Ein Rückblick über fast 4 Jahre

  • Guten Abend alle zusammen!


    Oder besser: Gute Nacht :) Nachdem ich dem Corsa nun doch sehr häufig auf den Straßen begegne und auch immer häufiger im (nicht unbedingt wohlbetuchten) Freundeskreis gefragt werde, ob der Wagen als Gebrauchtwagen denn z.B. zu empfehlen wäre, wollte ich hier mal kurz einfach meinen groben und schnellen Eindruck fallen lassen und gucken, ob ihr auch etwas dazu zu sagen habt :)


    Also: Ich habe meinen Corsa (1.3 CDTI - 75 PS, BJ 2006) Anfang 2009 gekauft. Offensichtlich handelte es sich um einen Gebrauchtwagen. Zum Kaufzeitpunkt hatte die Dose 45.000 km weg und kostete - statt 18.000€ neu - nur 7000€, weil es sich um ein Reimport aus den Niederlanden handelte. Inzwischen habe ich knappe 150.000 km auf dem Zähler und kann folgendes in Stichpunkten erzählen:


    Insgesamt kann ich mich wirklich nicht beschweren. Der Wagen hatte im Prinzip keine echten technischen Mängel in der gesamten Zeit! Also, top! :) Jetzt die ABERs:


    Dazu muss man sagen, dass er einen (extremen) Maderschaden überstanden hat. Der Mader hat 2 Adern des Hauptkabelbaums angeknabbert, was dann ... äh... fachmännisch mit einer Lüsternklemme behoben wurde, da man mir sagte, dass sonst schlichtweg ALLES raus gemusst hätte.... und das ist ja bekanntermaßen nicht so dicke!


    Außerdem hatte ich einen defekten Turbo. Auch hier kann ich nicht behaupten, dass die Schuld beim Wagen zu suchen ist. Zum einen war das falsche Öl drin. Dieses war für die -10°c Außentemperatur zwar für den Motor in Ordnung, für den Turbo aber zu dickflüssig (laut werkstatt). Zum anderen tat auch das Lexmaul-Tuning (von 75 auf 89 PS) wahrscheinlich nicht gut. Temperatur + Tuning + falsches Öl = MEINE Schuld. Sehe ich ein, gibts nichts dran zu rütteln, da muss man halt blechen.


    Joa... und also.. eigentlich waren das alle echten defekte in der ganzen Zeit. Kurzfristig hat mal ein Lautsprecher etwas geknarzt oder die Lüftung geknistert, aber das gehört halt dazu. Ansonsten keinen einzigen technischen Defekt in der gesamten Zeit. Wer also einen zuverlässigen Kleinwagen sucht, sollte hier eigentlich beruhigt zugreifen können aus meiner Sicht! Zumal er nach wie vor einfach chiquer aussieht, als ..hmm... "Konkurrenzprodukte" ;)


    Von der Urlaubsfahrt in die Schweiz über tägliche Pendelfahrten, Wintertouren im (harten ;D ) Sauerland, bis hin zu etwas ruppigen Landpisten hat die Schleuder alles mitgemacht ohne wenn und aber, klasse Sache das! :)


    PS: Achja... eine Sache nervt etwas: Die Motorkontrollleuchte... Diese hat bei mir 3 mal geleuchtet und ist jetzt heute wieder angesprungen...
    Ich weiß, dass sich das Spektrum der Bedeutungen hinter der Lampe von "Dein Öl ist zu alt, Meister" über "dein Wagen pfeifft aus dem letzten Turboloch" bis zu "Ey man, n Mader hat mir die Aorta zerknabbert" reichen kann und es ist WIRKLICH nervig, dass da nicht etwas genauer was gesagt wird. So musste ich zweimal wegen "alten Öls" 20 Euro fürs Fehlercode-Auslesen hinlegen, weil die dusselige Lampe nicht anzeigt, ob es sich um einen ernsten Defekt, oder um eine Lapalie handelt... das müsste heutzutage doch echt nicht mehr sein. Der Wagen fuhr heute gefühlt ganz normal vom Sauerland nach Dortmund, durchgehend mit Motorkontrollleuchte an. Nach Motorneustart dauert es etwas 1 Minute, bis die Lampe zu leuchten anfängt und ich hab echt keine Lust, wieder für den "Öl-Fehler" extra zu blechen... naja, mal schauen ;)


    Gute Nacht euch allen! :)

  • Nachtrag:


    Joa... also heute morgen war die Lampe dann wieder dauerhaft aus... Ich versteh das olle Birnchen nicht, aber gut, sorum ists mir doch ganz recht!

  • Fahre auch den 75PS Renndiesel. Habe mir diesen neu gekauft. Kann auch nix negatives sagen. 75.000km seit 10/2009.


    Meine Defekte:


    Undichte Ölleitung vom Turbo (Garantie)
    Sitzkissen Fahrerseite hat sich aufgelöst (Garantie) (da bin ich zu schwer :D )

    Corsa Selection 110 Jahre 1.3 CDTI EcoDreck (76KW) + Elektropaket + Cool & Soundpaket + Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Casablancaweiss, folierte Scheiben, 18" Felgen, Fox Duplex

  • Ja, da scheint sich der kleinste Diesel doch als Nutzerfreundlich zu bestätigen, das freut mich!


    Ich möchte noch hinzufügen, dass ich sehr häufig in der Dortmunder Nordstadt an der Straße parke und der Wagen eine befriedigende Resistenz gegenüber Macken, Kratzern und Beulen (vom "auf der motorhaub sitzen" und dererlei unvermeidbarkeiten.... grml...) :D VIelleicht bin ich aber auch einfach nur tolerant ;)


    Noch mehr Erfahrungen gleicher oder anderer Art? :)


    PS: Ölzuleitung zum Turbo...das scheint ähnlich blöd zu sein, war dein Turbo auch hin? Oder wurde es rechtzeitig bemerkt?


    Und das mit dem sitzkissen...aaach... haste jetzt Leder? ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Zeranor ()

  • Ich habe zeitweise ein Ölgeruch wahrgenommen, so wenn ich mal an der Ampel stand. Dann bin ich nach Opel. Turbo ist nicht kaputt gegangen.


    Leider kein Leder, nur neues Sitzkissen. ;)


    Irgendwo gab es mal ein Bericht zu dem 1.3 cdti . Den hat man nach über 100.000km zerlegt und der Motorzustand bzw Verschleiss war wohl echt neuwertig. Okay war der Motor von dem Fiat Punto, aber ist ja der gleiche Motor.

    Corsa Selection 110 Jahre 1.3 CDTI EcoDreck (76KW) + Elektropaket + Cool & Soundpaket + Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Casablancaweiss, folierte Scheiben, 18" Felgen, Fox Duplex

  • Nunja, ich weiß nicht so recht, ob ich mir den Corsa noch einmal gebraucht zulegen würde. Man muss halt die Serien-Krankheiten kennen. Ich habe den 1.0 60PS BJ Ende 2006 mit 100000km, davon bin ich 20000 gefahren. Der Komfort ist super für diese Klasse. Astra J legt da aber noch einmal sehr deutlich zu. Ich würde den Corsa zwischen Polo und Golf ansiedeln. Fehrverhalten und -stabilität 1A. Besser als oberklasse SUV.


    - Heizleistung sehr gering, muss man im Winter während dem Eis Kratzen warm laufen lassen um in einen verkehrstüchtigen Zustand zu kommen. (Serienfehler)
    - Lüftung ist auf Stufe 3 und 4 aufgrund vom Vibration laut (Serienfehler)
    - Heckscheibenheizung wird vom Dichtgummi von innen aufgescheuert (Serienfehler)
    - keine Rückspiegelheizung trotz el. verstellbar
    - Scheibenwischer sind teuer (Aerotwin) und noch nicht von günstigeren Fremdanbietern zu bekommen
    - Füllstand Scheibenwischwasser lässt sich nicht erkennen. Ich habe bei einem anderen Hersteller mal einen Messstab wie beim Motoröl gesehen.
    - Bremsscheiben rosten ziemlich schnell an (übers Wochenende)


    Außerplanmäßigen Werksattaufenthalt hatte ich bisher noch nie. Jedoch einmal Feder vorne rechts gebrochen, was beim Ölwechsel festgestellt wurde.
    Werksattkosten hatte ich bislang ca. 800 EUR (Ölwechsel, Bremsen vorne komplett, Federn vorne, Lampen). Dafür ist das einzige was nun in nächster Zeit noch wegen Verschleiß fällig werden kann Stoßdämpfer und Radlager.


    Ein Pro ist mir noch eingefallen: ESP! Ich kaufe nie wieder ein Auto ohne.

  • Ich muss dir schon recht geben: es gibt viele kleinere Mängel, aber ich glaube, da sieht auch kein Konkurrent besser aus derzeit! Mit den von dir genannten Fehlern konnte ich bisher eigentlich ganz gut leben^^


    ESP hab ich leider garnicht xD


    (Motorkontrollleuchte heute wieder an....Bluetooth OBD2-Gerät bestellt...ist billiger als einmal bei ATU auslesen lassen...^^)