Silberner Corsa D wird dynamischer

  • @ferguson: Es freut mich, dass Dir mein bisheriges Design gefällt!


    Die Kurzstabantenne gefällt mir einfach erheblich besser als die ab Werk verbaute, geht aber mit einer Reduzierung der Empfangsqualität um ca. 20% einher. Weitere Infos inklusive Vergleichsfoto findest DU in meinem Post vom 21. Mai unter Punkt 5.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Mit dem Eintreffen der winterlichen Kälte melde ich mich mit einem Update zu meinem Silbernen:


    13.) Abgedunkelte Opel-Rückleuchten eingebaut


    Da mit den abgedunkelten hinteren Scheiben, den schwarzen Außenspiegeln und dem teilgeschwärzten Grill der äußere Gesamteindruck düster geworden ist, stachen nun meiner Meinung nach die serienmäßigen Rückleuchten unpassend grellrot hervor – besonders bei dem aktuellen diesigen Wetter. Daher habe ich mich dazu entschlossen, die serienmäßigen gegen die Opel eigenen, abgedunkelten Rückleuchten zu tauschen, wie sie bei bei den Sport-, GSI- und Color-Modellen verbaut wurden.


    Hier mal der direkte Vergleich (Die Bildbeschreibung dazu hier im Forum enthält noch ein paar Detailinfos):



    Zwar wären mir mordernere Module mit LED-Licht lieber, aber vom Design her konnte mich keine der für 5-Türer erhältlichen Drittanbietervarianten wirklich überzeugen: Ich mag diese „Lämpchenwüsten“ nicht, und komplett aus Lightbars bestehende Rückleuchten gibt es keine.



    12.) Opel-Emblem auf den Nabenkappen hochglanzschwarz hinterlegt


    Kleines Detail zum herbstlichen Räderwechsel: Um das Designkonzept des Frontgrills – Chrom kombiniert mit Hochglanzschwarz – an den Rädern fortzuführen, habe ich an den silberfarbenen Nabenkappen den Hintergrund des Opel-Emblems mittels Fahrzeugfolie auf schwarz geändert. Da sich die Embleme aus den Kappen ausklipsen lassen, ist dazu gar kein filigranes Zuschneiden sondern jeweils nur ein runder Aufkleber nötig. Ein kurzer Schnappschuss – bitte über den Schmutz an der Felge hinwegsehen:


    DSC00762_Nabenkappen_schwarz.jpg




    11.) Schalthebel aus OPC Line Paket 2 montiert


    Da der Wagen ja nun mit einem Lederlenkrad ausgestattet ist und in den Türverkleidungen sowie Sitzbezügen eine hochwertige Ledernachbildung zum Einsatz kommt, habe ich den schlichten Schalthebel mit rundem Plastikschaltknauf gegen den höherwertigen Schalthebel aus dem OPC Line Paket 2 ausgetauscht. Mit seinem ausdefinierten Knauf in Leder und der länglichen, chromumrandeten Plakette passt er für meinen Geschmack erheblich besser zum Gesamtbild des Innenraums.


    Der Umbau geht tatsächlich so einfach wie in der Anleitung hier in der Wiki beschrieben: Die Vorderkante der Chromumrandung des Schaltsacks mit den Fingerspitzen zum Hebel hin drücken und dann anheben, und schon beginnt dieser sich aus den Verankerungen zu lösen.


    Aber Achtung bei diesem Schaltknauf: Meiner Frau ist er zu groß und wuchtig, und sie empfindet die Nähte entlang der oberen Kanten beim Schalten als störend rau. Jeder Interessent sollte also nach Möglichkeit diesen Schaltknauf selber testen, ob er für die eigene Handgröße und Greifhaltung (nicht zuletzt beim Hochziehen der Rückwärtsgang-Sicherung) sowie das eigene Tastempfinden genehm ist!



    Bis auf weiteres, DerFanta




    Bisher gemacht:


    10.) Grillspange teilweise auf Piano schwarz geändert
    9.) In saphirschwarz volllackierte Außenspiegel angebracht
    8.) Originale LED-Kennzeichenbeleuchtung vom 1er BMW verbaut
    7.) Obere Mittelkonsolenabdeckung mit umlaufendem Rand in Piano schwarz eingebaut
    6.) OPC Line Aluminium Sportpedale angebracht
    5.) BMW Kurzstabantenne Sport montiert
    4.) Sommerbereifung mit originalen Opel Leichtmetallrädern 6 J x 16 im 5-Doppelspeichen-Design (Serie bei Modell Sport vor Facelift) bestückt
    3.) Rückleuchten mit Osram DIADEM CHROME als Blinkerbirnen ausgestattet
    2.) Auf der Faherseite Sonnenblende mit Make-Up-Spiegel eingebaut
    1.) Abfallbecher aus Raucher-Ausstattung eingesetzt
    0.) Heckscheibe sowie Scheiben der hinteren Türen dunkel foliert (war bereits gemacht beim Kauf des Gebrauchten)

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

    Einmal editiert, zuletzt von DerFanta ()

  • Endlich sagt der Frühling Hallo und der Räderwechsel steht vor der Tür. Und weil ich die letzten vier Monate nicht gänzlich untätig war, folgt nun ein Update:


    16.) Seitenblinker schwarz eingefasst


    Das triste Erscheinungsbild des vollverchromten Seitenblinkers hinter Plexiglas fand ich vor dem Hintergrund des silberfarbenen Lacks stets langweilig. Da mir aber auch keine der klassichen Alternativen gefiel, habe ich mich letzlich dazu entschlossen, die serienmäßigen Seitenblinker gegen von mir selbst modifizierte auszutauschen:


    Ausgehend von originalen Opel Seitenblinkern mit schwarzem anstatt hellgrauem Gehäuse lackierte ich zusätzlich deren transparenten Rand rückseitig schwarz. Durch die Lichtbrechung im Plexiglas erscheinen die Seitenblinker nun tiefschwarz eingefasst, und dieses Design passt für meinen Geschmack perfekt zu den hochglanzschwarz kontrastierten Rückleuchten und AFL-Scheinwerfern:



    Da durch diese Modifikation die Lichtabstrahlung des Serienteils nicht beeinflusst wird, bleibt meines Erachtens die StVZO-Konformität uneingeschränkt erhalten.


    Eine genaue Beschreibung sowie verworfene Alternativen zu dieser Variante habe ich in einem separaten Beitrag zusammengestellt.




    15.) Corsa-Schriftzug mittig auf der Heckklappe platziert


    Die Schriftzugpaarung Corsa und ecoFLEX erzeugt nach meinem Empfinden ein optisches Ungleichgewicht der Heckansicht, daher habe ich beide entfernt. Aber da mein Auto ein Opel Corsa ist und vom Erscheinungsbild auch bleiben soll, habe ich die Modellbezeichnung wieder angebracht. Nur eben nicht an althergebrachter Position sondern mittig, direkt unterhalb des Opel-Emblems auf der Heckklappe:



    Diese Anordnung, wie sie beispielsweise bei Seat oder Renault praktiziert wird, gefiel mir seit jeher besser, und nun findet sie sich auch am Heck meines Corsa :)



    14. weiße Tagfahrlicht-Leuchtmittel verbaut


    Das altmodisch gelblich leuchtende Tagfahrlicht und das Standlicht, welches im Vergleich zum Abblendlicht unpassend gelblicher strahlt, hat mich dazu bewogen, die verantworlichen W21/5W-Glühbirnen gegen ein Paar aus Blauglas zu tauschen. Damit leuchtet mein Tagfahrlicht nun ohne nennenswerte Einbußen bei der Lichtstärke in modernem Reinweiß:



    Und bei Dunkelheit erstrahlt der Standlichtreflektor jetzt in der gleichen Lichtfarbe wie das H9B-Leuchtmittel im AFL-Scheinwerfer. Meinen Erfahrungsbericht inklusive Vergleichsfotos – auch mit einem LED-Leuchtmittel – könnt ihr in meinem separaten Beitrag nachlesen.



    Bis auf weiteres, DerFanta





    Bisher gemacht:


    Obere Grillspange und Außenspiegelgehäuse in Schwarz
    Weißes Tagfahrlicht
    Seitenblinker schwarz eingefasst
    16-Zoll Opel-Felgen mit schwarz hinterlegtem Nabenkappen-Emblem
    Heck- und hintere Seitenscheiben stark getönt
    Rückleuchten mit schwarzem Innengehäuse und verchromten Blinkerbirnen
    Heckklappen-Schriftzug mittig
    Kurzstabantenne Sport
    LED-Kennzeichenbeleuchtung
    Mittelkonsolenfortsetzung um Bordcomputergehäuse in Klavierlackschwarz
    Aluminium-Sportpedale
    Schaltknauf in Leder
    Sonnenblende mit Make-Up-Spiegel beidseitig
    Separater Abfallbecher

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Pünktlich zum Eisheiligen-Wochenende habe ich bei meinem Kleinen wieder die Sommerbereifung aufgezogen und nutze die Gelegenheit, die aktuellsten Neuerungen vorzustellen.



    19.) Opel-Emblem auf Nabenkappen mit schwarzem Wabenmuster hinterlegt


    Ich hatte bereits im Herbst die Nabenkappenembleme mit hochglanzschwarzer Fahrzeugfolie hinterlegt. Das sah schon recht gut aus, ist mir auf Dauer dann aber doch zu schlicht gewesen, zumal ab Werk der Hintergrund des Kühlergrill-Emblems und des schmalen Spalts zwischen den Grillspangen in Wabenoptik ausgeführt ist. Und diese Struktur findet sich nochmals bei den Nebelscheinwerfern wieder.


    Letztlich kam ich auf die Premium Fahrzeugfolie „Oracal 975HC 070“ von Orafol, die dank Mehrschichtverfahren eine sehr schöne, plastische Wabenstruktur aufweist und genau meiner Vorstellung entspricht:


    corsa-d.de/gallery/image/3316/


    An dieser Stelle nochmal einen ganz lieben Dank an @NX-Reeper für das Reststück Folie! :m0012:



    18.) Opel Wischerdüsen mit Fächerstrahl montiert


    Nachdem auch @Hefti positiv über die Einsetzbarkeit beim Corsa geschrieben hat, habe ich meine zweiläufigen Pinkeltürme :m0039: gegen Wischerdüsen mit fächerförmiger Wischwasser-Abstrahlung vom Opel Insignia getauscht. (Teilenummern 1451329 und 1451330)


    Der Umbau war wirklich einfach und bei mir ohne Ausbau der Wischerarme möglich:

    • Motorhaube öffnen und Stütze einrasten.
    • Lange, dicke Querdichtung entlang der Kunststoffabdeckung, in der die Wischerarme und -düsen sitzen, nach oben abziehen und beiseite legen.
    • Geschlitzte Plastikabdeckung, dort wo die Dichtung saß, anheben und mit der flachen Hand – Handfläche nach oben – zwischen diese Abdeckung und die darunter befindliche Wasserablaufrinne reingreifen.
    • Mit dieser Hand jeweils die Rastnasen direkt unter/hinter den Waschdüsen nach vorne drücken und die dadurch entriegelten Waschdüsen in die Abdeckung reindrücken. Wenn vorhanden, den dünnen Wasserschlauch noch aus einer verdeckten Führungslasche in der Mitte zwischen beiden Waschdüsen aushaken, und nun mit der eingeführten Hand den Schlauchstrang samt Düsen in Richtung Motorraum herausholen.
    • Die Wischerdüsen austauschen (sind nur auf den Schlauch aufgesteckt) und in umgekehrter Reihenfolge alles wieder montieren.

    Zum Ergebnis kann ich selbst erst etwas sagen, wenn sie richtig justiert sind. Und das überlasse ich meinem FOH im Rahmen der eh anstehenden 3-Jahres-Inspektion.



    17.) Opel Leder-Handbremsgriff eingebaut


    Da mein Corsa neben Sitzbezügen und Türinnenverkleidungen in Ledernachbildung sowie Lederlenkrad mittlerweile auch über einen Lederschaltknauf verfügt, habe ich die hochwertige Innenraumoptik nun komplettiert mit einem Handbremsgriff in Leder:


    corsa-d.de/gallery/image/3309/


    Leider war für den Corsa D nie ein originaler Handbremsgriff erhältlich, daher habe ich mich bei einem Corsa E OPC „bedient“, bei dem der Handbremsgriff-Aufbau erfreulicherweise identisch ist. Dieser passt mit seiner doppelten Naht obenauf sehr gut zur 2014er Polster-Kombination Stoff/Ledernachbildung Morrocana.


    Da der Tausch nur des Griffs seitens Opel gar nicht vorgesehen ist, habe ich für Interessierte eine ausführliche und bebilderte Umbauanleitung verfasst.



    Euch allen einen schönen Start in den Sommer, DerFanta



    Bisher gemacht:


    Obere Grillspange und Außenspiegelgehäuse in Schwarz
    Weißes Tagfahrlicht
    Seitenblinker schwarz eingefasst
    16-Zoll Opel-Felgen mit schwarz in Wabenoptik hinterlegtem Nabenkappen-Emblem
    Heck- und hintere Seitenscheiben stark getönt
    Rückleuchten mit schwarzem Innengehäuse und verchromten Blinkerbirnen
    Heckklappen-Schriftzug mittig
    Kurzstabantenne Sport
    LED-Kennzeichenbeleuchtung
    Wischerdüsen mit Fächerabstrahlung
    Mittelkonsolenfortsetzung um Bordcomputergehäuse in Klavierlackschwarz
    Aluminium-Sportpedale
    Schaltknauf und Handbremsgriff in Leder
    Sonnenblende mit Make-Up-Spiegel beidseitig
    Separater Abfallbecher

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Gut ein dreiviertel Jahr ist seit meinem letzten Eintrag vergangen. Aber ein paar Kleinigkeiten habe ich gemacht, daher lohnt sich mal wieder ein Update an dieser Stelle.




    22.) Opel Emblem an Heckklappe entfernt


    Nachdem ich den Corsa Schriftzug bereits in die Mitte der Heckklappe versetzt habe, wollte ich auch das Markenemblem etwas ansprechender gestalten. In diesem Zuge habe ich das Emblem komplett entfernt – unter Zuhilfenahme von Zahnseite, Silikonentferner-Spray und leichter Politur kein großes Problem. Und auch wenn ich ursprünglich etwas anderes im Sinn hatte, finde ich das Design bereits so ziemlich stimmig, besonders in Kombination mit der Teilfolierung der Heckschürze. Daher belasse ich es zunächst so.




    21.) Heckschürze in Schwarz/Reflexrot teilfolieren lassen


    Die serienmäßige Heckschürze weist unterhalb des Kennzeichens einen leicht nach innen abgesetzten Bereich auf, um diesem unteren Rand Struktur zu verleihen. Das fand ich schon immer etwas zu schlicht, besonders weil die Designer von Opel diesem Bereich z.B. bei den Modellen Insigna A, Astra J und später selbst dem Corsa E mehr Aufmerksamkeit gewidmet haben.


    Daher entschloss ich mich, diesen Teilbereich der Heckschürze – in Anlehnung an den Astra J Fünftürer – in glänzendem Schwarz folieren und um zwei schmale rote Reflektorzonen auf beiden Seiten ergänzen zu lassen. Dieses Designelement lässt das serienmäßige Heck des Corsa D etwas sportlicher wirken, ohne gleich die aggressive Optik eines wuchtigen Heckdiffusors wie bei den OPC-Modellen auszustrahlen. Das wäre für meinen 100PS Sauger auch eindeutig zu viel des Guten gewesen ;)


    Beides zusammen sieht dann so aus:



    Die reflexroten Streifen wirken besonders in der Nacht auf nachfolgende Fahrer 8) und entsprechen in ihrem Reflektionsgrad den „Katzenaugen“-Bereichen der Rückleuchten.




    20.) Touch & Connect um siebten Lautsprecher ergänzt


    Dieses Infotainment-System mit großem Touch-Farbdisplay war beim Corsa D mit dem Modell-Facelift 2011 eingeführt worden. Ursprünglich mit sieben Lautsprechern ausgerüstet, entschied sich Opel – mutmaßlich zwecks Kosteneinsparung –, dieses ab Mitte 2012 nur noch mit sechs Lautsprechern anzubieten und den oben in der Mittelkonsole verbauten Mittelhochtöner wegzulassen.


    Ein Fehler, wie ich finde, denn ich empfand den Klang meines 2014er T&C zwar sauber und gut ausgepegelt, aber irgendwie erinnerte mich die Beschallung eher an schnöde Stereoakustik. Und als ich dann vom wegrationalisierten siebten Lautsprecher erfuhr, wusste ich auch endlich den Grund dafür!


    Also machte ich es mir zur Aufgabe, meinem Soundsystem wieder zur ursprünglichen Klangatmosphäre zu verhelfen. Nach einiger Recherche zu Gegebenheiten, technischen Dokumentationen und benötigtem Material habe ich den Umbau vorgenommen und kann sagen: Erst MIT dem center speaker ist die Klangatmosphäre im Auto wirklich stimmig, denn dieser schallt von unten gegen die Frontscheibe, so dass dessen Klang direkt von vorne kommt und die seitlichen Lautsprecher perfekt ergänzt!


    Für Interessierte habe ich eine detaillierte Nachrüstanleitung hier im Forum eingestellt.



    Das war's soweit von mir. Euch allen allzeit eine gute Fahrt, DerFanta




    Bisher gemacht:


    Obere Grillspange und Außenspiegelgehäuse in Schwarz
    Weißes Tagfahrlicht
    Seitenblinker schwarz eingefasst
    16-Zoll Opel-Felgen mit schwarz in Wabenoptik hinterlegtem Nabenkappen-Emblem
    Heck- und hintere Seitenscheiben stark getönt
    Rückleuchten mit schwarzem Innengehäuse und verchromten Blinkerbirnen
    Heckklappe ohne Opel Emblem und mit mittigem Modellschriftzug
    Heckschürze mit Diffusorzone in Schwarz mit roten Reflektorstreifen
    Kurzstabantenne Sport
    LED-Kennzeichenbeleuchtung
    Wischerdüsen mit Fächerabstrahlung
    Mittelkonsolenfortsetzung um Bordcomputergehäuse in Klavierlackschwarz
    Infotainment-System mit sieben Lautsprechern
    Aluminium-Sportpedale
    Schaltknauf und Handbremsgriff in Leder
    Sonnenblende mit Make-Up-Spiegel beidseitig
    Separater Abfallbecher

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010