Diverse Fragen zum OPC

  • Hallo ihr lieben
    Bin neu hier und auch ein neuer besitzer eines opel corsa d opc.
    Habe einige fragen die mir hier leider nich nicht beantwortet werden konnte bzw hab ich nichts gefunden :)


    1.ladedruckanziege sowie öl temperstur ist verbaut: ab wann kann ich ihn treten?ab 90grad ist das richtig?


    2.welches öl wird genommen ( 5w30 ist klar) aber welches.


    3.ist das normal das beim opc nichts ausm auspuff kommt?


    4. Hab den opc mit euro5 demnach müsste es ein A16Lel sein richtig?
    Kann ich da nen blow off verbauen?kumpel hat noch eins von forge übrig aber er wusste net wo man es verbaut genau bei opel



    Muss dazusagen es handelt sich um ein eu import und habe noch keine deutschen anleitungen etc.die bekomme ich erst später.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Villt gibts ja hier auch gleichgesinnte aus hannover/umgebnung

  • Hey Wolke erstmal Glückwunsch :) gute entscheidung :p!


    Was heisst treten ab 90 Grad.. klar sollte alles erstmal auf temperatur kommen, aber die 90 grad sind doch recht schnell erreicht wenn du ihn wirklich hochjagen willst würde ich ca 10-20 km fahren.


    mit dem öl war das glaube ich dexos wenn ich mich jetzt nicht total irre :D


    du meinst soundtechnisch? ja da ist der originale leider echt fürn A**** :wb:


    Und ja die Euro5 sind die A16le.
    Das Blowoff kannst du verbauen aber würde es nicht bringt ja nur nachteile.


    Wenn du möchtest kannst du auf Facebook der Gruppe OPC Drivers Germany beitreten da wird dir auch immer reichlich geholfen bei fragen.

  • Hey also :
    1 ) ich fahre immer 20 min ohne wirklich reinzutretten .
    2) ich habe das 0w 40 von mobil1 ... öl muss ne opel freigabe haben .
    3) was soll aus dem auspuff kommen ??
    4) dein motor is ein A16ler ... hab selber kein blow off aber was ich weis muss man ne software anpassung machen . Kann aber sein das ich mich täusche.
    Lg patrik

    Opel Corsa OPC Facelift : 70mm bull x ab turbo , K&N sportluftfilter , Pioneer avh x 5500bt , schwarze seitenblinker , led kennzeichenbeleuchtung , starre schroth gurte in silber , H&R federn 35/35 :D


    Nächste Vorhaben : fuß-kofferraumbeleuchtung , zusatzinstrumente in die Lüftung und vieles mehr :vogel:

  • zu 1)


    80 Grad sollte ausreichend sein. Wichtig ist einfach so 10 min warm und am ende 5 min kalt fahren.


    zu 2)


    Das kann man pauschal nicht sagen. Die Zusatzinstrumente lassen vermuten, dass eine Leistungssteigerung vorliegt. Dadurch Ändern sie die Anforderungen ja wieder. Angesehen davon wird immer jemand sagen Liqui Moly ist das beste der nächste sagt Castrol. Ich für meinem Teil fahr mir 10W60.


    zu 3)


    Ja das ist normal, ich war von dem Wagen bei der ersten Fahrt begeistert, aber der Sound war ne herbe Enttäuschung. Hier im Forum wirste aber n paar Anbieter die die da bei der Abhilfe preislich entgegen kommen werden. Ich nenn jetzt absichtlich keine Namen um dich nicht bei der Wahl zu beeinflussen. Um eine Anlage ab Kat und evtl n Vker wirste nit rum kommen.


    zu 4)


    Ich würde kein Blow Off bei nem Turbo Motor verbauen. Abgesehen davon biste damit eh Gast in jeder Verkehrskontrolle. Hol die ne anständige Ansaugung und ne Abgasanlage dann brauchste kein Blow Off mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Jamay ()

  • Super danke bereits.


    Da er mit 1.0 bzw 1.1bar fährt denke ich wurde nichts an der leistung geändert oder.


    Wegen dem öl muss ich da noch auf die syntetic achten? (Longlife etc)


    Das mit dem auspuff ist echt mist aber naja da muss dann wohl was anders her.



    Was meint ihr - wie siehts mit dem spritverbrauch aus
    Kann leider an meinem großen bc das nicht einsehen was er verbraucht.
    War schon bei opel der sagte aber er würde von abraten da das zu probieren wieil folgefehler auftretetn können. (Scheiß eu modell)
    Würd gern mal eure drei angaben wissen da die werksangaben ja eh immer nicht stimmen.


    Was meinste mit bessere ansaugung? Dbilas flowmaster kit oder so oder wie?
    Würd gern das es etwas mehr pfeift bzw faucht :)

  • Oder das ansaugsystem von hg Motorsport. .. fahre etwas ssportlichr und brauche um die 11 liter ;)

    Opel Corsa OPC Facelift : 70mm bull x ab turbo , K&N sportluftfilter , Pioneer avh x 5500bt , schwarze seitenblinker , led kennzeichenbeleuchtung , starre schroth gurte in silber , H&R federn 35/35 :D


    Nächste Vorhaben : fuß-kofferraumbeleuchtung , zusatzinstrumente in die Lüftung und vieles mehr :vogel: