Zigarettenanzünder-Sicherung & USB-Adapter?

  • Der Anzünder ist ja auch kleiner geworden im Vergleich zu den Vorgängermodellen.


    Wo sollte ich denn stattdessen das Radio dranklemmen? :D
    2 1/2 Jahre lang ging das eigentlich so gut.

  • Habe nochmal mit einem Bekannten gesprochen und die Sache ist ja eigentlich recht klar:
    Die Sicherung des Zigarettenanzünders wird deshalb überlastet, da sowohl der Z-Anzünder, als auch das Autoradio über diese Sicherung, bzw. das Kabel laufen.


    Als ich damals das Autoradio mit den bestehenden Kabeln des Corsas verband, hatte ich ein Kabel übrig, das ich isolierte.
    Meine Frage ist nun eher folgende: Wie muss ich das Radio neu verkabeln, damit es den bestehenden Zündplus-Anschluss des Corsas verwendet und nicht mehr den Z-Anzünder belastet, bzw. kann ich das übriggebliebene (rote?) Kabel nehmen?


    Ich hab seit einiger Zeit selber bei der Verkabelung des Radios nicht mehr reingeschaut, werde das aber bald nachholen.
    Danke im Voraus!

  • Hab mal nach gemessen wieviel strom vom z-anzünder zum zündungsplus des radios fließen. Das sind 320 uA das ist echt vernachlässigbar. Das ist ein sehr kleiner Einschaltstrom mehr nicht. Also wirds wohl nicht daran liegen.


    Gruß Erdem

  • Ah, okay. Danke dir!


    Ich hatte das Radio damals ja sogar ausgeschaltet als der Wagen bei Opel zum Z-Anzünder-Check war. Also dürfte keine Belastung auf der Sicherung des Z-Anzünders gewesen sein.
    Dass ein Ladeadapter für den Anzünder die Sicherung aufgrund seiner vermeintlich krassen Anforderungen rausfliegen lässt, hatten wir ja auch ausgeschlossen.


    Dann bleibt nur, die Sicherung des Anzünders zu checken wenn das Radio aus ist, um zu sehen, ob schon Belastung drauf ist oder?