Nr.1640 - Alex sein GSI, Wavetac Sperre S.6

  • Also kennen tue ich den Lexmaul Thread, habe daraufhin auch mal durch den MSD geleuchtet und konnte dort keine Verjüng festestellen, bzw eine im Thread angesprochene Kante.
    Selbst wenn der MSD 70mm hat, dann ist das auch so ;)
    Was die Anlage bringt, zeigt in 4 Wochen die Eingangsmessung :klatschen:


    sixpackgott: Er dreht jetzt ganz klar viel agiler hoch und hält die Leistung obenrum deutlich besser.
    kurzer Topspeedtest lag bei 222km/h GPS und es ging gefühlt noch weiter, allerdings waren T Winterräder verbaut, mehr und vorallem länger wollte ich nicht!

  • Tobi: Ja Fox wäre auch ok! Da gefällt mir aber das 100er Endrohr nicht so gut. Möchte meinen optisch original lassen und da sticht mir das große Rohr optisch einfach zu weit raus. Mit Tieferlegung und breiten Rädern kommt das gut aber im Serientrimm ist das nicht mein Ding. Das von Lexmaul finde ich schaut sehr gut aus. Hab mal bei Fox nachgefragt ob die Anlage auch mit nen Ovalrohr (also ähnlich wie Lexmaul) ausgeliefert werden kann, das geht aber wohl fertigungsbedingt dort nicht (nur bix max 100mm Durchmesser laut Fox).


    lif: danke für die Info, dann bin ich mal auf Deine Eingangsmessung gespannt :top:

  • Bezeichnung kann ich dir heute Abend mitteilen, der Karton liegt noch im Wohnzimmerschrank :yeah:


    Wird wohl ein paar Probleme beim Umbau geben, da der Kollege der mir zur Seite stehen wollte am Freitag/Samstag muss übers WE weg.


    EVTL werde ich den Umbau dann mit nem Azubi zusammen, trotzdem durchziehen :bla:

  • So, der erste KLEINE Schritt wurde heute in der Mittagspause erledigt.
    Aus Kolben, Bolzen, Halteringen, Pleuel und 5 Ringen wurde eine Einheite gemacht ;)
    2 Stück haben wir in Ruhe gemacht vorhin, die nächsten beiden folgen heute nach Feierabend.


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    Morgen um diese Zeit sitze ich schon auf heißen Kohlen und beim Corsa laufen gerade die letzen Tropfen Öl aus der Ölwanne!


    Ich werde morgen Abend, sofern ich das Bilder machen nicht vergesse, die Dokumentation fortsetzen!

  • Vowerg erstmal... ER LÄUFT
    War aber irgendwie ein scheiße langer und anstrengender Weg dahin, was ich so nicht gedacht hätte und die Bilder sind zum Großteil völlig verwackelt :(


    Naja, am Freitag habe ich um 15.30, pünktlich zum Feierabend angefangen den kleinen zu zerlegen. Kollege kam um 16.30 dazu mit dem Ziel, heute müssen wir die alten Kolben in der Hand haben.


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    Demontage der Teile war soweit auch nicht das Problem, bis zum anheben des Zylinderkopfes!!


    Wir haben wirklich darauf geachtet das alle Schrauben gelöst stind, die Steckverbindungen getrennt und sonst alles demontiert ist, aber dieser Kopf lies sich nicht anheben auf der RIemenseite. Nach gute 15 Minuten völligem Rätselraten, hat meine Kollege dann gesehen, dass vom Motorhalter auf der Riemenseite, direkt ein Stück unterhalb der 2 großen Halteschrauben noch eine Schraube direkt in den Zylinderkopf ging. ALSO, Motor abstützen, Motothalter abbauen und die schei* Schraube rausdrehen. Siehe da, es macht PLOPP und wir hatten den Kopf in der Hand.


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    Beim ersten Anblick der Kolben sah alles normal aus, nur als wir mal an den Kolben wackelten, traff uns beim 4 Zylinder der Schlag. Der Kolben hatte ca 1,5-2mm Spiel ringsrum und konnte mühelos bewegt werden, was uns irgendwie gar nicht gefiel.
    Da es nun aber schon 20Uhr war und wir völlig genervt waren von der Aktion, haben wir die Arbeit eingestellt.


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    Samstag morgen dann direkt um 7Uhr wieder in der Werkstatt gewesen, mit dem Ziel um ca 14-15Uhr den Motor zu starten :roll:
    Kolben ziehen ging recht simpel und entgegen der Befürchtung das der Wackelkolben bereits Schäden angerichtet hat, waren die Brennräume noch im perfekten Zustand.
    Als wir dann die alten Pleuel und Kolben, mit den neuen verglichen haben, war mir auch klar warum es zu Motorschänden kommt! Das was in den Z16LEx Motor engebaut ist, ist ein Witz und ich rate wirklich NIEMANDEN, bei dieser Hardware die Leistung auch nur um 1PS zu steigern!!!
    Wenn man überlegt, dass bei einer neuen Software, an der dünnsten Stellen, oben unter dem Kolben irgendwo 350NM wirken, wird einen fast schlecht!


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    Dann wollten wir die Lagerschalen fix in die Pleuel einsetzen und die neue Kolben einsetzen... WOLLTEN...
    Die neuen Mahle Lagerschalen, haben entgegen der originalen noch eine Zusätzliche Ölbohrung in einer Schale, allerdings hatten die Pleul diese nicht und somit gab es insgesamt 4 Varianten dieses Loch zu positionieren. Ich wusste das Hasan, von HG-Motorsport mir mal seine Handynummer gegeben hat, also habe ich dort aus lauter Verzweifelung um 8Uhr morgens aufm Samstag angerufen, leider ohne Erfolg. Auch bei Mahle war niemand zu erreichen, somit haben wir 45 Minuten lang google bemüht, völlig ohne Ergebniss.
    Irgendwann klingelte das Telefon... Es war Hasan :welcome:
    Er konnte mir die Frage nach der Position auch nicht beantworten, meinte aber "DU Alex, um 10Uhr sind meine Kollegen iner Firma, ruf Christian an, der weiß das 100%ig.
    Alles klar... Es war 9Uhr, somit noch ne Stunde Zwangspause :(
    ABER, der Hunny hat ja noch ein Paket mir den Eibach Federn geschickt, also haben wir die aus "langeweile" noch eben eingebaut.
    Dann war es 10Uhr... Ich zum Telefon gelaufen, die Nummer von HG gewählt... Nach 2x klingen ging auch jemand ran. Ich nur kurz geschildert was Phase ist, dem guten Mann gesagt "Ich hab vorhin mit Hasan gesprochen, ich soll Christian fragen, der weiß dass 100%ig.
    Am anderen Ende kam recht trocken "öhm, ich bin Christian und ich habe keine Ahnung" :cry:
    Er meinte aber, er muss kurz mit seinem Motorenbauer sprechen und ruft gleich zurück. Nach 30 Minuten klingelt wieder das Telefon, Christian dran mit den folgenden Worten "Laut Motorbauer völlig egal wo die Bohrung hinkommt, wenn im Pleul kein Gegenstück ist"
    Also mal eben 2,5-3 Stunden in den Sand gesetzt... Aber so waren wir auf der sicheren Seite und konnte nun endlich weiter machen.
    Einbau war dann easy! Kolben eingesetzt, ca 1 Liter öl dabei "verbraucht" um alles zu schmieren, die KW gut 10x gedreht als alle Kolben drin waren, dabei auch noch geschmiert und im Prinzip alles wieder rückwärts zusammen gebaut.


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    Um 17Uhr war dann alles komplett.
    Haben den Motor dann ca 10x kurz orgeln lassen, ohne das das Zündmodul angesteckt war (damit überall erstmal Öl hinkommt), danach dann Zündmodul drauf, Augen zu, Schlüssel gedreht und gefreut!!!
    Ich werde das ganze nun ca 500km recht easy bewegen, danach erfolgt der umstieg auf Mobil1 0W40 und am 24.11. gehts nach Oberhausen...


    SO scheiß langer Tag ist nun vorbei, genau wie der wohl längste meiner Beiträge hier!!!


    PS:
    Falls sich einer fragt, warum SOLCHE Pleuel in den Motoren verbaut sind, oder warum die Z16LEx Serie schon eine Kolbenbodenkühlung haben, dann schaut mal auf euren Zylinderkopf und Motorblock!!!!


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