht AFL - LM Räder 7x17 5 Speichen Stern - Winterpaket - Vorteilspaket - 3.Kopfstütze hinten


    Veränderungen: dunkle Rückleuchten vom OPC, Philips NightGuide H7/S für Abblendlicht, Philips NightGuide H1 für Fernlicht, CC aktiviert

  • Hallo


    Hat niemand Erfahrung damit?

    Gruß Georg


    Corsa D Sport 1,4 TP 3T 5G - Farbe: Metro - OPC-Line-Paket 1 - Parkpilot - Adapt. Fahrlicht AFL - LM Räder 7x17 5 Speichen Stern - Winterpaket - Vorteilspaket - 3.Kopfstütze hinten


    Veränderungen: dunkle Rückleuchten vom OPC, Philips NightGuide H7/S für Abblendlicht, Philips NightGuide H1 für Fernlicht, CC aktiviert

  • wolt kein neues thema auf machen habe jetzt auch ne fse daheim und will sie einbauen hat jemand die belegung des Radiosteckers für die telmute

  • Hallo


    Habe heute erfolgreich meine Bluetooth-FSE von Parrot (CK 3100) eingebaut.
    Daß man zusätzlich einen fahrzeugspeziefischen Adapter braucht, hatte ich ja schon erwähnt.
    Wenn man "nur" den Adapter benutzt, fehlt Zündungsplus. Den kann man sich aber selbst irgendwo abgreifen. Ich habe das am Zigarettenanzünder gemacht. Der Adapter stellt hierfür extra 1 Kabel zur Verfügung.
    Man kann auch zusätzlich eine sogenannte "IgniBox" ordern (ca. 20 €).
    Diese koppelt dann aus dem Can-Bus den Zündungs-Plus.


    Jetzt weiß ich auch, warum der Händler mir damals sagte, ich müsste sowieso noch mal bei ihm vorbei kommen, da mein Fahrzeug einen Can-Bus hätte. War wohl nix ... Problem selber gelöst. :D


    Das Display der FSE und das Mikro habe ich links unterhalb der Klimabedienung befestigt. Ist zwar nicht optimal, für die Verlegung der Kabel jedoch die einfachste Lösung.
    Nachteil: in diesem Bereich befindet sich der Anschluß für Tech2.
    Andererseit muß man da auch nicht jeden Tag dran.


    Bei Gelegenheit stelle ich mal ein Bild ein.

    Gruß Georg


    Corsa D Sport 1,4 TP 3T 5G - Farbe: Metro - OPC-Line-Paket 1 - Parkpilot - Adapt. Fahrlicht AFL - LM Räder 7x17 5 Speichen Stern - Winterpaket - Vorteilspaket - 3.Kopfstütze hinten


    Veränderungen: dunkle Rückleuchten vom OPC, Philips NightGuide H7/S für Abblendlicht, Philips NightGuide H1 für Fernlicht, CC aktiviert