Steifes Bremspedal nach Parken

  • Hallo,


    bei meinem Corsa 1.2 (EZ 05/2007) ist manchmal vor dem Starten des Motors das Bremspedal wie steif, lässt sich nicht runterdrücken, Bremswirkung damit null. Das führt bei Parkplätzen mit Neigung dazu, dass ich fix die Handbremse anziehen muss, um nicht irgendwohin zu rollen. (Parke gewöhnlich nur mit in Gegengefälle eingelegtem Gang). Es tritt seit ca. 2 - 3 Jahren gelegentlich bei Hitze auf (und bleibt dann einige Tage), jetzt auch das erste Mal in der kalten Jahreszeit (diesmal spontan weg). Die Macke führt ihr Eigenleben, kommt und geht, ist insgesamt selten. Beunruhigend. Habs in der Werkstatt bisher immer vergessen zu sagen, kurz vorher hat sich mein Corsa meist berappelt - aus den Füßen, aus dem Sinn...
    Was kann das sein?


    Edit: Ups, falsches Unterforum, gehört natürlich nicht ins OPC/GSI-Forum. ?(

  • Danke Dir für den Link
    Bei meinem Fahrzeug ist das Problem insofern anders, dass nichts sich nichts erhitzt oder schleift während der Fahrt. Auch bleibt das Pedal nicht unten. Es geht von der normalen Ausgangsstellung gar nicht erst runter. Verschwindet ca. 3 Sekunden nach Motorstart - könnte mangelnder Unterdruck im BKV sein... ? Komisch nur, dass es vor allem beim Parken bei sehr warmem Wetter auftritt.

  • Also ich kenne das Problem, wenn ich nachdem der Motor ausgeschaltet ist nochmal die Bremse drücke. Wenn man das 2-3 mal macht wird das Pedal hart und lässt sich nichtmehr richtig drücken, beziehungsweise die Bremsleistung ist eine kurze Zeit (wie von dir beschrieben ca. 3 Sekunden) beeinträchtigt. Kann es eventuell sein, dass du sporadisch bzw. unbewusst nachdem der Motor aus ist nochmal auf die Bremse trittst?

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Hallo,


    das klingt plausibel. Zumindest stell ich meinen Corsa mit durchgetretenem Kupplungs- und Bremspedal bei eingelegtem Gang ab. Wenn ich bei ausgeschaltetem Motor nochmal den Gang wechsle (wegen Gefälle) geh ich auch noch mal auf die Bremse. Aber nicht mehr als einmal.
    Merkwürdig bleibt, dass es fast ausschließlich bei hohen Außentemperaturen auftritt. Wenn das Pedal das nächste Mal steif ist, achte ich auf mein Bremsverhalten bei ausgeschaltetem Motor. Momentan ist aber alles in Ordnung.


    Grüße