Corsa der 6te

  • Auch von mir ein Mega Herzlichen Glückwunsch zum neuen Corsa D und allzeit Gute Fahrt!!!
    Bekomme meinen nächste Woche...freue mich schon so!!!
    Sieht spitze aus....

  • So, nun folgen meine ersten Eindrücke zum Corsa D:


    Wir haben am Sonntag die erste, größerer Ausfahrt unternommen. Zunächst ging´s auf der Landstrasse zur BAB. Schön, so mit Serpentienen bis zur Auffahrt, gute Zeiten (äh, Straßen natürlich) und schlechten Straßen. Der Eindruck bei voll besetztem Auto (2 Erw., 2 Kid´s), war gut. Kein durchschlagen der Federung, kein knarren der Inneneinrichtung, oder gar der Karosserie.
    Auf der Bahn dann langsam mal bis 130 Km/h hoch (die A61 ist hier ´ne richtige Berg- und Talbahn) und nach ca. 1 Stunde auf ´nem leicht abschüssigen Teilstück hoch bis 160Km/h. Kein lautes dröhnen des Motors ist hier vernehmbar und die Windgeräusche sind durchaus akzeptabel. Nach einer weiteren Viertelstunde stand dann eine ca. 3Km lange Steigung mit 12% an. unten mit 140Km/h rein, oben im vierten Gang mit 100Km/h wieder raus. Übrigens hat uns da ein 1.0 B-Corsa überholt. :bla:
    Nach 100Km Autobahn dann wieder ca. 15Km Landstraße, zum erholen, bis er dann für ein paar Stündchen zur Ruhe kam.
    Am Abend stieg dann meine Frau hinter´s Steuer, um nach Luxemburg tanken zu fahren. Es sind hier exakt 50Km bis zur Tanke und nach ungefähr 7-8Km ging die Intimbeleuchtung an der Tankuhr an. 8o
    Ich bekam wirklich Muffensausen, ob wir noch bis zur Zapfsäuke kommen, denn es gibt auf dem Weg keine einzige Tankstelle mehr. Auch diese Strecke ging richtig mit Berg- und Tal zur Sache. Es ist mein alter Weg zu meiner ehemaligen Dienststelle. Ich dachte mir, na, mit 80PS wär´s mir hier zu lahm... :rolleyes:
    Wir schfften es dann doch noch bis zur Zapfe und hier die nächste Überraschung: bei 41l machte die Pistole zu. Ich dachte wie, nach knapp 450Km ist der Tank schon alle???
    Ich hab´ dan noch ein wenig nachgedrückt, und als ich fertig war, waren dann doch 44,nochwas Liter im Tank. Ich kam beim nachrechnen auf stolze 9,33l/100Km. Nicht schlecht Herr Specht, dachte ich. Aber hier liegt mit Sicherheit ein Fehler vor, denn beim ersten Tanken, war der Tank nicht so voll wie jetzt und die ersten 170Km mit vollem Tank hat sich die Tankuhr noch nicht bewegt.
    Zurück dann zunächst durch Trier, dann wieder auf die Autobahn und zum Schluß nochmal 15Km Landstraße mit den Serpentienen. Da es schon Stockdunkel und überdies auch am Vormittag schon regnete, konnten wir sowohl den Scheibenwischer, wie auch die Beleuchtung testen. Auch die Helligkeit der Armaturenbeleuchtung läßt sich auf ein erträgliches Maß einstellen und wirkt dann sehr angenehm. Einzig die Bedienung der Nebelscheinwerfer und -schlußleuchte finde ich ein wenig fummelig mit diesen kleinen Tasten rund um den Lichtschalter.
    Das Abblend- und Fernlicht ist gut, die Ausleuchtung der Seiten vor dem Auto wäre etwas verbesserungswürdig. Erschreckt war ich durch das Aufhellen der Umgebung durch die Blinker, alles wird so schön zyklisch gelb um einen herum... :)
    Heizung und Lüftung sind auch sehr gut und feinfühlig regelbar, Klimatisierung aufgrund der geringen Außentemperatur leider nicht getestet.
    Die Schaltung ist exakt, man findet die Schaltgassen ohne hakeln oder gezielte Bewegungen des Knaufes.
    Die Leistung des Motors ist besonders im 1. bis 3. Gang wirklich sehr gut. Der 4. möchte schon mit ausreichender Ausgangsdrehzahl (so ab 4000-4500 UPM) bedient werden und der 5. ist wirklich nur zum dahinrollen. Dürfte aber bei dem 1.2l Motörchen von vorneherein klar sein.
    Fazit:
    Das Wägelchen erfüllt alle an ihn gestellten Ansprüche in vollem Maße. Wir sind sehr zufrieden. Klar, wenn er das Hauptfahrzeug für die family sein sollte, müßte etwas mehr Bums unter die Haube. Dann würde ich aber aufgrund meiner Erfahrungen und der jährlichen Fahrleistung zum Diesel tendieren. Doch für den von uns vorgesehenen Einsatzzweck reicht er vollkommen aus. Gut, der Spritverbrauch bedarf genauerer Analyse, doch ich denke, wenn die ersten zwei, drei Füllungen durchgelaufen sind, wird man eine verläßliche Aussage treffen können.
    Die Bedienelemente für Blinker, Licht und Scheibenwischer sind gewöhnungsbedürftig. Mit der LFB komme ich gut klar, einzig das Rädchen auf der linken Seite, welches zur Frequenzeinstellung dient, wird manchmal unbeabsichtigt von der linken Hand angeschupst und dann ist der Sender weg und ich muß mit den Stationstasten auf der linken Seite nachstellen.
    So, das war´s für´s erste. Jetzt gehe ich zum FOH, der hat mir die Winterräder montiert und lagert unsere Alu´s ein. Mal sehen, was er zu berichten weiß bzgl. der Gepäckraummatte aus Gummi, der nachzurüstenden Sitz- sowie Spiegelheizungen, und wenn er noch Zeit hat, spielen wir mal mit dem Diagnosegerät ´rum zwecks Freischaltung des BC bei eingebautem TID und LFB.
    Melde mich sobald ich weiteres weiß.
    Bis dahin... :clap:



    MfG


    TomTom

  • ein sehr ausführlicher Bericht, aus dem zu schließen ist, das du bis jetzt rundum zufrieden bist :] Ich hoffe, das es auch so bleibt :) Was ich in deinem Bericht vermisse, du hast lt. Signatur das FlexFix und du schreibst nichts darüber. Hat das einen besonderen Grund ?( Gerade weil in den letzten Tagen soviel darüber diskuttiert wurde ;)


    Ansonsten, wünsche ich dir und deiner Familie viel Spaß mit eurem neuen :auto:


    Gruß
    Thomas

  • thomas56:
    Kann noch nicht viel über das FlexFix sagen. Außer, daß es aufgrund des Regens am Sonntagvormittag beim Vorführen doch schon recht schmutzig war... 8o
    Ich hab´s bislang auch noch nie ganz zusammengepuzzelt, da ich im Moment (Regenwetterundsaukalt) keine Lust verspüre Fahrräder zu montiern, um zu ´ner Radtour aufzubrechen. Zumal wir hier einen sehr schönen Radweg (alte Bahntrasse) direkt vor der Haustür haben, den wir sonst immer benutzen. Ich spiele aber mit dem Gedanken eine evtl. lieferbare Staubox auszuleihen, um mit der in Kurzurlaub zu fahren. Mal sehen, bis Silvester ist ja noch ein wenig hin... ;)



    MfG


    TomTom

  • Hallo TomTom,


    vielen Dank für Deinen ausführlichen Testbericht. Da kann man sich schon ein gutes Bild über das Fahrverhalten machen. Einzig bei dem ermittelten Verbrauch musste ich ganz schön schlucken - ich hätte mit gut 2 Litern weniger gerechnet. Aber wie Du schon sagst - man sollte das bei den nächsten Tankfüllungen einmal genau beobachten.


    Ansonsten weiterhin viel Spaß mit Deinem Kleinen!


    Gruß


    RB

  • Hallo ich hoffe ich habe das richtig verstanden, man kann in jedem beliebigen Corsa den Bordcomputer mit einem Diagnosegerät freischalten??????? Stimmt das??


    LG Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Bionicle42 ()

  • Hallo TomTom
    einen klasse Bericht hast Du uns da geliefert !
    Deine Erfahrungen decken sich mit meinen.
    Bei dem Durchschnittsverbrauch mußte ich aber auch tief schlucken !
    Meine Signatur zeigt im Moment noch einen Durchschnitt von 7,4 ltr an,
    hier ist jedoch sehr viel Autobahn mit mäßigem Tempo die Grundlage,
    auf dem BC habe ich zur Zeit einen Durchschnitt von ca. 8,5 ltr stehen für fast nur Stadtfahrten !


    Weiterhin viel Spaß mit dem Auto
    und Gruß


    Michael

  • Hallo nochmal.
    Ja, bei dem Verbrauch staunte ich nicht schlecht... ?(
    Aber nachdem ich den D heute abholte, sprach ich nochmal mit dem FOH und der sagte mir, daß bei seinen Vorführwagen ein ähnlicher Verbrauch festzustellen war.
    Nach seiner Erfahrung legt sich dies aber, wie ich auch vermute, so nach der dritten, vierten Tankfüllung. Schuld wäre die erhöhte Reibung bei den Neuwagen... :rolleyes:
    Er hätte noch nie einen Opel, der vom Stand weg die im Prospekt abgedruckten Verbräuche an den Tag legte.


    MfG


    TomTom


    P.S.
    Kam gerade von ´ner 25Km-Tour (Toürchen???).
    Habe dabei mal meinem Drang nach "rasanter Fahrweise" nachgegeben. Und mein Eindruck ist der, daß ich glaube, der kleine kommt so langsam aus den Puschen. Will sagen, er hinterlies nun den Eindruck, als ob da noch a´ bisser´l was geht... :jump:

  • Ich nochmal.
    Ich mußte heute wieder die 250Km ins Saarland und zurück fahren. Natürlich habe ich das ganze so gelegt, daß ich in einem wieder ´rüber nach Luxemburg zum tanken kann.
    Auf der Bahn habe ich mich bewußt um die 140Km/h gehalten (nur einmal auf 160 hoch). Mir fiel zu meinem Erstaunen auf, das die 140 bei ca. 3800UPM liegen ( Bremmo: ab und an betrachte ich da Drehdings ja doch... :tongue:). Dem war am Sonntag nicht so. Hier mußten für die 140 Sachen noch 4000UPM herhalten. Mittlerweile hat der kleine nun 1300Km drauf und an der Tanke war die Überraschung dann doch groß: 7l/100Km gegebüber 9l/100Km beim zweiten tanken.
    Nicht schlecht, Herr Specht. Wenn das so weitergeht, dann bin ich in sechs Wochen soweit, das Sprit aus dem Tank herauskommt..... :jump:
    Und überhaupt zeigt sich, wie vermutet, daß gescheites einfahren Wunder bewirkt... 8)



    MfG


    TomTom