Öltemperatur, Sensor, Anzeige

  • So,


    hab gestern mal meine Öl Temperatur Anzeige verbaut.


    nun kommt meine frage auch schon.
    Welche Öltemperatur hat der Corsa GSI (Z16LEL) im Normalen Fahrbetrieb auf der Landstraße bzw Autobahn bei ca 120-130km/h ?


    Meine frage kommt daher, da meine anzeige bei ~70-75°C anzeigt.
    Fühler sitz an dem Blindstopfen unter der DK


    Es sei gesagt es ist ein zubehör Fühler für Audi mit M10x1 gewinde von Ebay an einer Carparts Anzeige.


    Sagt ihr mir jetzt das rund 80°C Normal sind dann verbuche ich das als Messungenauigkeit.
    Da der Fühler nicht exat wie der Zugehörige war.


    Wiederstand bei gewissen temperaturen der Fühler habe ich noch keine gemessen.




    grüßle dani

  • Soviel ich weis sind es 90 grad . Könnte mich aber auch täuschen .
    Mfg patrik

    Opel Corsa OPC Facelift : 70mm bull x ab turbo , K&N sportluftfilter , Pioneer avh x 5500bt , schwarze seitenblinker , led kennzeichenbeleuchtung , starre schroth gurte in silber , H&R federn 35/35 :D


    Nächste Vorhaben : fuß-kofferraumbeleuchtung , zusatzinstrumente in die Lüftung und vieles mehr :vogel:

  • Ist möglich ja, im OPC forum wird auch von 90°C Gesprochen.


    Öl fahre ich das Mobil1 0W40


    Hab mal schnell den Widerstand vom Sensor gemessen (98,x Ohm bei Kaltem Motor rund 17 grad in der Garage)
    Werde mal den Original sensor messen.


    Denke bei 15-20 grad unterschied liegt der fehler im sensor oder der leitung zum sensor.
    Sollte das der Fall sein werde ich den Sensor abgleichen bei "Soll" temperatur.




    grüßle dani

  • @ Dani:
    Ich vermute dass die Widerstandswerte nicht richtig passen und du daher nen falschen Wert erhälst. Am Besten du misst mal den originalen Geber und den nachträglich gekauften. Ich vermute stark, dass es unterschiedliche Werte sind und daher die Anzeige nicht stimmt
    LG