Realer Verbrauch Benziner-Diesel

  • Super das Ihr Euch so zahlreich gemeldet habt........ :D


    Eure Beiträge haben mir sehr weitergeholfen, werde mich am Weekend mal bei nem EU-Neuwagenhändler hier in der Gegend informieren.....und wenn der Preis gut ist dann bestell ich mir meinen Corsa :jump:


    Tendiere dann doch zum Corsa 1.3 CDTi Edition 90 PS, da ich den Wagen fahre bis er auseinanderfällt...und nach 4-5 Jahren sollte er sich dann amortisieren, wenn nix dramatisches dazwischen kommt...... :lol:

  • Ich denke auch, dass bei Deiner Fahrleistung der Diesel besser ist. Der Mehrpreis von etwa 1600 Euro würdest Du beim Wiederverkauf wieder bekommen!
    Und wie schon oben genannt: Der subjektive Fahreindruck ist beim Diesel viel beeindruckender! Der Corsa ist eh sehr schwer geworden, so dass Du Dir von 90 PS (waren beim Corsa A fast so viel wie der GSI hatte) nicht so viel versprechen darfst. Beim Diesel bekommst Du aber (rein subjektiv) den stärkeren Motor!
    Ärgern wirst Du Dich über Versicherung und Steuern nur einmal im Jahr - dafür aber viele Male an der Tankstelle freuen... :D

    ...


    Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

  • Hallo Psychodad,


    schön, dass Du zu uns 8) :) gefunden hast!


    In einem anderen Forum wurde Deine Frage schon einmal gestellt ( ich weiß nicht, ob von Dir ), aber da kam als Antwort nur Geschwafel :zzz::( 8o !


    Im Corsa D Forum geht´s aber nach dem Motto:


    Bei uns werden Sie geholfen :clap: :clap:!!!


    Nun zur Sache: ein Freund von mir fährt :auto: seit 3 Wochen einen 1,4er. Nach seinen Aufzeichnungen liegt er - bei wechselnden Bedingungen einschl. relativ viel Berufsverkehr - bei 8,1 Liter. Ich halte dies für einen realistischen Wert, vor allem bei seinem Anteil von Stau`s im Berufsverkehr, der nicht ganz so hoch ist.


    Bei seinem " Einfahrwochenende " 8) 8) :auto: ( über 1000 Km ) mit sehr viel Landstraße und Autobahn nicht über 140 Km/h hat er bei 6,7 Liter gelegen.


    Da er ein Pingel :] ist ( für nicht-Rheinländer - der Typ ist sehr genau! - ) nehme ich ihm diese Werte ab.

  • Na ich bin mal gespannt.......werd den Neuen dann nächstes Jahr schön einfahrn, mal wieder schön ne Tour nach Norddeutschland machen......muß dringend mal wieder an nen Deich :)

  • Zitat

    Original von deichkind
    salle ihrs,


    da muss ich mal ein veto einlegen...also, dass ein 1,4l bei schneller fahrt 10-11l verbrauchen soll, leuchtet mir nicht ein. zu einem hab ich ein golf iv 1,4l mit 70ps und bewege mein auto zu mit 7-7,5l durch die gegend und ich fahre nicht gerade langsam, wenn ich es darauf anlegen würde, dann hätte ich einen verbrauch um die 6l. 10-11l schafft man nur, wenn man all die einfachen regeln der fahrkunst vergisst und auf der autobahn vollgas fährt, wenn überhaupt.


    Meines Wissens hatte der Golf IV als 1.4er 75PS. (Schaltwagen)


    Ich hatte mir den VW 1999 auf Anraten meiner Frau gekauft und mußte ganz schnell feststellen, das es ein völlig untermotorisierter Gurkenmotor im Golf IV ist.


    Kurze Beschleunigsfasen quitierte er mit einem enorm raschen Drehzahlanstieg bei erhötem Verbrauch.
    Auf der AB war er überhaupt nicht zu gebrauchen.


    Unglaubliche 4000 1/min bei 130km/h standen schon an. Normale Überholvorgänge wurden zum Gedultspiel.
    Gottseidank haben wir keine dicke Schwiegermutter, dann ist nämlich Sense mit dem 1.4er. :]


    Der Verbrauch lag nicht wesentlich niedriger als bei meinem jetzigen MB V6. (bei ca. 130km/h auf der AB)


    Nee..........die Kiste war ich gottseidank nach 6 Monaten wieder los. Nie wieder.
    Meine Frau hat es ab dem Zeitpunkt auch verstanden, das es bei uns kein Erstfahrzeug unter 150PS geben wird.


    Interessanter war damals eher der 1.6er. ;) und mit Sicherheit die bessere Wahl.


    gruss oppa

  • @psychodad und deichkind: Die Werkangeben in Sachen Verbrauch kann man bei einem Diesel fast immer hin bekommen, da wie schon erwähnt man auch bei untertouriger Fahrweise gut weg kommt. Beim Benziner aber in keinem Fall da man sonst wie ne Schnecke fährt.


    Ich habe die 10 Liter ja nicht aus der Luft gegriffen. Gesetzt den Fall wir haben einen 90PS Diesel und einen 90 PS Benziner.Etappe 1 nur auf der Autobahn.
    Beide sollen Tempo 170 fahren über 100km.
    Etappe 2 beide Wagen sollen so schnellst möglich auf ihre Maximal Geschwindigkeit kommen. (Beide Motoren haben annächern gleich Vmax. der Benziner 1 km\h schneller)


    Nun kann sich jeder denken welcher Wagen mehr verbraucht.
    Wenn man mit dem Diesel eine möglichst gute Beschleunigung erreichen möchte (bisschen sportlich fahren) dann hat man max. einen mehr Verbauch von 1,5 Liter. Zumindest ist das bei unserem Astra so normal verbauch 5 Liter Diesel und auch wenn man öfters mal in Rotenbereich dreht dann kommt anner Tanke max. 6,5 Liter auf 100 raus.


    Versuch das mal mit einem Benziner nach zumachen:-D :lol:


    Achso und Autobahn Vollgas find ich nicht ganz unnormal.


    "Von der chemieschen Energie her gesehen enthält Diesel viel mehr als Benzin." Resultiert daraus das Diesel mehr Kohlenstoff und Wasserstoffatome enthält.
    Im Zusammenhang bedeutet das halt: Mehr Leistung bei gleichem Verbrauch im Vergleich zum Benziner oder weniger Verbrauch bei gleiche Leistung. (Wobei ich glaube das auch bei angestrebter gleicher Leistung und weniger Verbrauch die Leistung trotzdem besser bzw. größer ist.)

    3 Mal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • oh da ließt jemand mein post aber richtig durch. ja er hat 75ps und ich find ihn okay. ich komm von a nach b und ich fahre wenig autobahn und wenn dann nur 130. ich mach es mir gemütlich. dann hat es seine 8l.


    ich finde es unmormal auf der autobahn vollgas zu fahren. erstens ist es gefährlich, zweitens reizt keiner ständig sein auto voll aus und drittens ist das auto nicht für viel"autobahn"fahrer konzipiert worden. apropos nur zur info. ab einer geschwindigkeit von 130 km/h kann die versicherung eine teilschuld auferlegen, da sich der fahrer nicht an die richtgeschwindigkeit, die es in deutschland gibt, gehalten hat. aber das nur nebenbei.


    @agentsmith. damit wir beim thema bleiben. es wurde gefragt, was der corsa als benziner oder als diesel im schnitt verbraucht. und da war deine antwort mit 10l einfach schlichtweg falsch. und das ein diesel mit 170km/h 6,5l verbraucht ist lächerlich. der wird auch seine 8l brauchen. ich hab auch mal ein "teuer"diesel gehabt. besonders, wenn man bedenkt, dass er immer mehr verbraucht je näher du zur endgeschwindigkeit kommst.


    @p-daddy. damit du nicht weiter im dunkeln tappst, mach es so wie ich. rechne es dir persönlich aus, wobei bei meine rechnung gewisse fehler hat, da ich es nicht besser weiß, aber einen hinweiß gibt es dir schon. ich kann die werkstatt kosten nicht mit einbeziehen und weiß auch nicht, was es für den einzelnen corsa kostet.


    du machst dir eine tabelle. in der steht erstmal die mehrkosten zwischen diesel und benziner. steuer, versicherung, anschaffung (muss du aber durch die laufzeit teilen, bei 5jahren also ein fünftel) dann kommt der minderverbrauch und die erspartenkosten des diesel auf die andere seite. dann kannst du, wenn du richtig rechnest für dich ausrechnen, wann der diesel für dich lohnt. wenn du willst kannst du von mir eine excel-tabelle haben. hab ich schon gemacht. das einzige, was du eigentlich noch in erfahrung bringen musst, ist, was dein versicherer für dein fahrzeug haben will.