Nr 1701 Der dieselfahrende Jungspund ;)

  • Guten Abend!


    Bin bei Google gerade zufällig auf das Forum hier gestoßen und da ich mich seit 10 Tagen auch stolzen Corsa-D-Besitzer nennen kann, sogleich registriert :)


    Mit 18 Jahren noch recht jung, aber ein Vielfahrer. Ich komme eigentlich aus dem Großraum Stuttgart, studiere allerdings seit Anfang Oktober in Erfurt und fahre daher Montag früh rüber und Donnerstag abends wieder heim.
    Als wir uns im Dezember 2010 entschlossen, ein neues Auto anzuschaffen, fiel die Wahl auf einen Astra H, weil der mir auch schon immer gut gefallen hat, und ich hatte dann zum 18. Geburtstag den "alten" Corsa C bekommen. Der war mir auch echt ein treuer Partner, bis vor drei Wochen die Einspritzpumpe den Geist aufgegeben hat. Mit 199.724km (EZ 11/2004) habe ich ihn dann abgestellt ;(
    Da ich jetzt auf das Auto angewiesen bin, musste schnell Ersatz her; eine Reparatur hätte sich wohl nicht mehr gelohnt, angesichts der Laufleistung und der dann wohl noch anstehenden zusätzlichen Reparaturen.


    Ich war ja immer ein Fan des VW Polo 5 (war auch mein Fahrschulauto :P ) und ein Bekannter von mir fährt so einen, und eigentlich war ich ja für so einen. Vor zwei Wochen hatten wir uns dann aufgemacht, nach einem neuen Fahrzeug zu schauen, sind dann aber erstmal zum Opel-Händler in der Nähe: und da war prompt auch das "Angebot des Tages":
    Ein Opel Corsa 1.3 CDTI mit 90 PS (ohne EcoFlex), EZ 07/2010 mit 20.000km. Top-gepflegtes Garagenfahrzeug.
    Probegesessen und erstmal nicht so überzeugt gewesen und immer die Nachbarin in Gedanken gehabt (sie fährt einen 80PS-Benziner Corsa D) "Kauf dir den bloß nicht, der ist soooo lahm". Aber dann mal probegefahren und ich hab mich sofort in diesen etwas kernigen, röhrenden Sound verliebt. Als Viel- und Langstreckenfahrer wollte ich natürlich 6 Gänge (hätte ich beim Polo nicht gekriegt *g*). Und wir machten dann kurzen Prozess und dann hatte ich ihn.


    Opel Corsa 1.3 CDTI 90 PS Edition 111 Jahre
    in Lichtsilber? Silbersee? ööh.. GRAU! :D
    Ausstattungstechnisch ein Traum: Sportsitze (wohlgemerkt, der Erstbesitzer war Rentner), Sitzheizung, Lenkradheizung (nicht mehr missen will), Tempomat (wobei der mir immer viel zu viel Gas gibt^^)
    Ist zwar ein Dreitürer, was sich in meinen Augen öfters mal als unpraktisch herausstellt, aber da ich sowieso fast nur allein unterwegs bin, passt das schon.
    Insgesamt gefällt mir der Astra H von den ganzen Drehknöpfen und Tastern deutlich besser (den Lichtschalter und Lautstärkedrehknopf find ich im Corsa unmöglich) und ich hab nicht ständig diese nackte Frau in der Mittelkonsole (Luftauflässe ...... :D)


    Was ich wohl noch nachrüsten oder einbauen werde oder mal schauen, wäre Freisprecheinrichtung mit Bluetooth; da bekommt man hier ja sicherlich gute Tipps? :)


    So viel von mir, Gute Nacht!
    (Ich weiß, ich schreibe viel :P)


    Grüße
    BajK