Türe spachteln

  • Hallo Leutz,


    ich habe seit ein paar wochen ein bisschen Knitterlook in meiner Beifahrertüre. Da is jemand beim Ausparken entlang gestriffen und hat auf ca. 30cm Wellen aufgefaltet. Der Klarlack ist teilweise ab. Da ich ja ein Schadenfreies Auto haben möchte war ich gleich beim FOH und hab gefragt, was die Reparatur kosten würde.
    Da meinte der ich müsste auf jeden Fall eine neue Tür haben, da (jetzt kommt das eigentliche Thema) der Schaden direkt vor dem Aufprallsensor für die Seitenairbags liegt und da weder gespachtelt noch gezogen werden darf, zudem sei die Halterung des Sensors auch verbogen.


    Ich tue mir in der Praxis schwer das zu glauben (theoretisch durchaus möglich), da eine komplette Reparatur mit Anpassung der kompletten Seite (Farbe) ca. 2000€ kosten würde. (Der FOH kann Geld gut brauchen)
    Zudem meint ein befreundeter Lackierer, dass man das ohne weiteres Spachteln darf.


    Die Position der Wellen ist an der Beifahrertüre direkt über der schönen Sichtkante 40-50cm über dem Boden zwischen 1/3 und 1/2 der Türlänge von der Vorderkante weit weg. Es ist ein Dreitürer ohne die hässlichen Zierleisten (Cosmo).



    Nun meine Frage:
    Kann mir einer von euch sagen, wo ich eine technische Dokumentation her kriegen kann in dem sowas drin steht, bzw. wo das gegenteil geschrieben ist.

  • Ich denke nicht, das es einen unterschied macht ob da ne Tonne Klarlack oder ne dünne schicht Spachtel vor dem Sensor ist... Bei nem Aufprall wirken schon etwas mehr Kräfte, da wird auch der spachtel nciht den Sensor verwirren ^^