Upgrade Turbolader Z/A16LEx

  • Servus,


    so, ausm Urlaub zurück und noch ist eine Antwort vom TZB ausstehend.


    Aktuell liegt meine Leistung bei irgendwo um 230PS und 340-350NM (letzte Messung war mit 60mm VKE und Lexmaulauspuff bei 226PS und 338).
    Aktuell fahre ich 70mm VKE, original DP, 70mm Bull-X ab Kat, großer LLK, Wössner Kolben (8,5:1, also kaum Unterschied zur Serie) und das ganze von Klasen abgestimmt.


    Wie schon gesagt, ich möchte keine Mehrleistung, sondern einfach nur einen Lader der mehr kann, wo man auf dem Niveau einfach die "perfekte" Kurve machen kann.
    Grundsätzlich wäre ein 80mm LMM und ein 3bar Map-Sensor nicht das Problem, aber eben auch Ende meiner Investitionsbereitschaft.


    Sollte das ganze Kostentechnisch explodieren, werde ich den Plan eh verwerfen und einfach so weiter fahren wie ich es nun über 3,5 Jahre tue.

  • Servus,


    so, ich habe jetzt wohl alle Antworten erhalten und schmeiße den Plan Upgradelader hiermit übern Haufen :tongue:


    Warum?


    Naja, anbei mal die groben Zahlen:


    Upgradelader: 900,- (hier muss man noch mal ca 300€ für einen gebrauchten Lader rechnen, der dann umgebaut wird)
    gebrauchter Lader 300,-
    Kleinkram (Dichtungen, Schrauben, Öl etc): 250,-
    Abstimmung der Software ca 600,-


    Rest der Hardware kann dabei so bleiben, evtl muss ein 80mm LMM rein, dass sieht man erst bei der Abstimmung, dann wären das noch mal 200,- mehr.


    Wären gesamt dann: 2250,- + evtl. unerwarteter Kleinkram
    Würde man den vorhanden Lader nehmen, käme man auf knapp unter 2000€, aber auch das ist mir dann doch zuviel.


    Ich hoffe trotzdem, dass dieses Thema für jemand anderen Interessant ist, weils in meinen Augen eine gute Alternative zum K04 ist.

  • Hi,


    Lif ich kann dir wirklich HM-Turbotechnik ans Herz legen.
    Der Gute hat ne Seite auf Facebook oder ne Webseite :] - was dir lieber ist.
    Er gibt dir sehr guten Support, hat absolut Ahnung von dem was er tut.


    LG