1.3l Diesel "edition" klopfen bei Lüftung auf stufe 4

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich habe seit knapp einem Jahr einen Corsa D und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ich habe in der kurzen Zeit schon 30.000 km abgerissen. Eine Woche nach Kauf gab es ein neues AGR-Ventil und vor kurzem haben wir die Bremsen vorne komplett neu gemacht. Jetzt fiel mir vor einer Woche beim Kiosk als ich ihn laufen gelassen habe dieses Klopfen oder auch klackern auf. Ich weiß geräusche sind immer echt doof zu erklären. Also der Wagen wird gestartet, kein Geräusch da...dann Lüftung auf Stufe 4 zwecks Scheiben frei etc (Klimaanlage ist aus) und dann kommt etwa 1-2 Minuten lang dieses Klopfen und zwar aus Richtung des rechten Rades. Es kommt unstetig etwa einmal alle 1,2 - 3 Sekunden und nach etwa 1-2 Minuten ist es weg. Dann wenn man den Wagen neustartet beginnt das von neuem egal ob kalt oder warm... Nun habe ich noch gesehen das der Zahnrippenriemen auf der Oberseite Gaaaaaanz gaaaaaanz leichte abschürfungen aufzuweisen scheint.....


    Könnt Ihr mir vielleicht mit Rat zur Seite stehen?


    Danke und viele Grüße

  • Klingt auf jeden Fall nach nem Stellmotor.....


    Ich musste selbst nach schauen in wie weit das bei der manuellen Klima auch vorhanden ist.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Also danke erstmal... Die Opelwerkstatt sagt es sei die Riemenscheibe bzw. der Freilauf auf der Lichtmaschine. Nun haben die mir auch gesagt das dieses Teil von Opel nicht einzeln getauscht wird. Wenn dann die ganze Lichtmaschine...kostenpunkt->830€ inkl. Einbau. Kommt auch alles hin. Habe mir die Meinung eines zweiten Opelhändlers geholt der sagt dass das gut sein kann. Naja auf jeden Fall finde ich diese Bauteile jedoch bei KFZteile24 zu kaufen für relativ kleines Geld. Nun ist die Frage kann man dieses Bauteil denn überhaupt ohne Spezialwerkzeug von der Welle der LiMA bekommen?/ ein neues Bauteil wieder drauf bekommen?


    Wenn ich die Lichtmaschine tauschen lasse bezahle ich wohl nur 50% der Teilekosten weil die Garantie noch bis Dezember greift. Das wär für mich aber immernoch n dicker Batzen Kohlen.


    Danke für die Ratschläge und beste Grüße
    Steffi