Tageszulassung oder Testwagen gekauft ?

  • Hallo liebe Corsa-Gemeinde !


    Habe heute meinen neuen Corsa Catch Me abgeholt. Lichtsilber, 80 PS benziner. Riecht auch noch super frisch 8)


    Jetzt aber zum eigentlichen Thema: Auf meinem Bestellschein ist "Neuwagen" angekreuzt und "Tageszulassung" vermerkt, wie auch auf dem Infoblatt, das am Seitenfenster für die Kunden angebracht war. Im Serviceheft/Checkheft steht jedoch bei 1. Besitzer in der Zeile Name/Kunden-Nr.: Testwagen 8o
    Auf dem Tacho waren 16 Km. Aber das zu ändern ist für 'nen Händler wohl kein großes Problem.


    Jetzt frage ich mich: Könnte es sein, dass der Wagen nach der Montage auf dem Opel-Testgelände ein Paar Runden absolvieren musste? ESP testen und so was?


    Was steht bei Euch bei 1. Besitzer im Serviceheft, falls Ihr auch Tages- bzw. Kurzzulassung habt ???


    --- Bilder folgen noch ---


    MfG Itchy

  • Hi Itchy,


    bei Tageszulassungen hast Du immer den Händler als Erstbesitzer drinnen stehen. Er ist ja schonmal zugelassen worden :-). Diesen Trick benutzen viele Händler, um die (eigentlich nicht rechtlich erlaubte) Preisbindung vom Hersteller zu unterwandern.


    Die 16 km können auch von einer 'händischen' Überführung von z.B. einem Händlerstandort zum anderen herrühren. Ich glaub als Neuwagen gilt er sogar noch mit deutlich mehr Kilometern.


    Als Testwagen bezeichnen übrigens die meisten Händler Ihrer Vorführwagen, die im Showroom gestanden und für Probefahrten eine Zulassung bekommen haben. Rote Kennzeichen sind dafür heute eher unüblich.


    Gruss


    Wölfken


    P.S.: Ich z.B. habe einen Vorführwagen mit gut 1.500 km auf dem Tacho übernommen - dafür aber auch gut 20 Prozent unter Listenpreis.

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Solche Autos werden oft endes des Jahres sehr viel verkauft!


    Die Händler kaufen nochmal in Massen bei Opel ein und lassen die Autos als Tageszulassung zu. So treiben die FOH nochmal Ihre "Verkaufsstatisitk" zum Jahresende hoch ...


    traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast :tongue:


    Gruß Timo

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!