LED Kennzeichenbeleuchtung

  • Hallo DerFanta,


    jetzt habe ich mal die BMW-Leuchten bestellt, und versuche dann mit diversen Variationen etwas zu basteln. Ich melde mich dann wieder :)

  • Hi Delgado,


    dann bin ich mal gespannt, welchen Weg Du wählst. In diesem Post bei Insignia-Freunde hat ein Nutzer mal einige zusammengetragen und inklusive Fotos gut beschrieben – und meine Version ist noch mal anders. Viel Spaß beim Werkeln!


    @FwieFilip: Danke für das Praxisfoto! Genau so eine Leuchtreklame mit eingebauter Asphaltbestrahlung wollte ich gerade nicht an meinem Corsa haben. X/


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

    Einmal editiert, zuletzt von DerFanta ()

  • Danke. Falls der kleine 2pol. in die große Aufnahme beim BMW-Modul passen sollte, wäre das ja gleich erledigt. Ich habe nämlich momentan die anderen LED-Leuchten drin, müsste quasi nur die Leuchte wechseln.


    BTW:
    war das bei dir tatsächlich so, dass die LEDs nur bei einer bestimmten Polung gebrannt haben? Bei meinen ist es völlig egal, wie herum ich die anschließe, die brennen immer.

  • Ja, die Funktion der BMW-Module war bei mir polungsabhängig. Aber probiere es einfach bei Dir aus und berichte – eine Falschverschaltung ist m.E. nicht schädlich.

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • So, die BMW-Teile sind drin. Ich hatte absichtlich diese gekauft, wo das Kabel noch in der Leuchte eingesteckt war, und nur die Enden abgeknipst waren. Meine bei den ersten LED-Leuchten mitgelieferten Adapter habe ich aufgetrennt, und mit den freien Enden des BMW-Kabels verlötet. Schrumpfschlauch drüber, Isolierband herum, und Leuchte rein. Bei den BMW-Leuchten muss man tatsächlich die Polung beachten.


    Hier das vollendete Werk (oben noch mit sichtbarem Schrumpfschlauch, unten schon isoliert), sowie das Ergebnis, wesentlich gleichmäßigere Ausleuchtung als mit den alten LEDs. Am Boden sieht man nichts, war noch zu hell, ist aber nicht besonders stark, das kennst du ja von deinen Leuchten:


    Adapter.jpgKennzeichen.jpg

  • Hi Delgado,

    Ich hatte absichtlich diese gekauft, wo das Kabel noch in der Leuchte eingesteckt war, und nur die Enden abgeknipst waren.

    Waren die also gebraucht? Weil BMW garantiert keine Ersatzteile mit losen Litzen-Enden vertreibt.


    Auf jeden Fall ebenfalls eine saubere Arbeit. Wenn Deine T10-Adapter sicher in der Opel-Birnenfassungen sitzen, dürften die Dinger ewig halten. Meine T10-Adapter saßen ziemlich locker drinnen, weshalb ich mich für die Einbindung der Birnenfassung in meinen Adapter entschied.


    Auch an Deinem Praxisfoto sieht man sehr schön, dass diese LED-Module ordentlich zur Seite weg abstrahlen, sogar über den Kennzeichenträger hinweg bis an die Flanken der Einbuchtung in der Stoßstange.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Waren die also gebraucht? Weil BMW garantiert keine Ersatzteile mit losen Litzen-Enden vertreibt.
    Auf jeden Fall ebenfalls eine saubere Arbeit. Wenn Deine T10-Adapter sicher in der Opel-Birnenfassungen sitzen, dürften die Dinger ewig halten. Meine T10-Adapter saßen ziemlich locker drinnen, weshalb ich mich für die Einbindung der Birnenfassung in meinen Adapter entschied.

    Du hattest ja einen Link für die Teile eingestellt, da waren nur gebrauchte, meist für 25-30 Euro oder Preisvorschlag, neue hatte ich keine gesehen mit eindeutiger Teile-Nummer. Meine haben aber nur 22,90 gekostet samt Porto. Und der T10-Adapter sitzt bombenfest, den hatte ich bei meiner ersten Bestellung fast nicht rein bekommen, und habe schon zu Zweifeln begonnen, ob das so sein muss. Ist aber wohl vielen hier schon so gegangen :)


    Edith:
    Es gibt doch neue BMW-Leuchten,allerdings nur einzeln ab 16 Euro/Stück. Man sollte halt immer ganz runter scrollen, da steht die Teilenummer.

    3 Mal editiert, zuletzt von Delgado ()