Corsa D 1,2 Auspuff Opc line nachrüsten

  • Guten Morgen,
    Ich habe mir im letzten Jahr einen Sportauspuff von FMS an meinen Corsa D 1,2 L einbauen lassen. Leider gefiel mir das Endrohr von Anfang an nicht. Zudem ist er mir auf der Autobahn zu laut.


    Nun habe ich vor einen gebrauchten Auspuff von der Opc line zu verbauen. Geht das überhaupt an einem 1,2er Corsa?


    Liebe Grüße

  • wenn du einen endtopf für den 1.2er bekommst dann ja. und wenn deine schürze hinten eine ausbuchtung hat für den endtopf. wenn nicht musst du eine reinsägen.


    Nur zur Info: Bei Opel im zubehör kostet der krach neu und passgenau 116 Euro. Einbau laut Opel 30-45 min. also kostet dich der Spaß bei Opel selber ca. 180 Euro. (oder du handelst noch ein bisschen)

  • Ein herzliches Hallo nach Hanau!


    Wie Firestalker schon geschrieben hat, muss der Auspuff zu Deinem Motor Z12XEP passen: OPC line ist erstmal nur eine kosmetische/akustische Sache, aber der technische Aufbau eines Endschalldämpfers ist immer angepasst auf eine (oder ein paar ähnliche) Motorisierung. In der von Dir genannten Anzeige hat der Verkäufer es aber leider versäumt, dies anzugeben. Angesichts Deiner Fotos vom Ausschnitt in der Heckschürze (nachträglich selbst ausgesägt) sollte das Endrohr des fraglichen OPC line Auspuffs hinpassen.


    Frage also den Anbieter, welche Motorisierung sein Corsa hat. Ist es eine andere, würde ich an Deiner Stelle kurz beim FOH anrufen: „Passt ein originaler OPC line Auspuff für einen Corsa D mit ... Hubraum und ... PS auch auf meinen mit 1.2L und 80 PS?“ Dann weißt Du es genau und kannst, wenn eh schon mal am Apparat, Dir auch ein Vergleichsangebot über einen neuen (0 km gelaufen!) incl. Einbau unterbreiten lassen. :D


    Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

    Einmal editiert, zuletzt von DerFanta ()

  • Ich möchte noch hinzufügen das es sich bei deinem ebay angebot nicht um den opc line Endtopf handelt. Der hat nämlich eine trapezförmige Blende. Von dem Modell da, wirst du nämlich keinen Klang haben (weils einfach der Standard Endtopf ist, den jeder Corsa Sport drunter hängen hat... Sound hat der keinen aber halt die schöne ovale Blende) Und für nen normalen gebrauchten Endtopf noch 45 eus?! naja da kauf ich mir aber lieber den REMUS neu für 116 =D
    [Blockierte Grafik: https://www.opel-accessories.c…e&width=314&height=159&cs]
    so sieht der aus.
    hier zum Opel Zubehör/Endtopf