CDTI 1.7 Radlager

  • Moin,


    habe vor 6 wochen meinen Corsa D 1.7 mit 61tkm gekauft (gebraucht von Händler) und hab seitdem nur Pech. (Glühkerze kaputt und steckengeblieben -> Reparatur Holland 280€, Radlager Hinten Rechts)...


    Nun quitschen auch die beiden vorderen Radlager ohne Ende. Wagen hat jetzt 69500km runter und war den letzten Monat jede Woche einmal in der Werkstatt -.-


    Wie viel kostet es beide Radlager vorne zu wechseln?
    Übernimmt der Händler was?
    Wie sieht das aus mit nem Kulanzantrag?
    Kann es sein das durch die 18' OZ Ultralegera (225er) die Radlager schneller verschleißen als normal? Jeder andere Autohersteller kriegt es doch auch hin Radlager zu verbauen die meherere Tausend Kilometer halten.. nur Opel nicht.

  • Greift da nicht die Gebrauchtwagengarantie?
    Radlager vorne sind jetzt nicht unbedingt als Schwachstelle bekannt, sicher dass es nicht die Koppelstangen sind? Die knarzen dann bei jeder Unebenheit schön vor sich hin.
    Hier hast du sicherlich schonmal nachgesehen, oder? Ich meine da wär zwischendurch auch mal ab und zu was zu den vorderen geschrieben worden. Hinten ist bei der 5-Loch-Nabe ja schon praktisch ne Sollbruchstelle.

  • Wie laut quietschen sie den? Bei mir quietscht vorne auch was. Das tut es aber schon seit 80000 km. Es ist weder weg gegangen noch hat es sich verschlimmert.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Quietschen so laut dass man es bei offenen Fenstern gut hören kann. Manchmal mehr manchmal fast garnicht. Dazu kommt dass die Bremsen vorne schon mehr als normal schleifen und qietschen.


    Mir wurde damals beim rechten Radlager hinten gesagt, dass die Radlager nicht mit in die Garantie fallen da es als Verschleißteil zählt. Wurde nur aus Kulanz bezahlt. Hoffe das geht nicht so weiter :D bei meinem alten 1.2 bin ich auch 30tkm in 7 Monaten gefahren und musste nicht einmal ungeplant zur Werkstatt.

  • Quelle


    Gebrauchtwagenhändler müssen seit 2002 beim Verkauf eines Gebrauchtwagens ein Jahr für Mängel des Fahrzeuges einstehen. Diese gesetzliche Sachmängelhaftung kann von Händlern nicht ausgeschlossen werden. Tritt ein Mangel innerhalb der ersten 6 Monaten auf, wird vom Gesetz vermutet, dass der Mangel schon bei Übergabe des Wagens vorlag. Innerhalb dieser 6 Monate muss also nicht der Käufer, der die Ansprüche geltend machen will die Beweislast tragen, sondern der Händler muss beweisen, dass der Mangel erst nach dem Kauf entstanden ist, was so gut wie unmöglich für ihn ist (Beweislastumkehr nach §§ 474 i.V.m. 476 BGB). Um den Beweis zu führen, ist es nicht einmal ausreichend, wenn der Verkäufer den Wagen vor dem Verkauf z.B. von der Dekra durchchecken lassen hat (Gebrauchtwagensiegel). Um der Sachmängelhaftung für einen Mangel zu entgehen, muss der Händler beweisbar, d.h. schriftlich auf beim Kauf bereits vorhandene Mängel hinweisen.


    In den ersten 6 Monaten nützt die Gebrauchtwagen-Garantie nur dem Gebrauchtwagenhändler. Tritt in dieser Zeit ein Mangel auf, muß der Händler das Problem aufgrund der Sachmängelhaftung ohnehin kostenlos beseitigen.



    Wenn das so stimmt solltest du dich beeilen und dem Händler schriftlich das Problem mitteilen, ein Schreiben vom Anwalt kann da oft Wunder wirken............

  • Das scheint bei manchen 1.7 so zu sein. Bei meinem ist es nicht immer da. Manchmal hört man garnichts. Das Schleifen kann von den Kühlblechen an der Bremse kommen. Wenn man Kurven fährt und gerade wenn diese schön eng sind, schleifen die ganz gerne. Bei mir hat es geholfen als mein FOH diese etwas weg gebogen hat.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • War heute beim Händler weil meine Heckscheibe nicht mehr warm wurde und die Düse hinten verstopft war. Haben dann noch ne Probefahrt gemacht. Er meinte das wenn es die Radlager währe das Geräusch durchgehend.


    Seine Vermutung:
    Laut Ihm sitzt irgendwo am Bremsbelag ne kleine Feder oder ähnliches die nen akustisches Signal gibt wenn die Bremsbeläge runter sind (nen Qietschen oder so). Warscheinlich schleift dann die Feder beim leichten Einlenken an der Scheibe. Hört sich garnicht so unlogisch an. Auf jeden Fall sind die Beläge aber noch für nen paar tauschen KM in Ordnung meinte er.