1,3cdti partikelfilter Reinigungsintervall

  • Hi,
    ich habe seit knappen 2 Monaten meinen 1,3er cdti und bin knappe 50% der Zeit nur in der Werkstatt. Hatte bei der Gruppe brass den Corsa gekauft und die übernehmen auch immer brav alles, nur muss ich es auch immer erst mal finden -.-" seit ein paar Tagen habe ich in regelmäßigen abständen (3-4 Tagen) einen erhöhten Spritverbrauch (2-2,5 liter mehr pro std bzw km)
    wie immer wenn etwas komisch ist, direkt zu brass. tech2 angehängt und rausgefunden, dass er den Partikelfilter alle 3 tage reinigt.
    Ich fahre mit dem Auto nur zur Arbeit und zurück (täglich 2*20km)
    ist das normal, dass er so oft den Partikelfilter reinigen muss?
    Mein normaler Verbrauch liegt bei ca 5 liter.
    Am Corsa ist nichts verändert, wird zu 90% auf dem Weg zur Arbeit bewegt.


    Getauscht wurde bis jetzt:
    - Heckscheibe, da Heizung kaputt
    - Wischergestänge
    - schloss und Stellmotor in der Beifahrertür
    - Sitzgestänge Fahrer
    - bremsen
    - irgendwas an der Achse (die Service Dame konnte die Schrift des Mechanikers nicht lesen...)


    Habe bestimmt viele dinge vergessen und hätte gern mal eure Meinung dazu. Wenn ich hier falsch bin, verschiebt es bitte :)

  • Wie sieht dein weg zur arbeit aus? Meiner war anfangs dauernd zu und die leuchte ging immer an, dann hab ich ihn etwas getreten und nach zündung aus/ein war's wieder weg..

  • Liebe Leute,


    ich bin Pendler, so fast 350 Km / Tag. Ich habe den Eindruck, als wenn der DPF so alle 400 bis 500 Km gereinigt werden will. Hier spielt bestimmt noch Strecke und Fahrweise mit. Es ist halt nur so als Orientierungspunkt gedacht. Bei mir erhöht sich der Verbrauch im Stand auf ca. 1 L, beim Fahren auf ca. + 1,5 L.


    Liebe Grüße Winnie