1.2 Twinportx (69 PS) bringt keine /kaum Leistung ?!

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir vor knapp 2 Jahren einen 1.2 Twinportx ecoFlex Corsa (69 PS) gekauft.


    War am Anfang sehr positiv überrascht wie gut der zieht. Leider wurde das mit der Zeit immer schlechter. Mittlerweile trete ich das Gaspedal bis zum Boden durch - ab 120 kmH (4. Gang) zieht er quasi gar nicht mehr. Wenn ich auf die Autobahn fahren will muß ich in den 2. Gang, damit überhaupt was kommt. war mehrfach in der Werkstatt. die haben ihn komplett durchgetestet und sagen mir immer "na ja er hat halt nur 70 PS - das ist halt so".


    Da ich seit 2 jahren allerdings kein anderes Auto fahre weiß ich, dass dieses 69 PS Auto besser ziehen kann.


    Außerdem ist es nun so, dass er plötzlich ruckelt (vor und zurückschwingt - ich weiß nicht wie ich es anders bezeichnen soll), wenn ich den Gang wechsle. Mit ruckeln meine ich das, was das Auto macht, wenn man die kupplung zu schnell kommen läßt und noch nicht genug Gas gegeben hat. Ich lege viel Wert darauf, dass ich zwar sportlich schnell, allerdings für Mitfahrer "butterweich" fahre, so dass man schalten oder ähnliches nicht merkt.


    Hat irgendjemand eine Idee woran das mit dem Leistungsverlust liegen kann? Kann das "ruckeln" mit dem anderen in Verbindung stehen?


    Bin für jeden Hinweis dem ich nachgehen kann dankbar. Meine Werkstatt bestimmt auch!


    Vielen Dank im Voraus. :)

  • Könnte ne Menge Ursachen haben, allerdings fallen mir keine ein die eine Fachwerkstatt nicht finden würde.


    Ich denke mal die standart schwachpunkte haste schon abgearbeitet, wie Luftfilter getauscht zündkerzen etc


    Ansonsten könnte es auch n defekter Luftmassenmesser oder ne defekte Kraftstoffpumpe sein, defektes steuergerät...usw


    Wie gesagt gibt ne Menge möglicher Ursachen aber das du ja sagst warst inner Werkstatt sollte man die gängigen Dinge ausschliessen können.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jamay ()

  • Naja viele schimpfen sich "FACH" Werkstatt, aber nicht alle sind auch vom Fach -.-...


    Soviel will dazugesagt sein..


    mfg
    DenHelm

  • Hallo


    So ein Fehler ist unglaublich schwer zu finden wenn keine Fehler im Msg abgelegt sind.


    Am ehesten ist im Bereich Kraftstoffdruck, Zündung zu suchen. Kann aber auch was anderes sein.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Für mich hört sich das eher nach Falschluft ziehen an. Schau mal ob irgendwo Löcher nach dem LMM sind.