Pfeiffen durch Wasserpumpe?

  • Hallo zusammen,
    ich benötige dringend Hilfe, ich bin völlig unwissend.
    Es geht um meinen Corsa 1.4 mit ursprünglich 87 PS (2Jahre und 2 Monate alt, ganze 8.500 km runter).
    Vor ca. 8 Monaten war ich bei EDS und hab mir die Software aufspielen lassen so das lt. Leistungsprüfung 113 PS erreicht werden.


    Zum Problem: seit kurzem höre ich ein pfeiffendes Geräusch in wechselnden Tonlagen oben links im Motorblock (wenn man davor steht).
    Beim Opel-Händler sagte man mir das sei völlig normal, der Keilrippenriemenspanner versucht zu spannen, dauert ca. 300-400 km dann ist das wieder weg.
    Telefoniert habe ich mit einem anderen Meister eines anderen Händlers und der sagt das sei völliger Quatsch- der spannt immer und braucht sicher nicht diese Anzahl der KM...
    Jetzt steht er beim Bosch-Service meines Vertrauens und die sagen es kommt wahrscheinlich von der Wasserpumpe, der Druck wäre aber noch vollständig da und ich könnte weiterfahren.
    Was ist nun richtig? bzw. was erwartet mich? Und woher rührt das Ganze nach den paar KM´s?
    Mein größtes Problem ist, ich muss damit morgen 750 km fahren und am Sonntag wieder zurück- glaubt ihr das geht gut?


    Vielen Dank vorab für Eure schnelle Hilfe / Meinung!


    Gruß, Tobias

  • Wasserpumpe wurde heute getauscht, das pfeiffen ist weg- die Alte hatte Spiel an dem Teil außen was wie ein Lüfter einer Grafikkarte aussah...
    Fred kann geschlossen werden.