Verständnisfrage Bordcomputer nachrüsten

  • Hallo liebe Corsa-Gemeinde,


    ich habe mir jetzt den Thread zum Bordcomputer durchgelesen, sagen wir lieber, überflogen.


    Ich fahre einen OPC, Erstzulassung 7/2008 (Grundausstattung) und habe mir jetzt den Blinkerhebel mit Tempomatfunktion bestellt. Den Tempomaten lasse ich mir nächste Woche freischalten.


    Um den Bordcomputer zu nutzen, benötige ich als noch einen anderen Scheibenwischer-Hebel. Ist das richtig? Mein Radio hat keinen BC-Knopf, da ich ein Alpine-Radio nutze. Zudem habe ich keine Klimaanlage (Island-Produktion). In meinem OPC-Tacho habe ich ein großes Display und es ist ein Tripple-Info-Display (TID) über dem Radio verbaut, also kein großes GID oder CID.


    Fragen:
    1. Benötige ich einen neuen Scheibenwischerhebel oder wird der Bordcomputer mit dem Blinkerhebel/Tempomathebel gesteuert?


    2. Benötige ich ein Radio mit BC-Taste?


    3. Werden die Daten des Bordcomputers im Display im Tacho angezeigt oder ist mindestens ein GID Pflicht?


    4. In welchen Steuergeräten muss ich per Tech2 Einstellungen vornehmen um den Bordcomputer freizuschalten?


    Im Anhang findet ihr einen Tacho und die Lenkstockhebel, welche bei mir verbaut sind (Bilder über Google gefunden).
    PS: Der Tempomathebel ist noch nicht drauf, da er erst bestellt ist. ;)


    Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!


    Lieben Gruß
    Wallis

  • Hello,


    Sorry for writing in English.
    I can understand German but I can't write.


    As your car already have the big display in the instrument panel, you only need to change the washer column stalk (wischerhebel), and some Tech2 activation work.


    Tech2 activation procedures :


    - F0: Diagnostics
    - Model year
    - Corsa D
    - F4 : Body
    - BC (Body control)
    - F5 : Programming
    - Variant configuration programming
    - Enter security code
    - Trip computer & TID ( Bordcomputer & TID) : Yes (vorhanden)


    - F0: Diagnostics
    - Model year
    - Corsa D
    - F4 : Body
    - IPC (Tachoeinheit)
    - F5 : Programming
    - F7 : Program Code Index
    - Enter the correct number
    (It is 41 for No-Bordcomputer and 42 for Bordcomputer in my Corsa.
    it may be different in your OPC. I can get the correct info for your car in a couple of days)


    You don't need to replace the radio/cd or display units.
    Trip computer information will be displayed in the central display in the instrument panel.



    Cheers,
    Serdar
    Istanbul, Turkey

    Corsa 1.4 Sport, 5-türig, Magmarot, Schaltgetriebe
    Panoramaschiebedach, ESP, 17" stern-design felgen, ContiSportContact3 215/45 reifen


    Nachrüstung : Tempomat, Bordcomputer, Sitzheizung, HSA, DDS, Solar Reflect windschutzscheibe, Solar Protect getönt glas im rückseite, dunkel getönt rückleuchten, OPC-Line bodykit, OPC-Line interieur-paket, AFL, Touch & Connect

    Einmal editiert, zuletzt von saytamaner ()