Frage zur HU (TÜV Austria Gutachten)

  • Guten Abend miteinander,


    hab eigentlich geplant, morgen mal bei der GTÜ vorbei zu fahren, um meine Plakette zu erneuern. Hab also alle möglichen Papiere (ABEs/EG Bescheinigungen) zusammengesucht und dabei is mir dann was aufgefallen, was mir wohl schon längst hätte auffallen müssen: Beim verbauten Rieger Bodykit ist exakt 1 ABE für die Frontspoilerlippe dabei, Seitenschweller und Heckansatz haben jeweils ein Gutachten vom TÜV Austria(?). Hab mir diese beiden dann genauer durchgelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass dort jeweils steht: "Berichtigung der Fahrzeugpapiere: Die Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich"
    Naja das hat mir nicht gereicht und hab dann mal "TÜV Austria Gutachten" gegooglet, hab aber ca. 100 verschiedene Aussagen dazu gefunden und bin nun nicht schlauer wie vorher. Teilweise les ich was von KBA-Nummer, wo auch immer die stehen soll - ich hab einfach keine Ahnung.


    Jetzt meine Frage an euch - evtl. gibt's ja hier n paar andere Leute mit Rieger Bodykit, die hier ne Aussage zu machen können: Ist das TÜV Austria Gutachten wie eine ABE gültig? Oder bekomm ich n Problem?


    Vilen Dank und Gruß!

  • Inzwischen hab ich ne Antwort von Rieger selbst, die sagen, dass dieses "Gutachten" wie eine ABE gültig ist. Naja werden wir dann sehen, fahr einfach mal auf Gut Glück jetzt dann zu GTÜ

  • Nach dem ich bei zwei verschiedenen GTÜs war und beide nicht mit der Hebebühne unter mein Autogekommen sind, war ich heute beim TÜV Süd - und was soll ich sagen: Absolut kein Problem. Werden wie ne ABE behandelt obwohl Gutachten drauf steht.